News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kein Rhabarber ! (Gelesen 10984 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
graugrün
Re:Kein Rhabarber !

graugrün » Antwort #30 am:

Bei unserem Rhabarber werden nach und nach auch sehr viele Blätter welk und sterben ab. Und das ist noch der bessere Fall, der steht im Gemüsebet mitten zwischen den Reihen. Ich pflanzte die Jungpflanzen dorthin, damit sie besser anwachsen.Am Gewächshaus steht eine Solitärstaude. Die zieht regelmässig spätestens im Juli alles ein und kommt erst im nächsten Jahr wieder raus. Irgendwie hab ich mit Rhabarber auch kein Glück.LGgraugrün :-\
Banane

Banane » Antwort #31 am:

Bitte nicht vergessen: Rhabarber ist ein typischer "Starkzehrer". Ohne Futter kommt auf Dauer kein bzw. immer weniger Ertrag.Gilbert
anitram

anitram » Antwort #32 am:

Merci! Dann lasse ich den Rhabarber einfach, wie er ist.Unser Vorbesitzer hat ihn an die Ecke der Wiese gesetzt - ist beim Rasenmähen etwas störend, aber er scheint genug Kraft zu bekommen. Derzeit sind die Blätter gut hüfthoch... Der Rhabarber sieht noch richtig lecker aus; echt schade, dass man ihn nicht mehr ernten darf.Da er etwas blöd sitzt frage ich mich gerade, ob ich die Wiese rundum absteche und quasi eine Baumscheibe mache oder ob es besser ist, wenn ich sie einfach lasse. Ist halt im Moment unbequem beim Rasenmähen, weil ich nicht ganz rundrum komme und immer aufpassen muss, dass ich ekine Blätter abmähe. Die Vorbesitzer haben noch eine andere Pflanze (Pfingstrose) so blöd gesetzt, da plane ich schon, im Frühjahr die Wiese drumherum "Rasenmäherfreundlich" abzustechen. Andererseits muss ich nicht gießen, wenn Rasen da ist und der die Feuchtigkeit "Im Boden hält!. Die Beete an sich trocknen doch wahrscheinlich recht schnell aus, oder?
Urmele

Urmele » Antwort #33 am:

Das macht dem nix aus, wenn die äusseren Blätter manchmal bissel unter den Mäher kommen, passiert unserem auch manchmal 8) Dafür kriegt er zum Trost allen Grasschnitt als Mulch unter die Blätter.Und - so lecker er auch aussieht, der hat mittlerweile so viel Oxalsäure gesammelt und gespeichert dass er nicht mehr schmeckt."Der ist jetz so sauer, da ziehts Dir die Löcher in den Socken zusammen" sagte unser Vater als wir noch Kinder waren ;D
Antworten