News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tropaeolum tuberosum (Gelesen 20158 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
mickeymuc

Tropaeolum tricolorum

mickeymuc » Antwort #30 am:

Servus !Ich habe kürzlich Knollen von T. tricolorum von hierhttp://www.rareplants.co.uk/prodtype.asp?s=vo5 ... =1bekommen, wollte nur die Bezugsquelle mal weitergeben, denn den Preis finde ich okay. Versand sind vielleicht 10 E, aber man kann sich ja auch zusammentun. Die Knollen sahen jedenfalls gut aus & ich bin gespannt wie sie sich machen....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Re:Tropaeolum tuberosum

Kraut » Antwort #31 am:

Hallo!bin heute auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe auch die Tropaeolum tuberosum. Durch euren Beitrag daran erinnert, eben erst aus dem Garten geholt. Bei mir hat sie heuer überreich geblüht, und ist in einer Clematis bis in den 2. Stock gekletter. Ein bild aufgenommen vor einigen Tagen bei Schneeztreiben.Viele Grüße Kraut
Dateianhänge
Kapuzinerkresse_f_msg.jpg
Kapuzinerkresse_f_msg.jpg (61.38 KiB) 330 mal betrachtet
vlg Barbara
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #32 am:

Hallo Kraut, ich will ja nicht meckern, aber Dein Foto ist schon sehr klein - könntest Du es nicht größer einstellen ? Ich würde es echt gerne sehen, und so erkenne ich kaum etwas ;) Grüße !Michael
Kraut

Kraut » Antwort #33 am:

Hallo!Ich versuch es nochmals mit einem größeren BildKraut
Dateianhänge
Kapuzinerkresse_1.jpg
Kapuzinerkresse_1.jpg (75.69 KiB) 349 mal betrachtet
vlg Barbara
Kraut

Kraut » Antwort #34 am:

Hallo1vielleicht ist ja das besser.Kraut
Dateianhänge
Kapuzinerkresse_f_gp_2.jpg
Kapuzinerkresse_f_gp_2.jpg (77.66 KiB) 344 mal betrachtet
vlg Barbara
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #35 am:

Wow, meinen Glückwunsch - das sieht ja toll aus !So habe ich T.t. noch nie gesehen.....
Susanne

Susanne » Antwort #36 am:

Bei mir hat sie heuer überreich geblüht, und ist in einer Clematis bis in den 2. Stock gekletter. Ein bild aufgenommen vor einigen Tagen bei Schneeztreiben.
Direkt am Haus ist es natürlich geschützt und warm, trotzdem, angesichts des Schneetreibens frage ich mal nach deiner Klimazone...Bei der Gelegenheit die Bitte, die Klimazone im Profil anzugeben. Eine Klimazonen-Karte befindet sich hier.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Kraut

Kraut » Antwort #37 am:

Hallo!Würde ja gerne meine Profil ändern gelingt mir aber nicht. Ich wohne in der Klimazone 7a also nicht gerade gemäßigtes Klima. Die Knollen sind seit einigen Jahren in einem etwa 15L großen Topf. Und der Standort ist an der Nordseite eines Wintergartens also von Süden her beschattet Richtung Westen. Die Westmauer des Hauses ist durch den Balkon bedingt etwa 1.50 Meter entfernt. Ich lasse die Knollen in der erde stelle also nur den Topf in den kalten Wintergarten und nach den Eisheiligen wieder in den Garten. Das funktioniert schon einige Jahre so.Ich hatte auch schon mal die blau blühende Kapuzinerkresse. Die hat auch eine beachtliche Höhe erreicht. Das Überwintern ist mir aber nicht gelungen.Viele Grüße Kraut
vlg Barbara
Susanne

Susanne » Antwort #38 am:

Würde ja gerne meine Profil ändern gelingt mir aber nicht.
einloggenoben auf der Seite auf "Profil" klickenes öffnet sich die Seite "Profil editieren"unter "Ort" auf "Mitgliederkarte bearbeiten" klickenes öffnet sich das Fenster "Mitgliederkarte bearbeiten"Klimazone auswählenFenster "Mitgliederkarte bearbeiten" schließenaktuelles Passwort eingebenauf "Profil ändern" klickenfertigHilfe zum Forum
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bea

bea » Antwort #39 am:

Hallo kraut,mensch, da hast du ja ein Prachtexemplar! Alle Achtung!!!LG, Bea
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #40 am:

noch einen Thread "nach Vorne Kram"Wie sieht es beui Euch aus, habt ihr schon Knollen geerntet?Danke bea :-* :-* :-* habe ich dieses Jahr auch Prachtexemplare, die meinen Fliederbusch mit ihrem Gewicht gerade etwas in die Knie zwingen.Geblüht hat er noch nicht.......Soll ich mich noch mit dem Buddeln gedulden ???LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Günther

Günther » Antwort #41 am:

Ich weiß nicht, nach ein paar Fehlversuchen hab ich heuer erstmals relativ reichlich Ranken, nur: JETZT erst kommt die erste Blüte....Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.
Kraut

Kraut » Antwort #42 am:

Hallo!Bei mir steht sie im Moment auch in voller Blüte. Sie blüht so spät. Ich hoffe dass noch nicht so schnell richtiger Frost kommt. Reif hat es bei uns schon gehabt, das hat ihr aber nichts ausgemacht. Wir hatten heute grünen Salat mit reichlich Blüten von der Kresse drin, lecker.Bea, was macht deine Knolle?
vlg Barbara
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #43 am:

hmmmh, ich hab' heut extra noch einmal nachgeschaut.nix Blüte zu shen, keine einzige.....Aber wenn die Knollen was werden bin ich ja froh drum ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
bea

bea » Antwort #44 am:

Bea, was macht deine Knolle?
Aus der Knolle von dir ist eine schöne Pflanze gewachsen, die aber offensichtlich Höhenangst hatte und sich lieber unten am Boden in die Breite verteilte. Ich hatte sie direkt ins Freiland an eine Mauer gepflanzt. Sie hat wunderschön geblüht und sogar Samen gebildet. Als ich gestern die Knollen zum überwintern ausbuddeln wollte: Grosse Enttäuschung! Die Pflanze hat nicht eine einzige Tochterknolle; nicht mal eine Miniknolle. :'( :'( :'( Allerdings hatte sie direkt an der Basis ganz dicke neue Stummeltriebe, mit, ich nenn es mal Sollbruchstelle, gebildet. Diese habe ich abgenommen, eingetopft und ins Haus an ein kaltes Fenster gestellt. Ob das was wird?Meint ihr, es bringt was, das gesamte Wurzelwerk in einen Topf zum überwintern zu stecken?Mit meinen anderen T.tub, den "normalen", mit denen ist ein Unglück passiert: GG hat sie unbemerkt von mir auf den Kompost geschmissen. Bild Als ich sie pflanzen wollte, war es schon zu spät. Ich hatte aber glücklicherweise noch 3 fast vertrocknete Knollen von einer Pflanzenbörse übrig. Nur eine davon ist gewachsen.An dieser konnte man jetzt den grossen Unterschied zu "Ken Aslet" gut sehen. Erstere hat nämlich erst jetzt angefangen erste Miniknospen zu bilden, während K.L. schon über einen Monat blüht.LG, Bea
Antworten