News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmte Lavendelsorten - wo finden? (Gelesen 6092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenwurzel
Ein liebes Hallo an das Forum,ich kultiviere trotz meiner Höhenlage recht erfolgreich Lavendel, und im Lauf der letzen Jahre hat mich die Sortenvielfalt immer mehr fasziniert.Jetzt bin ich schon seit fast einem Jahr auf der Suche nach ein paar bestimmten Sorten, aber entweder ich finde keine Bezugsquelle in Deutschland, oder die Sorten sind immer vergriffen, oder ich suche einfach in den falschen Ecken.Kennt jemand hier zufällig eine Bezugsquelle für Sorten wie:"Blue Ice""Bleu Velours Charles" / "Bleu Velours Paul""Contrast""Melissa Lilac"?In einem älteren Forenthread habe ich diese holländische Staudengärtnerei (http://www.bastin.nl/) mit einem sehr großen Angebot an Lavendel gefunden, allerdings habe ich mit meinem nicht vorhandenen Holländisch keinen Hinweis gefunden, ob die auch nach Deutschland versenden.Hat evtl. schon mal jemand dort bestellt, und kann berichten?Dankeschön!edit knorbs: wir haben uns im modbereich geeinigt, diesen lavendel-thread bei den stauden anzusiedeln. lavendel ist ein gehölz + gehört natürlich ins arboretum-forum. lavendel wird aber von vielen durchaus als "staude" wahrgenommen + auch so verwendet. daher meinten wir, dass er hier vielleicht besser aufgehoben ist. es gibt lavendel-threads auch bei den kräuter- + aromapflanzen...
Grüße
Bianca
Bianca
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bestimmte Lavendelsorten - wo finden?
Versuche es mal in Illertissen. Hier.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenwurzel
Bene there - done that
Danke für den Link, aber ich habe fast alle meine Lavendel von Gaissmayer. Seine Lavendelblätter mit den überschäumenden Beschreibungen sind mitschuld an meiner Lavendelsucht
Die Gesuchten hat er leider nicht (oder nicht mehr).Edit: Oh, die Melissa Lilac hat er doch! Ich muss eh im Frühjahr bestellen ...
Grüße
Bianca
Bianca
- Staudo
Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Die von Dir angefragten Sorten sind nicht im Standardprogramm der Staudengärtner.
- Gartenwurzel
Trotzdem danke.Das ist ein wenig der Fluch dieses Forums (selbst wenn man nur still mitliest), bzw. des Gärtnerns überhaupts: Je länger man dabei ist, desto ausgefallener und anspruchvoller werden die Wünsche.
Grüße
Bianca
Bianca
Versuch es doch einfach mal mit einer E-Mail auf Deutsch bei Bastin.Normalerweise antworten die Niederländer auch auf deutschsprachige Anfragen.So viel ich weiß, hat die Gärtnerei einen guten Ruf. Der Online-Katalog zeigt aktuelle Bestände ("voorraad") an.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Für Freunde außergewöhnlicher Kräuter bzw. seltener Sorten ist das sicher eine interessante Adresse.LG Sabine
- Dunkleborus
Aber pflanzen würde ich Lavendel lieber erst im Frühling.
Alle Menschen werden Flieder
-
freiburgbalkon
ist es evt. gestattet, daß eine Frage dranhänge. Seit ich festgestellt habe, daß es mir jedesmal sofort besser geht, wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbeikomme, wo in einem Vorgarten in einer Reihe mehrere große Lavendelbüsche stehen und ich diesen Duft einatme, möchte ich auch einen. Geht bei mir aber nur im Kübel und muß im Winter draußen bleiben. Soll keinesfalls rosa sein und möglichst intensiv duften und gerne lange, lange blühen. Welche Sorte speziell würdet Ihr mir da ans Herz legen? Ich bestelle auch gerne, um was bestimmtes zu bekommen.
- Staudo
Von den gängigen Sorten sind nach meiner Erfahrung (Töpfe überlebten problemlos die letzten beiden Winter) 'Siesta' (dunkelblau, kompakt) und 'Dwarf Blue' (hellblau, kompakt) besonders hart.
