News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallica - Bestimmungshilfe (Gelesen 7811 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Gallica - Bestimmungshilfe

Bellis65 »

Hallo miteinander :)ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung einer alten Gallica. Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe mich auf Empfehlung eines Stammmitgliedes hier angemeldet. Sie meinte es gibt hier bestimmt einige die sich mit Begeisterung darauf stürzen werden....Zur Rose:Ich habe sie von meiner Großmutter aus ihrem Garten bekommen, in dem sie schon wurzelecht stand. Sie hat einfach mit dem Spaten ein Stück abgestochen. Jetzt steht sie schon viele Jahre bei mir und ich weiß immer noch nicht wer sie ist. Meine Urgroßmutter erwarb das Haus und den dazugehörigen Garten mitsamt der Rose, sie stand schon da.Vom Typus her ist es eine Gallica und sie geht in Richtung Tuscany.... hat aber viel breitere Blätter mit einer eher stumpfen Spitze.BildHier das Blatt und der Fruchtknoten:BildHier sieht man sie zusammen mit der Strauchrose Mozart zwecks der Blütengröße:BildZur Bestachelung kann ich sagen, dass sie mehr Borsten als Stacheln hat, wenn dann an den älteren Trieben mal ab und zu eine in unregelmäßigem Abstand.Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt. LG, Bellis
ManuimGarten

Re:Gallica - Bestimmungshilfe

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Ich bin nicht der gesuchte Rosenspezialist, aber eine Interessierte.Da fällt mir natürlich die Bildgröße auf, so wird man nix erkennen können. Die müssen grösser werden. :-\
Bellis65

Bellis65 » Antwort #2 am:

Danke für die Rückmeldung. :) Ich hoffe es ist so besser:BildBildBildLG, Bellis65
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Um Berge! :DIch hoffe sehr, dass die Rose nun bestimmt wird, denn sie sieht begehrenswert aus. ;)Wo hätte ich ein Plätzchen frei?
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Hallo,ich kann da auch nur raten ::). Die Rose auf dem ersten Bild erinnert mich an meine Ombrée Parfaite oder vielleicht an Orpheline de Juillet? :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Von der Richtung her könnte das schon stimmen: M.E. ist auch bei der Unbeannten ein Chinensis-Anteil vorhanden.Hättest du vielleicht noch Detail-Fotos von den Borsten, Bellis?
Täubchen

Täubchen » Antwort #6 am:

Ombree parfaite hat mehr karmesin Anteil, Orpheline auch.
Dateianhänge
DSCN5703Ombree_Parfaite_-_Kopie.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

..und sind wahrscheinlich identisch :-X ::) ;)Beide (oder diese eine Sorte) haben im Laub noch mehr Chinensis-Anteile als Bellis Unbekannte: Deren Laub glänzt weniger und hat keine "gespitzten" Blättchen.Falls die Borsten (zumindest im Austrieb) rötlich sind, könnte auch eine Centifolie beteiligt sein.
Bellis65

Bellis65 » Antwort #8 am:

Hallo,bin gerade nach Hause gekommen und sehe ihr seid schon feste dabei. Leider habe ich von den Borsten kein Foto, werde aber mal versuchen noch eins aufzunehmen.Ansonsten kann ich euch noch diese zeigen:BildBildBildBis gleich :)
Täubchen

Täubchen » Antwort #9 am:

Prince Frederic sieht genauso aus, kann man auch ausschließen :
Dateianhänge
DSCN5709Prince_Frederic_-_Kopie.JPG
Täubchen

Täubchen » Antwort #10 am:

Bellis, ohne Zweifel eine sehr schöne Rose.....die hoffentlich viele Ausläufer produziert....
Bellis65

Bellis65 » Antwort #11 am:

Ich hoffe man kann etwas erkennen:Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Prince Frédéric steht auch unter Verdacht, mit den schon Genannten identisch zu sein ::)Das Laub der Unbekannten sieht sehr centifolienmäßig aus.Für eine "echte" Centifolie sind aber die Fruchtknoten zu rund...Scheint eine recht vielschichtige Ahnenreihe zu haben, die Hübsche...Wenn´s Ausläufer gäbe wäre ich an einem Tausch interessiert: Würde das Teil gerne mal in natura sehen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Zwei Seelen ein Gedanke, Täubchen ;)Die Stacheln sehen auch nicht nach einer typischen Gallica aus.Aber sooo viele (echte Gallicas) gibt´s ja auch nicht...
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Sind die hellen Anteile der Blüten (und - Rückseiten) weiße Zeichnungen oder nur Reflexe?Und ist die Farbe immer so dunkel oder blüht sie in manchen Jahren mehr rosa?Ergänzt: Sieht an die Staubgefäße immer so stark oder nur in manchen Jahren oder nur kurz vor dem Verblühen?
Antworten