News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue u.o. überraschende (Rosen)-blüten 2010 (Gelesen 6172 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Neue u.o. überraschende (Rosen)-blüten 2010
Hallo,irgendwie geht es mir jedes Jahr so, dass fast vergessene Rosen mich mit einer Blüte überraschen ..oder einer neuen Duftvariante. :DDas sind dann so Momente, wo ich denke: "Ach ja richtig, Dich gibt es ja auch noch: Hübsch siehts Du aus? Wo hast Du gesteckt?"
Daneben gibt es ja auch noch Neuerwerbungen, auf deren erste Blüte man hofft wie ein Kind auf die Bescherung am Weihnachtsabend (allerdinges gibt es auch bei Rosen dann die eine oder andere "Bescherung"
)!Alles in allem, dachte ich, es könne ganz praktisch sein, solche Berichte und Bilder zu sammeln über die Jahre: Dann kann man einerseits vergleichen, wie sich manche Rosen entwickeln, welches Potential sie wo zeigen etc etc etc, aber andereseits darüber reden, ohne das dies im allg. Monatsrosen-thread untergeht!Hoffe, die Idee gefällt Euch :Dsmile und grußEuerrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Neue u.o. überraschende (Rosen)-blüten 2010
Moin,moin!!Die Idee ist klasse!!!
Bei mir hat Buff Beauty einiges an Knospen, und das wo ich im letzten Frühjahr geglaubt habe, sie ist hin. Sie war schon ganz runtergeschnitten, und ich hatte nur keine Zeit die Wurzel zu entfernen. Man gut..............sie ist dann im Juli, also sehr spät ausgetrieben, und den letzten Winter haben die zarten Triebe gut weggesteckt. Nun bin ich gespannt auf die Blüten.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
mir ging es gestren so mit der rose heritage, die bei mir sehr blühfaul ist (liegt am standort, kann sie nichts für quasi
)die blüte gestern (vor dem großen regen) war wunderschön...perfekt gebildet, herrliche farbe...aber der duft war eindeutig nur der sog myrrheduft, obwohl ich meinte,mich genau an zitrusnoten erinnern zu können!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mir gefällt diese Idee auch ganz gut! :-)Heritage duftet bei Dir tatsächlich nach Myrrhe?
:DDas ist wirklich erstaunlich. Für meine Nase duftet sie "klassisch rosig" mit einer deutlichen und sehr frischen Zitronennote, ja! :)Ganz toll gefreut hab ich mich über die ersten Blüten über die im Herbst neu gesetzten Fair Bianca und Dove (nochmals herzlichen Dank an Roland
) sowie The Nun; diese habe ich letztendlich der sehr netten Reiserspende von Raphaela zu verdanken.
:-*Die ersten Blüten von The Nun habe ich um ein Haar verpasst, da sie im Pachtgarten steht und da schaue ich nicht jeden Tag so genau hin. :)GrüsslisMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
ah, the nun
;Dna, da bin ich ja ,al gespannt auf die bilder :Dmeine fair bianca spielt seit zwei jahren das "ich bin sehr zart und eintriebig, aber eingehen tue ich auch nicht"- spiel ;Dallerdings behauptet sie sich tapfer gegen regenbogenfarm, feigenminze, corydalis und veilchen
::)wunderschön war gestren (vor dem regen) auch die ersten beiden blüten von rosaun violet
eine wunderschöne blüte udn herrlich lavendelgraue farbe: ich bin begeistert
Das ist ein Wurzelsteckling von (mutmaßlich) Mrs. John Laing, den ich von flash bekommen habe (danke nochmal) und der tatsächlich blüht, trotz Winter im Topf (und trotz völlig rosenahnungsloser Gärtnerin phloxfox).
ich hole den Thread nochmal nach oben ;)die größte Überraschung ist für mich in diesem Jahr Michele Meilland, bisher eine ganz, ganz zarte Dame, die ich im Frühjahr in einen Kübel umgesetzt hatte, da sie im Beet zu verschwinden drohte - im Topf hat sie sich schnell zu einer "Wuchtbrumme" mit intensiver Farbgebung entwickelt, siehe Foto anbei
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Anne Rosmarin
Ich habe auch einen von Flash, der auch im Topf steht und geblühtDas ist ein Wurzelsteckling von (mutmaßlich) Mrs. John Laing, den ich von flash bekommen habe (danke nochmal) und der tatsächlich blüht, trotz Winter im Topf (und trotz völlig rosenahnungsloser Gärtnerin phloxfox).
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Oh, das ist eine nette Idee! Da mach' ich mit - ich habe dieses Jahr auch einige Kandidaten, die erfreulicherweise überlebt haben und überraschend und unerwartet munter drauflosblühen. Und neue haben wir natürlich auch .............. ;DAllerdings habe ich natürlich ein paar Bilder schon in den Rosenblüten-2010-Threads gezeigt- macht das nichts?Die Heritage duftet auch bei uns definitiv nach typischer Rose mit Zitrone -das liebe ich so an ihr, und das war auch bei meiner ersten Heritage vor Jahren schon so. Blühfaul ist sie übrigens nicht. Sie hatte nur zwei Jahre zu leiden - einmal unter schlimmsten SRT, völlig blattlos und verkahlt. Mit Milchbrühe und Schachtelhalm kuriert, im nächsten Winter aber das unreife Holz erfroren - aber dieses Jahr lebt sie schöner als je zuvor.
Ja, und die Fair Bianca ist auch bei uns so ein kleines Liebchen - mickerte an einem Standort, wurde an einen besseren gepflanzt, erschrak dort dann vor gewaltigem Frost im Winter - aber sie wagt sich immer wieder hervor. Ist bisher immer nur ein Pflänzlein von ca. 30 cm Höhe gewesen - und hat dieses Jahr (nachdem sie total runtergefroren war) einen halbmeterlangen kerzengeraden Trieb mit einem Büschel von mindestens 5 Blüten geschoben!! Das kannte ich nicht von ihr!
Neu sind diese:

Auf die ersten Blüten von James Galway und Abraham Darby warten wir noch.Diese beiden sind von den Toten auferstanden:

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
sehr froh bin ich über meine Entscheidung, Duftwolke im Frühjahr in einen Topf gesetzt zu haben, weil sie im Beet über Jahre nur gekümmert hatte, sie mag wohl unseren Boden nicht ::)jetzt schenkt sie mir wunderbar duftende Blüten
- und das helle Rot ist im Kübel auch viel leichter zu kombinieren

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
grins, ich habe ja mitunter angst, dass die duftwolke der vergessenheit anheim fallen wird, seit sich der farbgeschmack geändert hat und ihr auch noch das adr prädikat aberkannt wurde: der duft macht diese rose absolut erhaltenswert!!!
ja, der Duft ist wirklich hinreißend! :Ddie Farbe ist gut mit Stauden zu kombinieren oder mit rein-weißen Rosen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
- rorobonn †
andre le notre macht sich mit einer blüte bemerkbar (also die rose andre le notre) :Dwie in den ersten jahren ist es auch dieses jahr ein schmutziger pergamentton, den das leichte mumifizierte wg der hitze auch nicht besser macht...
- Anne Rosmarin
In welche Richtung geht der Duft der Duftwolke?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin