News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmte Lavendelsorten - wo finden? (Gelesen 5851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bestimmte Lavendelsorten - wo finden?
Die Pflanzen werden erst aufgepflanzt, um die Sortenechtheit zu überprüfen (das muss aber nicht zwingend am späteren Sichtungsstandort sein) - und dann läuft die Sichtung 3 Jahre lang.Danach werden die Pflanzen an eine Gärtnerei verkauft, die dann daraus vermehren und produzieren kann.Also vielleicht gibts dann in ein paar Jahren die von Dir gesuchten Sorten in einer deutschen Staudengärtnerei.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Zitat von hier (2008): "Lavandula: Wurde in diesem Jahr an mehreren Standorten mit über 70 Sorten aufgepflanzt."Vielleicht weiß jemand wo sie noch stehen, damit jeder mal gucken kann, zumindest ein Jahr sollten sie demnach noch gesichtet werden.
Grüße
invivo
invivo
Die von Dir gesuchten Sorten gibt es dort leider nicht. Das ist eigentlich meine bevorzugte Einkaufsadresse und ich arbeite auch hin und wieder dort. Dass da im online-Shop und im Katalog wesentlich mehr angeboten wird als dann tatsächlich vorhanden ist, finde ich ganz ungut. Im Winter soll der Shop nun endlich aktualisiert werden.Bei der Staudengärtnerei in dem letzten Link hab ich auch schon gestöbert. Sie hat zwar alles aufgelistet, aber so recht durchsteigen tu ich nicht, was sie jetzt tatsächlich anbieten können. Am Besten schreib ich im Frühjahr mal hin.
- Gartenwurzel
Hallo mame,danke für die Info.Ich hatte mich per Mail erkundigt, da hieß es, die Sorten könnten sie besorgen, wenn man Großmengen abnimmt.Die meisten Sorten kann ich hier bekommen, nur bei einer Sorte (Contrast) werde ich mich wohl in Vorfreude üben müssen, und hoffen, dass sie im Lauf der nächsten Jahre doch noch in der einen oder anderen Staudengärtnerei zu haben sein wird. Für eine Fahrt nach Holland wohn ich einfach zu weit im Süden

Grüße
Bianca
Bianca
Jetzt habe ich mich auf pidiwidis Hinweis hin mal bei De***r umgeschaut und das gefunden. Wenn es sich dabei um diese Sorten handelt, dann sind zumindest 2 von Deinen gesuchten (Blue Ice und Melissa Lilac) dabei. Vielleicht haben sie die ja nächstes Jahr auch wieder (ich glaube in den GCs wird alles, was verblüht ist gnadenlos entsorgt). Da bin ich jetzt echt platt, dass die über 20 Lavendelsorten anbieten. Die Gartencenter sind auch nicht mehr dass, was sie mal waren 

- Gartenwurzel
Wir haben einen De***r in der Nähe, und der hatte doch glatt im Herbst wurzelnackte historische Rosen im Angebot (R. alba suaveolens, Maidens Blush, Fantine Latour, Jacques Cartier, Louise Odier, Versicolor u. A.)Jetzt habe ich mich auf pidiwidis Hinweis hin mal bei De***r umgeschaut und das gefunden. Wenn es sich dabei um diese Sorten handelt, dann sind zumindest 2 von Deinen gesuchten (Blue Ice und Melissa Lilac) dabei. Vielleicht haben sie die ja nächstes Jahr auch wieder (ich glaube in den GCs wird alles, was verblüht ist gnadenlos entsorgt). Da bin ich jetzt echt platt, dass die über 20 Lavendelsorten anbieten. Die Gartencenter sind auch nicht mehr dass, was sie mal waren

Grüße
Bianca
Bianca