News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Projekt "Mittelalter-Garten" (Gelesen 8951 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Projekt "Mittelalter-Garten"
nein, die gruppe hat keine listeDie sind nur recht aufwändig zu unterhalten, weiss ich weil ich bei einer mitmache (fotos zum pflanzenerkennen )
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Es hilft mir zumindest schon mal weiter,vor allem fallen mir beim Durchsehen der Bildern recht schnell Pflanzen auf, die ich schon im Garten habe, wie Acanthus z.B.
Den Link finde ich auch gut
.Die letzten Tage war ich auf der Suche nach Rosen, die vor 1400 namentlich erwähnt werden.Gefunden habe ich- Rosa gallica (officinalis)- Rosa gallica Versicolor- Rosa damascena- Rosa arvensis- Rosa gallica pumila (das könnte gesuchte rote Rose sein) wird leider erst nach 1600 erwähntDesgleichen werden die Alba-Rosen erst nach 1500 erwähnt, leider zu spät.

Vielleicht ist diese Seite noch hilfreich.R. alba semiplena soll bereits seit vor 1473 in Kultur sein, und R. alba maxima um 1450.Leider ist es ja auch so, dass viele Albas nicht mehr vorhanden sind. Sonnenschein kennt sich da sicherlich besser aus.Dann habe ich noch Hinweise auf Rosa maialis gefunden, die zu dieser Zeit schon in Kultur gewesen sein soll.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
welchen denn genau, Mufflon, juttchen hatte drei (oder zwei, je nachdem ob du die ersten beiden als einen nimmst) gepostet ...Den Link finde ich auch gut...
Rosa arvensis ist ja eine heimische Wildrose. Ich habe sie schweren Herzens (schön ist sie schon) aus dem Garten geworfen, weil sie einfach alles überwuchert hat. Man muss schon viel Platz für die zahlreichen, 4 m langen, kriechenden Triebe haben. Aber vielleicht hast Du den ja..Wirklich spannend, was hier alles zu dem Thema zusammengetragen wirdDie letzten Tage war ich auf der Suche nach Rosen, die vor 1400 namentlich erwähnt werden.Gefunden habe ich- Rosa gallica (officinalis)- Rosa gallica Versicolor- Rosa damascena- Rosa arvensis

Hast Recht, ich meinte den ersten, die anderen beiden kannte ich schon.(Bitte verzeiht mir, wenn ich in nächster Zeit noch etwas konfus wirke, ich hatte Neujahr nen Unfall und ne Gehirnerschütterung. )welchen denn genau, Mufflon, juttchen hatte drei (oder zwei, je nachdem ob du die ersten beiden als einen nimmst) gepostet ...
Hm, wenn sie so lang treibt, dann eher doch nicht.Den Platz hätte ich zwar, aber das ist dann vll doch zu wuchtig.Rosa arvensis ist ja eine heimische Wildrose. Ich habe sie schweren Herzens (schön ist sie schon) aus dem Garten geworfen, weil sie einfach alles überwuchert hat. Man muss schon viel Platz für die zahlreichen, 4 m langen, kriechenden Triebe haben. Aber vielleicht hast Du den ja..Wirklich spannend, was hier alles zu dem Thema zusammengetragen wird
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
OT
schnelle besserung, Mufflon!...ich hatte Neujahr nen Unfall und ne Gehirnerschütterung. ..
Besonders wucherfreudig ist sie an schattigen Standorten. Man kann sie aber auch sonnig pflanzen, dann breitet sie sich angeblich nicht so aus (hab ich selber noch nicht getestet, weil mich damals hauptsächlich ihre Schattenverträglichkeit interessiert hat).Von mir übrigens auch noch Gute Besserung!Hm, wenn sie so lang treibt, dann eher doch nicht.Den Platz hätte ich zwar, aber das ist dann vll doch zu wuchtig.
Dann wäre sie hier fatal, mein Garten ist überall mehr oder weniger schattig.Ich hoffe drauf, noch eine der Albas auf vor 1400 datieren zu können, dann kann ich die aufnehmen
.

Ich habe damals versucht, sie an einem Rankgitter aufzubinden, aber das hat sie innerhalb weniger Wochen völlig überwuchert und dann ist sie auch noch so ein Stachelmonster. Den Weg zwischen dem Beet und dem Haus konnte man nur noch mit Schutzkleidung passieren.Dann wäre sie hier fatal, mein Garten ist überall mehr oder weniger schattig.
Trotzdem, wenn Du Platz hast, sie ist wirklich schön und supergesund..
Ach man, nun bin ich wieder unschlüssig.Vom Bild her würde sie wunderbar zu einigen Bildern aus der Mac-Bibel passen.