-
sarastro
Wer nach seltenen Sorten einer bestimmten Gattung sucht, sollte sich in erster Linie auch in England umsehen. Ich kann mich erinnern, dass es eine Gärtnerei auf den Kanalinseln gibt, die über 80 Lavendelsorten kultiviert. Und dann besitzt mein Freund Ewald Hügin in Freiburg einige Sorten, die die anderen nicht kultivieren. Das Problem bei einigen sehr gut sortierten Gärtnereien ist der "Nichtversand". Man muss also hinfahren. Bei Bastin weiß ich es nicht, die Lavendelgärtnerei auf Guernsey verschickte damals schon. Aber wenn du so versessen auf Lavendel bist, dann würde ich mich mal im eigentlichen Lavendelland, in Frankreich, umsehen. In Frankreich gibt es mehrere exzellente Gärtnereien. Und warum sollte die Sprache ein Problem sein? Wir verschicken inzwischen nach Frankreich, obgleich ich leider nur "Lebensmittelfranzösisch" beherrsche. Und auch in Holland leben genug Menschen, die kein Deutsch können und trotzdem nach Deutschland verschicken.Grenzfälle in rauen Höhenlagen sind Lavandula x intermedia-Sorten und natürlich auch alle Schopflavendel, die dann lediglich als Kübelpflanzen dienen.
-
sarastro
In diesem Fall würde ich auch 'Siesta' oder den echten 'Hidcote Blue' wählen. Aber du hast ja eine gute Quelle direkt bei dir.ist es evt. gestattet, daß eine Frage dranhänge. Seit ich festgestellt habe, daß es mir jedesmal sofort besser geht, wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbeikomme, wo in einem Vorgarten in einer Reihe mehrere große Lavendelbüsche stehen und ich diesen Duft einatme, möchte ich auch einen. Geht bei mir aber nur im Kübel und muß im Winter draußen bleiben. Soll keinesfalls rosa sein und möglichst intensiv duften und gerne lange, lange blühen. Welche Sorte speziell würdet Ihr mir da ans Herz legen? Ich bestelle auch gerne, um was bestimmtes zu bekommen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Ewald Hügin in Freiburg", den wollte ich auch gerade "empfehlen", nachdem mich einer seiner Vorträge darauf aufmerksam machte. (leider kein Versand!)
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
freiburgbalkon
Ja vielen Dank! Hügin vergeß ich immer, weil ich ja normal so auf Rosen fixiert bin! Bin doch auch in Freiburg! Also Ihr meint, lieber im Frühling pflanzen? Oder ist es egal? Gefallen mir beide sehr gut, die Sorten, welcher blüht denn länger?In diesem Fall würde ich auch 'Siesta' oder den echten 'Hidcote Blue' wählen. Aber du hast ja eine gute Quelle direkt bei dir.ist es evt. gestattet, daß eine Frage dranhänge. Seit ich festgestellt habe, daß es mir jedesmal sofort besser geht, wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbeikomme, wo in einem Vorgarten in einer Reihe mehrere große Lavendelbüsche stehen und ich diesen Duft einatme, möchte ich auch einen. Geht bei mir aber nur im Kübel und muß im Winter draußen bleiben. Soll keinesfalls rosa sein und möglichst intensiv duften und gerne lange, lange blühen. Welche Sorte speziell würdet Ihr mir da ans Herz legen? Ich bestelle auch gerne, um was bestimmtes zu bekommen.
- Gartenwurzel
Nochmals danke für die Hinweise.Rühlemanns hab ich auch schon abgeklappert, auch Syringa, die haben die gesuchten Sorten alle nicht (obwohl sie zugegebenermaßen interessante Sachen da haben
).An Bastin habe ich jetzt mal englisch/deutsch geschrieben, ich kann ja mal berichten, ob er sich meldet.Der Tip mit Frankreich ist natürlich sinnvoll, ich trau mich nur einfach nicht dran wegen der Sprache. Aber sie werden einem wohl nicht den Kopf abreissen ...@freiburgbalkon: Ich hab Siesta und Blue Dwarf, sie sind sehr robust und blühwillig. Der Blütezeitraum ist in etwa gleich.Eine Sorte, die ich nächstes Jahr mal ausprobieren werde ist "Two Seasons", die angeblich noch eine gute Nachblüte bringen soll.Ich habe hier noch eine unbekante Sorte stehen (laut Etikett "nur" L. angustifolia), die einen etwas sparrigen Wuchs hat, aber dafür extrem spät und lange blüht. Sie fängt erst an, wenn alle anderen angustifolias durch sind, und blüht bis in den Oktober/November hinein. Ich mach im Frühjahr Stecklinge
Pflanzzeit ist für mich immer der Frühling, spätestens der Frühsommer. Meine herbstgepflanzen Lavendel sind bisher fast alle eingegangen (wir haben halt auch extreme Winter).
Grüße
Bianca
Bianca