News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
silberlaubiger Kletterer gesucht (Gelesen 7545 mal)
Re:silberlaubiger Kletterer gesucht
Bei mir steht die Aktinidia an der Ostseite des Hauses und bekommt bis 16h Sonne. Also sollte es an der Westseite auch gehen.Bei silberlaubigen Kletterern fällt mir erstmal nichts ein. Höchstens Clematis tibetana, die graugrünes fein geschlitztes Laub besitzt. Die Blütenfarbe reicht von gelb, über gelbbräunlich bis zu schwarz. Vor allem letztere Kombination find ich interessant. ;)Bei mir steht seit Jahren ein recht silbriggraues Exemplar an der Pergola. Die hat jedoch bräunliche Blüten. Herangezogen hatte ich die mal aus Saatgut vom Wildstandort. Mein Exemplar unterscheidet sich durch stärker gefiederte Blätter als die ansonsten angebotenen Pflanzen im Handel.Insgesamt eine recht unproblematische Clematis die auch mit ungünstigen Standorten vorlieb nimmt.
plantaholic
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Pumpot, Westphal hat Clematis tibetana Black Tibet im Programm, meinst Du die vielleicht?
die Black Tibet steht bei mir seit Jahren; silbriges Laub ist mir nie aufgefallen. Pumpot scheint "Sämlingsglück" gehabt zu haben 

Ich hab mal gegrübelt und nachgeschaut. Meine graulaubige unter dem Namen Clematis tibetana erhaltene ist in Wirklichkeit eine C. ladakhiana. Da stimmt die Blütenform incl. Farbe und auch das Laub überein. Auch weist diese Art die bis ins silbern gehende Laubfarbe auf.
plantaholic
Danke, pumpot, fürs Grübeln
Die möglicherweise silbrige Laubfarbe weckt Begehrlichkeiten, noch dazu mit hübschen, kleinen, unaufdringlichen Blüten + später Blütezeit.(Westphal liefert folgende

Ja die Blüten sind eher Nebensache. Die fallen wirklich kaum auf und halten sich dezent zurück.So offen wie bei Westphal sind die Blüten meiner nie, aber die Farbgebung ist identisch.
plantaholic