News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallica - Bestimmungshilfe (Gelesen 7813 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Gallica - Bestimmungshilfe

Raphaela » Antwort #30 am:

Und noch was anderes aus dieser Ecke (eine Fundrose von Frau Nissen, die aber nicht "La Noblesse" ist)...
Dateianhänge
Nissen_La_Noblesse_Klara_Hab_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Na ja, ich denke, daß deine Unbekannte am ehesten in diese Gruppe passt.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #32 am:

Danke für die Mühe, die du dir machst Raphaela. :DEine Forumsfreundin, die auch einen Ausläufer der Rose hat, meinte, dass es definitiv keine GW sein kann (sie hat sie als Vergleichsobjekt selbst im Garten). Sie sind vom Wuchs her schon zu unterschiedlich, allein die Triebdicke... Weil die Rose an den jungen Trieben auch Borsten aufweist würde sie sie eher als Gallica-Centifolien Hybride einstufen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Das kann durchaus sein.Wahrscheinlich bringt uns nur eine Vergleichspflanzung wirklich weiter.
Bellis65

Bellis65 » Antwort #34 am:

Das denke ich auch. :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

So machen wir das! - Am besten, du bringst ein Ausläuferchen vorbei (und wir tauschen dann) :D
SWeber

SWeber » Antwort #36 am:

Hallo Bellis! Ich hab Dir nicht zu viel versprochen, hier wird Dir geholfen, gelle?Muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben... ::)Great Western und die Reines hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da kommen entweder die Blätter oder die Knospen nicht hin.Und ich melde mich auch für einen Ausläufer an :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Optimal wären gemeinsame Tausch-Aktionen am 20. und/oder 21. Juni im Rosenpark: Dann könnten wir gleich alles ausführlich vergleichen (und vielleicht identifizieren bzw. - lassen) 8)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #38 am:

Ist sie eigentlich öfter- oder einmalblühend? Vielleicht habe ich eine diesbezügliche Info auch nur überlesen. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
sansal

sansal » Antwort #39 am:

Einmalblühend ;)
Grüße von sansal
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #40 am:

Danke!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

Vielleicht kann ich mein Laienwissen mal mit einbringen.Könnte es vielleicht auch die Reine des Violette sein ? ...
vom laub her niemals, weder die öfterblühende, noch die einmalblühende, die eigentlich wohl die centifolia à fleurs doubles violettes ist... die haben allesamt schlankeres und gespitzteres laub - insbesondere die cafdv. ;)
SWeber

SWeber » Antwort #42 am:

Vielleicht kann ich mein Laienwissen mal mit einbringen.Könnte es vielleicht auch die Reine des Violette sein ? ...
vom laub her niemals, weder die öfterblühende, noch die einmalblühende, die eigentlich wohl die centifolia à fleurs doubles violettes ist... die haben allesamt schlankeres und gespitzteres laub - insbesondere die cafdv. ;)
Ganz genau - ich hab das im anderen Forum alles schon durchgespielt, aber mir fällt jetzt keine Rose ein, auf die alles passt (Blätter, Knospen, Blütenform und -farbe, Blütezeit...)
Bellis65

Bellis65 » Antwort #43 am:

Das einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ein Vergleich mit der Tuscany Superb.Hier nochmals die unbekannte Rose:BildIm Vergleich dazu die Tuscany Superb:BildSie hat schlankere und spitzer zulaufende Blätter. Der Fruchtknoten ist zwar auch rund aber sehr viel kleiner.
Alma

Alma » Antwort #44 am:

@Bellis65: Deine Bilder sind ja wirklich gut, aber irgendwie ist das im Moment nicht die geeigneteste Jahreszeit, um gute Vergleiche anzustellen. Ich habe etliche dunkle Rosen im Garten, aber im Moment hat keine Blätter oder Fruchtknoten. :-\ Vielleicht können wir diesen Thread im Sommer wieder hervor holen. Oder hat jemand vielleicht ein tolles Archiv mit Blüten, Blättern, Stacheln/Borsten und Fruchtknoten?
Antworten