News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausläufer unbedingt abtrennen? (Gelesen 3577 mal)
Ausläufer unbedingt abtrennen?
Eine meiner Rugosas 'Rotes Meer' hat im ersten Standjahr schon vier Ausläufer geschoben, die mittlerweile schon höher als die Mutterpflanze sind. :oMan hört ja immer, dass man von einer veredelten Mutterpflanze alle Ausläufer abtrennen soll, um diese nicht zu schwächen, bzw. dass sie sonst mit der Zeit ganz eingehen kann.Da diese Pflanze aber genau an einem Platz steht, an dem ich sie auch weiterhin haben möchte, bin ich mir nun unsicher, ob ich die Ausläufer lassen kann, wie sie sind, ich finde die Ausbreitung nämlich ganz schön, möchte die Mutterpflanze aber nicht verlieren! :-\Wäre schön, wenn jemand da Erfahrung hat und mir einen Tipp geben könnte.
Re:Ausläufer unbedingt abtrennen?
Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, bezieht sich das Abreissen nicht auf Original-Ausläufer sondern auf die Wildtriebe der Unterlage.Bist Du denn sicher, dass Du eine veredelte Pflanze hast? Ich würde eher vermuten, dass sie wurzelecht ist.
liebe Grüße von carabea
Die habe ich von einem deutschen Züchter mit 'Sch...', ich glaube nicht, dass seine Rugosas wurzelecht sind und meine auch mich erinnern zu können, dass ich darauf geachtet habe, dass der veredlungsknubbel auch unter der Erde ist.Ich meine auch nicht nur vom Abreissen der Wildtriebe, sondern auch vom Ausgraben der Ausläufer gehört zu haben, bin mir aber eben jetzt nicht mehr sicher, wozu das nötig war!?
-
we-went-to-goe
Das müsst man ja am Laub recht gut sehen können.Ausläuferbildung Kommt durchaus trotz Veredelung vor. Mein Mayor of Casterbridge war auch trotz Veredelung schon im ersten Jahr mit 2 Ausläufern unterwegs. Die Rosen müssen dafür halt tief genug stehen. War mein Glück, der Mayor ist problemlos per Ausläufer mit umgezogen.
-
we-went-to-goe
Hättst ein Bild? Wie sieht denn das Laub dessen aus, was da neben der "Hauptrose" kommt.
Die Ausläufer, die alle ungefähr so 50 cm bis 1m von der Hauptpflanze entfernt sind, sind definitiv 'Rotes Meer', sie haben allesamt schon üppig geblüht!Ganz erstaunlich vital für eine vor einem Jahr gepflanzte Rose, schon so viel Nachwuchs produziert zu haben, gell ;DKann ich nur empfehlen für alle Rugosaheckenaspiranten!Aber für mich ist es bis jetzt noch ein kleines Problem, abtrennen oder nicht? (natürlich würde ich mir die Arbeit lieber sparen
).Aber bevor die Mutti dahinsiecht...
-
Martina777
Nun ja, das ist die Sache mit dem exponentiellen Wachstum, möglicherweise. Wenn nun alle Ausläufer nun wieder Ausläufer machen .... ... Rosen roden kann ätzend sein.
das bedeutet, dass sie keine wildtriebe sind und infolgedessen die mutterpflanze nicht schwächen. du kannst sie stehenlassen. bedenke aber, dass du an diesen stellen weitere rosenbüsche bekommst.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ihr meint "wehret den Anfängen", aber die Mutti bringt es nicht um?Danke! Dann mache ich mir jetzt mal lieber Gedanken über freizuhaltende Trampelpfade.
-
Martina777
Absolut!Ihr meint "wehret den Anfängen", aber die Mutti bringt es nicht um?
Wunderbare Idee!Wer möchte welche? Vier Stück im Herbst abzugeben.Leider ist in meinem näheren Umfeld niemand, der sich auch nur ansatzweise für Rosen interessiert( deswegen treibe ich mich ja oft hier herum!), schon garnicht für welche, die ein gewisses ' Wildnispotential' mit nachfolgendem 'Arbeitspotential' aufweisen 
Moin,Moin!!
8)Gruss Michaela
Wenn Du sie nicht loswirst, ich würde Dir einen abnehmen. Hätte Ausläufer von `'Rose de Resht' und 'Blanc Double de Coulbert' zu bieten.............Wunderbare Idee!Wer möchte welche? Vier Stück im Herbst abzugeben.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Sie bringen die Mutti nicht um, sie sind die Mutti!Die Ausläufer, die alle ungefähr so 50 cm bis 1m von der Hauptpflanze entfernt sind, sind definitiv 'Rotes Meer', sie haben allesamt schon üppig geblüht!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Notfalls stellst Du sie ins "grüne Brett". Da finden sich bestimmt Interessenten.
liebe Grüße von carabea
- Anne Rosmarin