News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldmeister (Gelesen 12100 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Waldmeister

Aella » Antwort #30 am:

Gänselieschen, ich hoffe das war ok, ich hab dein tolles bowlenrezept mit unserem waldmeisterthema hier zusammengeführt. :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Klar, zumal ich ja wohl damal auch der Verursacher der Fragestunde war - ich liebe Waldmeister :) :)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #32 am:

Ach, Waldmeisterbowle! So köstlich, aber ich kriege jedesmal furchtbares Kopfweh davon. *seufzt*Wer´s noch nicht probiert hat, sollte vorsichtig sein, anscheinend verträgt sie nicht jeder. Ich muss leider ganz darauf verzichten.
Luna

Luna » Antwort #33 am:

Waldmeisterbutter schmeckt bestimmt auch fein.sie wird bald in meiner Küche getestet ;D
Jetzt steht sie zartgrün im Garten und Morgen kommt sie für Butter in die Küche :D
agricolina

agricolina » Antwort #34 am:

na, Luna, wie ist die Butter geworden? Ich grüble auch schon die ganze Zeit, wie ich Waldmeister in der Küche (also nicht bei Süßspeisen, Bowle oder Sorbets) einsetzen kann und knabbere nebenher Waldmeister-Blätter. Dieses tolle Aroma schreit nach einer Kombination, aber nach welcher? Naheliegend wäre Spargel. Ein Waldmeister-Pesto zum Spargel? Zu gewagt? Oder statt Kräuter-Flädle zum Spargel Waldmeister-Flädle?Statt Kerbel über das Spargelsüpple Waldmeister-Blätter, auch spannend. Hatte sie schon jemand im Salat? Gerade habe ich noch die Vision von gebackenem Ziegenfrischkäse mit einem Löffel Honig, gerösteten Pistazien und Waldmeister-Blättern...Das werd ich mal probieren. Eure Erfahrungen? Irsinnig tolles Aroma, dies Blätter.
Tara

Tara » Antwort #35 am:

Ich habe spontan einen Topf Waldmeister gekauft, da steht er nun seit zwei Wochen auf dem Fensterbrett, und ich weiß nicht, was tun damit. Waldmeisterbutter klingt köstlich... ist das damals was geworden, Luna?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
agricolina

agricolina » Antwort #36 am:

@Tara: Also mir hilft beim Nachdenken das Getränk, das ich gerade im Glas habe: Holunderblütensirup auf Eis, aufgegossen mit fruchtigem Loire-Cremant und einem Stiel angetrockneter Waldmeisterblätter...
Tara

Tara » Antwort #37 am:

Das klingt prima. Allerdings muß ich mir dafür erst einmal Holunderblütensirup besorgen. ;)

Luna

Luna » Antwort #38 am:

na, Luna, wie ist die Butter geworden?
Tara hat geschrieben:was geworden, Luna?
Jein, ich habe sie in sechs Varianten gemacht, am besten schmeckt die gut angewelkte in der süssen und salzigen Version
Tara

Tara » Antwort #39 am:

Danke. Ich werde es probieren. Alleine Bowle trinken scheint mir nicht der Hit zu sein. ;)

willi2000

willi2000 » Antwort #40 am:

Hab gerade Waldmeister in meinen Salatkräutern verwendet. Schmeckt gut.Ansonsten nehm ich 'nen Liter Weißwein (Müller-Turgau, trocken), lass den angewelkten Waldmeister 'ne halbe Stunde drinn ziehen und gebe ihn, durch 'nen Kaffeefilter gelaufen, zurück in die Flasche. Bei Bedarf mach ich mir 'n Piccolo-Sekt (halbtrocken) auf und trinke ihn halbe-halbe mit dem Maiwein.Gruss,
Antworten