News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für trockene Fläche (Gelesen 10197 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Pflanzen für trockene Fläche
Verbena bonar. sät sich bei uns im Kiesweg aus, ohne zu nennenswert schönen Pflanzen zu gelangen. Es ist daher eher ein idealer "Keimboden".
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dann habe ich andere Verbena bonariense. In der normalen Staudenrabatte sind sie sang- und klanglos verschwunden. Auf einer rein sandigen Fläche vor der Südwand eines Gebäudes, wo mit voller Absicht wirklich nie gegossen wird, wurden sie arg lästig.Auch Verbena bonariensis wird erst so richtig schön, wenn diese einen guten Gartenboden vorfinden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
so sieht es bei mir unter einem Dachvorsprung aus, wo fast kein Wasser hinkommt. Der Boden ist humusarm, dort stand bis vorletztes Jahr noch ein Schuppen...
-
sarastro
Dies bestreitet ja niemand. Vergleiche einmal eine in normalem Boden mit einer kiesig aufgewachsenen Pflanze. Da sind Welten dazwischen. Dies gilt auch für Kniphofien. Diesen Fehler habe ich selbst begangen, in dem ich einige Kniphofien im Schotterbeet pflanzte, die nach wie vor mickrig sind. Hingegen entwickelten sich Kn. uvaria in normalem Boden an einer Mauer prächtigst. Wir können dies gerade in England gut beobachten, wo Fackellilien in normalen Rabatten üppig gedeihen. Trocken, aber durchlässig und nährstoffreich.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir will und will sich Verbena bonariense nicht aussäen
. Dabei schüttel ich die reifen Samenstände eifrig, bevor ich sie entsorge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
...vielleicht sollte ich frühzeitig vor Ort aussäen, anstatt zu pflanzen!Dann habe ich andere Verbena bonariense. In der normalen Staudenrabatte sind sie sang- und klanglos verschwunden. Auf einer rein sandigen Fläche vor der Südwand eines Gebäudes, wo mit voller Absicht wirklich nie gegossen wird, wurden sie arg lästig.Auch Verbena bonariensis wird erst so richtig schön, wenn diese einen guten Gartenboden vorfinden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Vielleicht sprechen wir gerade aneinander vorbei, der Standort der Kniphofia ist bei mir sicher nicht optimal, siehe die ausbleibende Nachblüte. Ich bin aber froh, für mein trockenes Beet -nennnen wir es so, weil ich dort nicht gieße- Pflanzen gefunden zu haben, die dort gedeihen und nicht vertrocknen.
-
sarastro
Es ist und bleibt immer ein Lotteriespiel mit dieser zu Recht beliebten Staude. Ich empfehle meiner Kundschaft immer, die Blütenstände im September 20 cm überm Boden abzuschneiden, dabei ein oder zwei Stängel stehen zu lassen. Diese säen sich aus, die anderen bilden Grundrosetten, um in einem milden Winter durchzukommen. Ansonsten kauft man halt neue Pflanzen. 
Ist immer besser, am allerbesten gedeihen jedoch Pflanzen, die sich selbst aussäen dürfen....vielleicht sollte ich frühzeitig vor Ort aussäen, anstatt zu pflanzen!
-
Pewe
Tz, einmal geht man früh zu Bette und dann steppt hier der Bär. Gut, 2 oder 3 Gauras setze ich mal dazwischen, ein paar Bonariensis ebenfalls. @oileVielleicht hast Du die Sämlinge gezupft - wie ich anfangs auch weil ich es für Unkraut hielt
bis ich auf einem Foto sah, was ich da immer ausgerissen hab
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Diese hab ich dann wohl auch. Oder es liegt am brandenburgischen Wetter und Boden. Letzterer ist ein Südhang, besteht größtenteils aus Sand und ist dementsprechend wirklich knochentrocken, also nichts mit "gutem" Boden. In nahrhaften Böden gehen die durchaus vorhandenen Sämlinge in der Tat unter.Ich werde meinen Verbenen einfach nichts von euren Erfahrungen sagen, dann wachsen sie auch weiterhin im SandDann habe ich andere Verbena bonariense. In der normalen Staudenrabatte sind sie sang- und klanglos verschwunden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nö, das glaube ich nicht. Ich weiß wie die aussehen.@oileVielleicht hast Du die Sämlinge gezupft - wie ich anfangs auch weil ich es für Unkraut hieltbis ich auf einem Foto sah, was ich da immer ausgerissen hab
![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
...hier nochmal meine Erfahrungen (z.B. von meinen trockenen Kiesbeeten): Ranunculus gramineus jaMoltkia doerfleri / jaAsphodelus albus jaDiptam rot und weiß jaRiesenfenchel jaVerschiedene Ratibida Ratibida pinnata javerschiedene Allium / ja Allium sphaerocephalum !Morina longifolia bedingt, nicht zu trocken!Rudbeckia triloba eigene Anzucht, noch entsprechend kleinEchium russicum ab welcher Größe kann man denen so was Eryngium proteifolium zumuten? trocken: Eryngium maritimum, Eryngium giganteum, Eryngium x zabeliiBerkheya ja, tolle Staude!Bartiris / ja sollen dorthin umziehenVerbena bonariensis ?? / jaBronzefenchel ?? /ja
Liebe Grüße
Jo
Jo