News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für trockene Fläche (Gelesen 10201 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Pflanzen für trockene Fläche
Eine bestimmte Fläche ist hier immer sehr trocken (und sonnig), da komme ich einfach nicht zum wässern. Nun möchte ich, weil hässliche Fläche, aus der Not eine Tugend machen und mit Pflanzen bedecken, die angeblich lt. viel Gugelei Trockenheit mögen. Nun bin ich aber etwas ratlos: Wie trocken ist Trockenheit? Vmtl. eine ziemlich blöde Frage, aber ich muss sie trotzdem mal stellen. Wenn Pflanzen nachgesagt wird, dass sie Trockenheit mögen - wird dann egal wie trocken nie bewässert (überhaupt und grundsätzlich nie, anfangs vielleicht doch etwas, bei wochenlang anhaltender Trockenheit oder?)Diese armen Würstchen sollen dran glauben:Ranunculus gramineusMoltkia doerfleri / jaAsphodelus albusDiptam rot und weißRiesenfenchelVerschiedene Ratibidaverschiedene Allium / ja (Dünger im März)Morina longifoliaRudbeckia triloba eigene Anzucht, noch entsprechend kleinEchium russicum ab welcher Größe kann man denen so was Eryngium proteifolium zumuten?BerkheyaBartiris / ja sollen dorthin umziehenVerbena bonariensis ?? / jaBronzefenchel ?? /jaWer davon verträgt wieviel und welche oder überhaupt Trockenheit?(Ob das nun optisch zusammenpasst, ist wieder eine ganz andere Frage
)Ein bischen peinlich, aber hier soll es hin. Habe gerade ein Foto weggeschossen, nach rechts zu ist es kahler und noch trockener (obschon dort seit Jahren 3 Hibisken ein jämmerliches Dasein fristen) - was den Boden bedeckt, ist vorrangig Quecke, Waldgras und Unkraut:
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Pflanzen für trockene Fläche
Verbena bonariense braucht fast gar kein Wasser. Erst heute habe ich hunderte Sämlinge aus trockenstem Sand an der Südseite einer Hauswand entfernt. Auf der gleichen Fläche sind Baptisia australis und Stipa barbata sehr schön. Dort wird wirklich nie gegossen.Diptam dürfte es einmal eingewachsen auch aushalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Waldschrat, wie ist denn der Boden beschaffen? Das wäre wichtig, um die Lage beurteilen zu können.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Pewe
@KatrinNa ja, Boden eher sandig.@StaudoToll, die Verbenen liebe ich. Baptisia hab ich auch, die könnte ich umsetzen.
Ich habe ein Beet in Südhanglage, sandiger Boden, sehr trocken.Ohne zu gießen gedeihen dort Sonnenröschen (Heliathemum), Verbena bonariensis, Vexiernelke (Lychnis coronaria), Päonia suffroticosa, Nelken, Salvia nemorosa, Phlomis russeliana, Iris barbata, Katzenminze, Lavendel, Kniphofia (Fackellilie), Anchusa(Ochsenzunge), verschiedene Sedumarten und verschiedene Zweijährige.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Fenchel verträgt das auch, der macht ja ewig lange Wurzeln. Auch die Moltkien sollten das vertragen (bei mir tun sie es.)Lavendel packt das natürlich auch und verschiedenste Artemisien, Salvien ( nevadensis, officinalis, lavandulifolia) Teucrium, Geranium sanguineum, Pfirsichbäumchen, Santolina...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Hibisken solltest Du mulchen und jährlich düngen und dann doch mal wässern, dann packen sie das auch. Wenn sie zur Blütezeit zu wenig Wasser haben bleiben die Blüten klein oder vertrocknen am Strauch.(ich schütte meinen dann doch mal ein paar Gießkannen an die Wurzeln.)So im Halbschatten unter Kiefern wuchern übrigens auch manche (die ganz gängigen ) Epimedium ohne jegliche Wassergaben- außer zum Einwurzeln nach dem Pflanzen natürlich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
löwenmäulchen
Bronzefenchel ist auch nicht tot zu kriegen, während des gräßlich trockenen Sommers vor zwei Jahren hat er nicht ein einziges Mal geschlappt, obwohl ich kaum gegossen hab.Sehr gut hat sich da übrigens auch Scabiosa ochroleuca gehalten.
Smile! It confuses people.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gaura, Iberis, Blaukissen, Alyssum, diverse Sedum, Polsterphlox, Oenothera missourensis (oder so ähnlich) eine Wolfsmilch, alles das kommt bei uns in der Einfahrt am Rand im Kies, furztrocken ohne Bewässerung, in praller Sonne ganz gut durch. Rosen z. T. auch im übrigen. Habichtskraut wird sogar dort fast zur Plage.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Pewe
Habichtkraut ist gut, ganz vergessen. Das gehört auch noch zu den 'Bordmitteln', mit denen diese Fläche auskommen muss.
-
sarastro
...und Moltkia doerflerii.Gaura, Iberis, Blaukissen, Alyssum, diverse Sedum, Polsterphlox, Oenothera missourensis (oder so ähnlich) eine Wolfsmilch, alles das kommt bei uns in der Einfahrt am Rand im Kies, furztrocken ohne Bewässerung, in praller Sonne ganz gut durch. Rosen z. T. auch im übrigen. Habichtskraut wird sogar dort fast zur Plage.
Aster divaricatus, Sisyrinchium striatum, Erigeron karvinskianus, Hebe, Caryopteris, Perovskia
-
Pewe
Moin, vielen Dank für Eure Vorschläge. Mir geht es aber erst mal um die oben aufgeführten, weil schon vorhandenen Pflanzen. Ich habe mich dieses Jahr sehr weit aus dem Fenster gelehnt und für diese Fläche sollte das reichen was da ist. Was von Euch schon als geeignet erachtet wurde, wurde mit einem /ja deklariert. Was sagt Ihr zu dem anderen Kram?