News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sammelbestellung Edible Landscaping? (Gelesen 21640 mal)
Moderator: cydorian
Bestell-Deadline
ACHTUNG DEADLINE____________________Inzwischen habe ich mir überlegt, was ich bestellen werde und auch erste Bestellungen anderer Forumsmitglieder erhalten. Damit das alles seinen ruhigen Gang gehen kann, werde ich die Bestellung MITTE OKTOBER auf den Weg bringen. Geplante Lieferung ist dann das frühe Frühjahr 2010. Ihr habt also noch ca. einen Monat Zeit, Euch zu überlegen, was Ihr bestellen wollt. Bestellungen bitte per PM an mich.
achtplagennuts
Die (kleine) Baumschule De acht Plagen von Arie Bruin kann ich sehr empfehlen.Er hat eine wirklich große Auswahl an Nussbäumen (was mich vorrangig interessierte) aber auch an Asimina triloba- Sorten und Diospyros- Sorten.Ich habe in Europa noch nichts Vergleichbares gefunden. Diesen Herbst hat er sein Angebot an Pekannüssen wesentlich erweitert.Man muss die Bäume bei Ihm bis 1. Nov. bestellen und kann sie dann ab Mitte Mai des nächsten Jahres bekommen, sofern sie angegangen sind.Ich habe meine Bäume abgeholt. Ob er "Kleinmengen" versendet, weiß ich nicht, er beliefert hauptsächlich Baumschulen.Arie Bruin ist ein interessanter und netter Geselle, mit dem man auch in Deutsch kommunizieren kann, außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis super. Also was will man mehr. :)LG
Re:Sammelbestellung Edible Landscaping?
... schließe mich Brockens Empfehlung an - Arie ist super und sein Angebot auch. Er versendet auch Kleinmengen für realistische (europäische) Portokosten. Manches hat er auch da, so dass man nicht immer warten muss - allerdings verhält es sich bei den meisten Sorten so, wie Brocken es beschrieben hat.Aber natürlich gibt es bei EL dann doch wieder andere Sachen, die er nicht hat und die ich in Europa auch sonst so nicht im (realen) Angebot gesehen habe...
Kurzes Update
Folgendes ging gerade an EL raus:Hi Folks,as announced earlier, I would like to place a joint order from a group of people here in Germany. Over the course of some weeks, I have collected the individual orders and would now like to place the order with you for delivery (if at all possible) in early spring of 2011. As we will need a phyto etc. I guess ordering now should give you enough time to deal with all of the preparations.As a result of some experiences that other people have made with international orders and as a result of the experience the people ordering have themselves (they tend to be plant "geeks" if you get my meaning...) I would ask that you please do not send "replacement" plants instead of the ones ordered. Please just let me know if something really isn't available and cannot be procured in the time span available and I guess some people will even have the patience to try again next year.As shipping plants bare root internationally will lead to them potentially being packed and unpacked several times (presumably and hopefully by careful and experienced hands) there is a certain chance that the labels initially firmly attached to the individual plants (I hope) could get lost or mixed up. As I have to disassemble the overall order and sort it by people ordering I would be really glad if this does not happen or in case it happens that there is a way of mitigating the problem associated with e.g. finding out which plant is which type of kaki amongst several kakis... If at all possible, I would be very happy if you could take pictures of the plants with the labels attached (and legible) before packing them. The shapes of the plants (and especially of the roots) will later enable me to potentially identify the plants correctly should this be necessary (I hope it won't be).In a general move to save shipping costs I would ask that we get the smallest plant size available for all the plants I list below. If you have smaller sizes than listed feel free to substitute the bigger plant against the smaller one. Smaller plants will take transportation stress better and cost less for transportation.What we are ordering is:1 pc. TXBA-1 Fig2 pcs. Hardy Chicago Fig2 pcs. St. Anthony Marseilles Fig5 pcs. Russian Pomegranate1 pc. Phil´s Sweet Pomegranate2 pcs. Diospyrus kaki Tam Kam1 pc. Diospyrus kaki Ichi Ki Kei Jiro2 pcs. Diospyrus kaki Wase Fuyu1 pc. Diospyrus kaki Smith´s Best2 pcs. Diospyrus kaki Gwang Yang1 pc. Diospyrus kaki Hana Fuyu1 pc. Diospyrus kaki Izu2 pcs. Saanichton Fuzzy Kiwi1 pc. Elmwood Fuzzy Kiwi1 pc. Meyer's Cordifolia - Actinidia arguta1 pc. Arbor-eat-um - Actinidia arguta2 pcs. Camelia Sinensis Tea Camelia1 pc. Carya illinoensis Hardy Giant Pecan2 pcs. Cudrania tricuspidata Seedless Che6 pcs. Cornus Kousa Julian1 pc. Morus Macrura Pakistan Mulberry1 pc. Persea Winter Mexican Avocado1 pc. Cornucopia II: A Source Book of Edible Plants (Paperback)1 pc. Prickly Pear Hardy Native Cactus - Opunta tuna1 pc. Flying Dragon Trifoliate3 pcs. Trifoliate Orange - Poncerus trifoliataCould you please send me an order confirmation stating which plants will be available for shipping at what sizes and costs and what shipping with UPS vs. USPS will cost? Obviously, I would be paying you in advance (after having chosen the transportation option) - preferably by direct money transfer to your bank account (but also via Visa card or PayPal if absolutely necessary).Please feel free to contact me any time if you have any questions regarding the order. Once everything is set up, the money transferred, the phyto ready, etc. I would also appreciate it if you could give me an approximate shipping date as people here will naturally be asking me.Sollte noch jemand Anmerkungen haben immer her damit - ich leite die dann weiter. Sobald ich Nachricht bekomme, werde ich Euch auf dem laufenden halten.
