News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue u.o. überraschende (Rosen)-blüten 2010 (Gelesen 6182 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Neue u.o. überraschende (Rosen)-blüten 2010

Windsbraut » Antwort #30 am:

Von unseren neuen Rosen ist nun die erste Blüte von Abraham Darby offen (die ersten Knospen sind fetten, kleinen Blattwespenraupen zum Opfer gefallen, die ich zu spät bei ihrem schändlichen Tun erwischt habe...)Hier ist sie:Abraham Darby die AllerersteDer Abraham duftet nun so wunderbar wie versprochen. Der William Morris und auch der James Galway sollen ja auch so herrlich duften ............ aber irgendwie riech' ich nix .............. Es soll da ja Unterschiede in der Rosenduft-Wahrnehmung geben ........ gibt's dazu hier schon einen Thread?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

hat vielleicht einer Easy does it oder Salvation ?
juttchen

juttchen » Antwort #32 am:

Bei meiner William Morris habe ich bisher auch noch keinen Duft wahrgenommen, jedenfalls keinen ausgesprochen starken :o
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #33 am:

Bei meiner William Morris habe ich bisher auch noch keinen Duft wahrgenommen, jedenfalls keinen ausgesprochen starken :o
Hm ......... dabei behaupten David Austin selbst und auch HMF, der Duft sei stark, Schultheis bezeichnet ihn als "sehr stark duftend"............... hm ::) ???
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

leute, schaut mal, diese Rose würde mich interessieren. Ob es wohl eine Reine des violettes ist? Das EBAY-Bild ist nicht scharf, aber mir kommt die Blütenform anders vor. RdV hat doch rundere Blüten, bei denen nicht einzelne Blütenblätter so flatterig herausragen wie auf dem Foto. Aber was sollte es denn sonst sein? Laubfarbe der Rdv und Duftbeschreibung würden ja passen. Ich habe schon eine Frage an den Anbieter geschickt, ob die Rose Stacheln hat.
Hortus

Hortus » Antwort #35 am:

HAllo,Wuchs, Blütenform, Knospenform und Kelch sprechen für eine R. rugosa. Und Rugosas "duften" bekanntlich auch. RdV würde ich ausschließen.
Viele Grüße, 
Hortus
SWeber

SWeber » Antwort #36 am:

RdV würde ich ausschließen.
Ich auch. Meine Rugosas sehen von der Blüte und vom Wuchs her genauso aus - die Blätter sind allerdings manchmal etwas stärker gekräuselt.Habe gerade geguckt - Roseraie de'l Hay hat z.B. auch solche Blätter. Vielleicht ist sie es ja?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

danke schön, dann werde ich mir Rugosas in Zukunft genauer ansehen.
lubuli

lubuli » Antwort #38 am:

das ist entweder roseraie de l´hay oder hansa. der duft ist wesentlich stärker als rdv, aber rugosas lassen sich nur sehr schwer mit anderen rosen kreuzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

Roseraie de L'Hay und Hansa habe ich in Baden-Baden auf dem Beutig gesehen, aber da waren sie halt Büsche, und auf dem Ebay-Bild sieht's irgendwie mehr kletterrosenartig aus. Außerdem sieht doch das Laub der RdlH viel "runzeliger" aus! Auch das Laub von Hansa sieht nicht so glatt aus.Aber vielleicht hat die Unschärfe des EBAY-Bildes die Runzeln geschluckt.Danke für's Mitraten, ich hoffe, ich komme dieses Jahr noch nach Baden-Baden, weiß einer grad auswendig, ob es die beiden im Landhaus Ettenbühl auch gibt, ich kann mich nicht erinnern, sie dort gesehen zu haben.
Hortus

Hortus » Antwort #40 am:

Hallo,wir sind uns sicher einig, daß die angebotene Rose einen Rugosa-Hintergrund hat. Man sollte aber auch bedenken, daß es neben den beiden oben genannten noch eine Reihe weiterer ähnlicher Sorten gibt, z.B. 'Belle Poitevine'; 'Moje Hammarberg' u.a.http://www.helpmefind.com/rose/plants.p ... qn=0&qc=5a
Viele Grüße, 
Hortus
SWeber

SWeber » Antwort #41 am:

wir sind uns sicher einig, daß die angebotene Rose einen Rugosa-Hintergrund hat.
Auf jeden Fall :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

wir sind uns sicher einig, daß die angebotene Rose einen Rugosa-Hintergrund hat.
Auf jeden Fall :D
habe jetzt auch Antwort: Das Laub ist nicht so glatt wie bei den meisten Rosen sondern fühle sich filzig an und die Rose habe viele Stacheln. Spricht für Rugosa.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #43 am:

Hallo marcir, kennst Du die schon? Trifft die Deinen Geschmack?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #44 am:

ach übrigens:
...doubloons als direkter nachkomme von rosa foetida, der also der sternrußtau schon in den genen steckt, war den ganzen sommer gesund. erst in den letzten 2 wochen hat´s zugeschlagen...
lubuli, wie geht's denn Deiner Doubloons????
Antworten