News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sammelbestellung Edible Landscaping? (Gelesen 21242 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frankste

Sammelbestellung Edible Landscaping?

frankste »

Moin, moin,ich trage mich grade mit dem Gedanken bei www.ediblelandscaping.com einige Pflanzen zu bestellen. Die haben eine enorme Auswahl an ungewöhnlichen Obstgehölzen, die mehrheitlich auch für den Anbau hier geeignet sind. Insbesondere die Diospyros virginiana und kaki-Sorten, jujuben und Feigen interessieren mich.Da die Versandkosten via UPS recht hoch sind und zusätzlich einmalig Kosten für das Phyto-Zertifikat anfallen, dachte ich, dass sich das günstiger gestaltet, wenn mehrere Leute gemeinsam bestellen.Leider sind nicht alle angebotenen Pflanzen nach Europa exportfähig (es gäbe z.B. eine zweimalfruchtende Brombeere, die ich interessant fände) - das ist jeweils bei den Überschriften angegeben (und bitte zu berücksichtigen). Zudem werden die Pflanzen wurzelnackt und entlaubt versendet damit sie auf Krankheiten und Schädlinge inspiziert werden können. Die Pflanzen werden dabei nicht unbedingt stärker, so dass man sie nach Erhalt erst einmal pfleglich behandeln sollte.Dies bedeutet jedoch auch, dass man die jeweils kleinsten angebotenen Lieferformen wählen sollte und die Pflanzen diese Tortur nur bei kühlen Klima überstehen - weshalb die Lieferung erst im Spätherbst oder Spätwinter erfolgen würde. Da also noch etwas Zeit ist, werde ich in einigen Fällen auch noch einmal nachfragen, ob vergriffene Sorten dann wieder lieferbar sein werden - spercht mich bitte auf solche gewünschten Nachfragen an, ich bündele die dann.Sollte also jemand Interesse haben, bitte melden. Ich würde anbieten, das ganze abzuwickeln und biete auch in einem beschränkten Umfang an, Beschreibungen zu übersetzen. Die Versand- und Abwicklungskosten (ich vermute im Bereich von etwa 200 US$, melde mich dazu aber noch einmal sobald der Lieferumfang sich andeutet) würden proportional zu den von Edible Landscaping genannten Einzel-Versandkosten innerhalb der USA umgelegt (weshalb man sich die großen Pflanzen verkneifen sollte). Rechnung: Versandkosten = (fiktive Versandkosten USA lt. Liste) * (Summe der echten Versandkosten und Phyto, etc.)/(Summe fiktive Versandkosten USA lt. Liste). Leider (aber verständlicherweise) schließen die jegliche Gewährleistung für internationale Sendungen aus, weshalb ich auch keine Gewährleistung geben kann. Insbesondere gibt es natürlich keine Anwachsgarantie, da die Prozedur schon einen starken Stress für die Pflanzen darstellt. Sollte der gelieferte Inhalt vom bestellten abweichen, werden fehlende Pflanzen demjenigen, der sie bestellt hat, nicht berechnet. Dies kann durchaus vorkommen, da das Paket mehrfach zwischenzeitlich geöffnet wird und evtl. Anstoß erregende Pflanzen entfernt werden. Die Kosten für die fehlenden Pflanzen fallen unter das "etc." in der o.g. Formel (gemeinsames Risiko). Sollten mehrere Personen eine der fehlenden Pflanzen bestellt haben und dann weniger als bestellt ankommen, wird nach Bestelleingang ausgeliefert. Ich hoffe, dies berücksichtigt alle notwendigen Regelungen - sonst bitte Fragen.Ich werde denen demnächst eine Mail schreiben bzgl. des idealen Zeitrahmens für die Bestellung / den Versand und werde dann hier eine Bestell-Deadline posten.Viel Spaß beim Stöbern.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Sammelbestellung Edible Landscaping?

Darena » Antwort #1 am:

huhu Frankste, im kaki-forum hat letztes Jahr eine Sammelbestellung stattgefunden: Sammelbestellung ELwar etwas chaotisch, weil teilweise die Etiketten beim Zoll (oder wo auch immer) abhanden gekommen sind; die Pflanzen waren aber, soweit ich mitbekommen habe, in guter Qualität und Verfassung :)
lg, Darena
frankste

frankste » Antwort #2 am:

@Darena:... weiß ich, trotzdem danke. Wegen des Chaos der lange Disclaimer und die recht genaue Beschreibung der Vorgehensweise. Gesamtaussage war aber Okay damals. Leider war ich nicht direkt beteiligt.
Darena

Darena » Antwort #3 am:

vermutlich wirds mit jeder Bestellung besser, weil man dann schon weiß, worauf man achten muß.lohnenswert ists, sofern man genug Mitbesteller zwecks Spesenteilung zusammenbekommt, auf jeden Fall, da man so an relativ seltene Sorten kommt :)
lg, Darena
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

ich habe grosses interesse (muss erst die sortenliste durchschauen), bin aber in Ö. Machte das ggf. probleme?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Darena

Darena » Antwort #5 am:

eigentlich nicht, nur höhere Weiterschick-Versandspesen ;)verflixt, die Pflanzeln, die mich interessiert hätten, gibts nur mehr in 3-Gallon-Größe ::)
lg, Darena
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

ist die passionsblume in ostÖ winterhart? Hab da sowohl als auch gehört.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Lizzy

Lizzy » Antwort #7 am:

Ich würde mich auch gerne für eine Bestellung anmelden !Ich käme auf 4 - 5 Pflanzen. Diospyrus kaki eine ziemliche Auswahl und die Qual der Wahl ist gross. Wenn die Diospyrus virginiana noch verfügbar wäre evtl. auch 6 Pflanzen. Mal abwarten.Gruss
frankste

frankste » Antwort #8 am:

... habe bereits wegen Verfügbarkeit kleinerer Topfgrößen und derzeit als ausverkauft markierter Sorten (insbesondere virginiana und Pecan) angefragt - Antwort steht aber noch aus. Bzgl. der Winterhärte halte ich die angegebenen Winterhärtezonen für (optimistisch bis) realistisch - also nicht für völlig überzogen.
frankste

frankste » Antwort #9 am:

Nur weil ich eine entsprechende Frage bekommen habe - "Bestellannahmeschluss" wird zum einen vorher hier angekündigt und zum anderen mit ziemlicher Sicherheit nicht vor Oktober sein - Ihr habt also noch etwas Zeit.
nuss

nuss » Antwort #10 am:

Hallo Frankste,wenn du an Diospyros virginiana Sorten und Pecan Interesse hast,musst du diese nicht unbedingt in den USA bestellen.Inzwischen sind auch einige Sorten in Europa erhältlich.Servus
frankste

frankste » Antwort #11 am:

@nuss: wo sind denn virginiana-Sorten in Europa verfügbar (nicht nur im Sinne von gelistet)? Gerade virginiana-Sorten habe ich an mehreren Stellen gelistet gesehen und wenn man nachfragt wird einem dann Sommer/Herbst 2011 als nächster Liefertermin genannt. Ich plane aber spätestens in Frühjahr zu pflanzen.Pecan habe ich bereits von FT. Ausserdem suche ich kaki-Sorten vom Fuyu-Typ (also auch fest nicht adstringierend) die möglichst früh reifen sollen, jujuben und einige der dort angebotenen Feigensorten...
Lizzy

Lizzy » Antwort #12 am:

Ich kenne nur den Pflanzensp. der verschiedene Kaki - Sorten im Inland anbietet, auch virginiana. Nur leider für dieses Jahr komplett ausverkauft.Argroforestry research trust in England hat zur Zeit 3 oder 4 virginiana Sorten verfügbar und einen nicht näher benannten Fuyu - Typ.Ich war die ganze Zeit hinter "Nikitas Gift" her, aber leider auch in England bis Herbst 2011 nicht mehr zu haben.Vielleicht klappt´s ja jetzt in den USA mit anderen Sorten.
nuss

nuss » Antwort #13 am:

Hallo,du mir leid wenn ich vielleicht, die nicht passend Antwort veröffentlicht habe. Mit den Pekans beschäftige ich mich doch schon einige Zeit und habe dazu meine entsprechende Ansicht.Im Anhang eine Zusammenstellung von nördlichen Pekansorten,welche in Minnesota, Illinois und Ontario wachsen. Diese Sorten kommen mit einer kürzeren Wachstumszeit undeinen kalten Winter zurecht.Verfügbar sind einige Pekan - und Persimonen - Sorten bei Achtplagennuts.Für weitere Infos bitte PM
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Darena

Darena » Antwort #14 am:

Ich kenne nur den Pflanzensp. der verschiedene Kaki - Sorten im Inland anbietet, auch virginiana. ...Ich war die ganze Zeit hinter "Nikitas Gift" her
Lizzy, ab ca. Anfang/Mitte Oktober kann, bzw - muß! man wegen der großen Nachfrage bei Pflanzenspezl bestellen, geliefert wird dann im Mai, sobald der Austrieb begonnen hat. Nikitas Gift hatten sie vorletztes und letztes Jahr im Sortiment, ich denke, daß sie diesen Herbst auch wieder dabei sein wird (weils eine tolle und gefragte Sorte ist).ich hab hier übrigens eine vom letzten Jahr stehen :DDiospyros Nikitas Gift von Pflanzenspezleine meiner "Spezln" ;)Lieferung Mai 2009 - das Foto zeigt den aktuellen Wuchszum Vergleich: Diospyros kaki von Edible Landscaping - 1-Gallon-Pflanze, ebenfalls ein aktuelles FotoDiopyros kaki - Edible Landscaping
lg, Darena
Antworten