Kurzes UpdateLt. Aussage von EL spiegelt die Webseite deren aktuellen Lagerbestand wider und es sind daher nur genau die dort derzeit als verfügbar angegebenen Dinge bestellbar. Wer also etwas bestellt hat, das dort derzeit als ausverkauft angegeben ist (Hardy Giant Pecan - Carya illinoensis, Pakistan Mulberry - Morus Macrura, Gwang Yang - Diospyrus kaki, Smith's Best, TamKam, Elmwood Fuzzy Kiwi) muss wohl erst einmal davon ausgehen, dass die jeweiligen Pflanzen nicht Teil der Lieferung sein werden.Ich habe denen schon geschrieben mit der Bitte, doch einmal zu schauen, ob sie bis Februar (oder so) die fehlenden Sorten nicht bekommen können - mal schauen, ob es etwas nützt. Ob alle Mehrfachbestellungen durchgehen werden, müssen wir auch erst einmal abwarten - bei Julian sind beispielsweise 6 Stck. bestellt.
Update von EL: sie können die Persea Winter Mexican Avocado und die Prickly Pear Hardy Native Cactus - Opunta tuna nicht versenden - beide sind nicht ohne weiteres transportfähig. Die Avocado überlebt wohl wurzelnackten Versand nicht, die Opuntia zersticht die Verpackung und wird leicht zerdrückt.Ansonsten wird die Lieferung bereits demnächst hier eintreffen - falls wir die erst im Februar haben wollen müsste ich jetzt stornieren und dann im Februar erneut ordern (ohne zu wissen, was es bis dahin noch gibt - im Winter wächst ja nichts nach...).Sollte es Euch sehr wichtig sein, dass erst im Februar geliefert wird bitte kurzfristig noch einmal melden!!
Hallo,habe damit kein Problem. Nicht dass nachher noch mehr Sorten ausverkauft sind. Ging ja doch recht flott das Ganze.Schade, dass gerade die koreanischen Kakis vergriffen sind. Zeitiger bestellen geht ja auch wieder nicht, da die Bestimmungen ( Wurzelnackt, Blattlos, Desinfektion usw. ) eingehalten werden müssen.Gruss
Kam per Mail an Freitag:"Scheduled to ship next week."Mal sehen wie lange die Post braucht...
so - habe etwas gelernt. Keine xls-Anhänge an PMs. Nun ja - ich habe hier die erste Seite der Abrechnung angehängt:
... und hier die zweite Seite mit den individuellen Kosten (fett gedruckt), die an mich bitte überwiesen werden sollen (Versandkosten bitte nicht vergessen).
Die beiden Seiten gehören nebeneinander. Bei Fragen maile ich die ursprüngliche xls-Datei gern zu - bitte eine PM wo ich die hinmailen soll (habe nen Virenscanner und Datei ist auch nicht mit Excel erstellt und man kann ja vor dem Öffnen auf Viren scannen...).
Danke an alle, die teilgenommen haben - Euer Geld ist angekommen und (großzügig - danke!) richtig berechnet. Ich hoffe, die Pflanzen kommen auch bald... Bei Neuigkeiten (Ankunft / Versand) lasse ich es Euch wissen.
Erst einmal ein (leicht verspätetes) frohes 2011. Entschuldigt, dass ich in letzter Zeit nicht gepostet habe - es ist immer noch nichts hier angekommen. Nach längeren Recherchen habe ich schlussendlich herausgefunden, dass das Paket bereits in Osterweddingen (bei uns um die Ecke) bei der Post war. Nur wurde es leider nicht durch den Zoll gelassen
Die entsprechende Online-Verfolgung zeigt dann, dass es sich bald wieder bei EL einfinden sollte und die können mir dann hoffentlich sagen, was da schief gelaufen ist. Aus dem anderen EL-Bestellungsthread aus dem anderen Forum war ja ein Fazit dass man per USPS (die dann zu DHL werden) versenden sollte. Einmal davon abgesehen, dass ich diesmal auch keine Wahl hatte (EL hat das entschieden) kann ich das in Anbetracht des bisherigen Verlaufs nicht unbedingt bestätigen - DHL ist auf dieser Seite sehr schlecht zugänglich für Rückfragen...Da die Sendung aber vermutlich gut gekühlt war, habe ich die Hoffnung noch nicht vollends aufgegeben... Ich stehe derzeit mit EL wieder im Kontakt und hoffe, demnächst weiteres zu erfahren, das ich Euch dann schnellstmöglich weiterleite.
... kurzer Nachtrag: ich habe gerade noch einmal mit EL telefoniert um nachzufragen, ob das Paket inzwischen wieder dort angekommen ist (was es nicht ist). Dabei habe ich erfahren, dass es immerhin versichert ist - wobei noch zu klären wäre, was darunter nun genau zu vestehen ist. Die nette Frau am Telefon meinte auch, dass sie an gleichen Tag vier Pakete auf den Weg gebracht hat, von denen scheinbar nur unseres Schwierigkeiten gemacht hat. Ich bin einmal gespannt, was da nun schief gelaufen ist (und halte Euch auf dem laufenden).