News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläufer unbedingt abtrennen? (Gelesen 3581 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Ausläufer unbedingt abtrennen?

zwerggarten » Antwort #30 am:

auch hier nochmal die Nachfrage... wirklich Wildtrieb oder Ausläufer. 50 cm sind sehr viel für einen Wildtrieb aus der Unterlage. ...
ich habe vor kurzem einen wunderbaren kräftigen ausläufernden trieb von 'cornelia' nicht als das erkannt, was er war - und beherzt herausgerissen, mit stumpf und stiel. danach habe ich das laub verglichen... :o :P :-[::)aber eine richtig weglaufende rose dürfte cornelia eher nicht sein. ;)
Martina777
Re:Ausläufer unbedingt abtrennen?

Martina777 » Antwort #31 am:

nochmal ich: definitv wilde Triebe (sieht man an Laub und Bestachlung, teileweise gabs schon canina-artige Blüten)Ich fürchte, dann muss ich im Herbst doch buddeln :(Vermutlich kann ich dann Martinas Aussage nur bestätigen ...
Ich sah aus, als hätte ich versucht, eine Katze zu baden. Sowas braucht echt keiner ::)
Bei mir wars auch die Hundsrose ;D Empfehlenswert, auch wenns blöd aussieht: Zuerst mit der Teleskopschere arbeiten, das hält einem ein wenig die Stacheln vom Leib, damit schafft man sich etwas Abstand. Und für die abgetrennten Äste den Rechen benutzen. Bei mir hilft allerdings der beste Ratschlag nichts, wenn ich mal in ungeeigneter Adjustierung anfange, wo zu arbeiten. Also, vorher alles bereitlegen :P
Antworten