News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kein Rhabarber ! (Gelesen 10981 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
realp

Kein Rhabarber !

realp »

Ein 3 Jahre alter Rhabarber, der letztes Jahr gute Ernte gab, ist krank: Die Pflanze bleibt mickrig. Die Blätter sind rot/braun/gelb. An Ernte nicht zu denken. Was ist zu tun ?
Urmele

Re:Kein Rhabarber !

Urmele » Antwort #1 am:

Letztes Jahr möglicherweise zu viel und zu lange geerntet?Mir hat man beigebracht, dass man im Jahr nach der Pflanzung gar nichts ernten darf und im 2. Jahr nur wenig und längstens bis Ende Mai.Sonst kann sich keine kräftige Staude entwickeln und er mickert. Ich würd ihn dieses Jahr ganz in Ruhe lassen und viel mulchen.Meiner kriegt über den Sommer sämtlichen Rasenschnitt der anfällt unter die Blätter und ab dem 24. Juni hat er seine Ruhe und darf wachsen. Da gibts keine Ausnahme, auch wenn Schwimu noch so bettelt.Dass irgendwas an den Wurzeln frisst glaub ich eher nicht, noch nie hat sich eine Maus bei uns an den Rhabarberstauden "vergriffen".Gute Besserung deinem Sorgenkind!
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

können wir ein Bildchen bekommen?Ich vermute eher W-Tiere...
realp

realp » Antwort #3 am:

Ja, habe alles falsch gemacht: zu früh und zu viel geerntet. Ich werde ihn vollkommen in Ruhe lassen und hoffen, dass er sich erholt. Ein Holsteiner Blut wurde dieses Jahr gepflanzt und ich verspreche hoch und heilig: da geht mir keiner ran !PS: Was sind W-Tiere ! Und was bitte ist Schwimu ? Hier in der Schweiz bis jetzt noch unbekannt.PPS: Nein, Bildchen ist leider nicht möglich, da Kamera geklaut...
frida

frida » Antwort #4 am:

Gib ihm ordentlich Futter, er ist ein Vielfraß. W-Tiere sind Wühlmäuse.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
mutabilis

mutabilis » Antwort #5 am:

Und Schwimu ist ein grauenhaftes Tier, eine Art Drache.
Urmele

Urmele » Antwort #6 am:

;D ;D ;D auch genannt Schwiegertiger ;D ;D ;DSchreibfehler entfernt
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #7 am:

Und keine Erdbeeren direkt neben Rhabarber. Die übertragen einen Pilz der ihm auch zu schaffen macht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

Hab Eredbeeren schon lange neben Rhabarber.Nichts.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tamara89

tamara89 » Antwort #9 am:

Hm, ich wollte gerade fragen, wie nah oder entfernt die Erdbeeren stehen sollen. Meine wachsen auch recht dicht um den Rhabarber herum und der Rhabarber ist trotzdem toll gewachsen.Allerdings stehen Erdbeeren und Rhabarber erst so seit ca. 4 Jahren da.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Der wird jedes Jahr riesig.Ist allerdings bereits über 15 Jahre
Dateianhänge
Rh.JPG
Rh.JPG (79.84 KiB) 176 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

Schuldigung.Das was der Voggl
Dateianhänge
Rh__in_Erdbeeren.JPG
Rh__in_Erdbeeren.JPG (75.73 KiB) 205 mal betrachtet
Urmele

Urmele » Antwort #12 am:

Ach ja, konsequent alle Blütenstände ausbrechen sobald man sie sieht. Gar nicht erst groß werden lassen!Die kosten dem Rhabarber viel Kraft und eine Zierde des Gartens sind sie ja auch nicht gerade.
realp

realp » Antwort #13 am:

wg. Schwimu: Alles klar ! Hier in der französischen Schweiz heissen die aber belle mère . Ob das wohl Programm ist oder franz. Charme :)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #14 am:

Bei uns haben die Erdbeeren Ableger rüber in den Rhabarber gemacht. In dem Jahr wurde er ständig pilzig und war fast am Eingehen. Irgend jemand sagte dann wir sollen die beiden trennen. Seither ist wieder Ruhe.Hier gibts auf Seite 5 einen Hinweis, aber eher im Zusammenhang mit Obstbäumen:http://www.lbbz.tg.ch/documents/Rhabarber_Krankheiten_Schaedlinge.pdf
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten