Meine Galanthus sind in kleine Teich-Körbchen gepflanzt, das erleichtert Umpflanz-und Teilungsaktionen. Da ich im hinteren Gartenteil ein großes waldiges Gehölzbeet relativ frisch angelegt habe sind im Frühherbst die passenden Frühlingsblüher dorthin gezogen. Dabei habe ich dann die Galanthus-Körbchen ausgegraben, die Zwiebeln kontrolliert/vereinzelt und umgesetzt. Zum Glück - so bin ich gewarnt für die nächste Narzissenfliegen-Saison...lenchen, wie bist du da jetzt dahintergekommen? hast du gezielt nachgeschaut?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 138242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 10/11
Ich habe mal gelesen, dass es systemisch wirkende Insektizide zum Gießen gibt - dazu werde ich mich über den Winter mal näher informieren.Oder man deckt die Zwiebel-Horste zur Flugzeit der Narzissenfliege mit Vlies ab. Da meine aber sehr verstreut gepflanzt sind, und die über mehrere Wochen geht, ist das keine Lösung für mich 

Wir haben hier damit zum Glück (noch?) kein Problem. Dies liegt nicht daran, dass wir keine Narzissen hätten, sondern am ständigen Wind, der über unser Gelände fegt und das mögen die Narzissenfliegen nicht. Sie schätzen eher "stehende" Luft. Einige Bekannte verloren ihre komplette Sammlung, da sie in geschützten Lagen in Wohnvierteln leben.Ich entdeckte allerdings in einigen zugekauften Zwiebeln beim Umtopfen im September einige wenige Maden. Systemische Mittel sind hier fast das Einzige, was hilft. Erkundige dich im Lagerhaus nach Präparaten gegen den Maiszünsler oder frage in einem kompetenten Gartencenter/Baumschule nach. Es sollte ein Mittel sein, was wochenlange Wirkung hat.Wie schon öfters erwähnt, halte ich Botrytis für das wesentlich schlimmere Problem.

*Ute* ist diese hier mit ihr war ich in Guben Spillinge buddeln. Wir haben uns schon gegenseitig besucht, sie wohnt ganz bei mir in der Nähe. Schreib mir doch eine PM mit Deiner genauen Adresse, ich habe sowieso geplant, zur Erntezeit alle Spillingsfreaks zusammenzutrommelnWer ist denn jetzt *Ute*? vielleicht könnte ich mich auch noch anschließen? Ich durfte vergangenen Winter einen absolut kurzweiligen Vortrag von ihm genießen - natürlich über die weißen Dingelchen mit den paar grünen Strichelchen*Ute* kennt ihn auch, im nächsten Sommer fahren wir zusammen hin..

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gerade in alten Gärten, wo sich die Galanthen nach Herzenslust aussäen konnten, ist die Wahrscheinlichkeit getippte (also solche mit grünen Flecken auf den Außenseiten der Blütenblätter) zu finden höher. Selten sind sie natürlich trotzdem. Aber auch in meinem Garten wurde schon eins gefunden.Systemische Insektizide im Gießverfahren anwenden? Ich befürchte, das ist komplett verboten. Dazu weiß Daniel mehr (hoffentlich liest er hier mit). Für ein Einzeltöpfchen kann man vielleicht mal eine Ausnahme machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und jetzt hast Du's gesichert und vermehrt?Aber auch in meinem Garten wurde schon eins gefunden.
Nein, verschenkt.
Hier wird es gezeigt.

Ja, das ist sehr schön. Da hättest du bei mir einiges gut gehabt.
Aber offenbar stehen dir andere näher, ist ja o.k. 

Wieso soll das verboten sein? Ich habe ja nicht das Gießverfahren vorgeschlagen, sondern ein Mittel gegen den Maiszünsler, was meist ein Granulat ist. Und was in der Landwirtschaft gang und gäbe ist...(...ist leider im Privatgarten oft verboten. Famose Gesetze!)Gerade in alten Gärten, wo sich die Galanthen nach Herzenslust aussäen konnten, ist die Wahrscheinlichkeit getippte (also solche mit grünen Flecken auf den Außenseiten der Blütenblätter) zu finden höher. Selten sind sie natürlich trotzdem. Aber auch in meinem Garten wurde schon eins gefunden.Systemische Insektizide im Gießverfahren anwenden? Ich befürchte, das ist komplett verboten. Dazu weiß Daniel mehr (hoffentlich liest er hier mit). Für ein Einzeltöpfchen kann man vielleicht mal eine Ausnahme machen.
Es ist ein altes Thema. Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist generell verboten. Punkt. Es gibt natürlich Ausnahmen, die nach umgehender Prüfung der Mittel erteilt werden. Diese Ausnahmen legen genau fest in welcher Menge, wie und wogegen die Mittel eingesetzt werden dürfen.Dass sich der eine oder andere zum Wohle seiner Schätze über dieses Verbot hinwegsetzt, ist ein anderes Kapitel.
Das ist ja toll, Du hast es ihm geschenkt!? Es sieht schick aus. Und hat es sich vermehrt, so dass du auch ein Zwiebelchen für Deinen Garten hast?Wir sollten uns im Sommer alle bei ihm treffen!Ist denn festzustellen, dass die Schneeglöckchen- Wildform besser mit den Schädlingen zurechtkommt als die anderen? Das ist bei den Pflanzen ja oft so.Nein, verschenkt.Hier wird es gezeigt.
Du hättest Beamter werden sollen. So kennt man dich gar nicht. Ehe meine Galanthen ex gehen, wüsste ich sehr wohl Mittel und Wege.Es ist ein altes Thema. Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist generell verboten. Punkt. Es gibt natürlich Ausnahmen, die nach umgehender Prüfung der Mittel erteilt werden. Diese Ausnahmen legen genau fest in welcher Menge, wie und wogegen die Mittel eingesetzt werden dürfen.Dass sich der eine oder andere zum Wohle seiner Schätze über dieses Verbot hinwegsetzt, ist ein anderes Kapitel.
Ist eher umgekehrt. Wildformen sind meist heikler und empfindlicher, auch gegenüber Schädlingen. Man kann dies aber nicht verallgemeinern.Das ist ja toll, Du hast es ihm geschenkt!? Es sieht schick aus. Und hat es sich vermehrt, so dass du auch ein Zwiebelchen für Deinen Garten hast?Wir sollten uns im Sommer alle bei ihm treffen!Ist denn festzustellen, dass die Schneeglöckchen- Wildform besser mit den Schädlingen zurechtkommt als die anderen? Das ist bei den Pflanzen ja oft so.Nein, verschenkt.Hier wird es gezeigt.