News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Obstbaum hat große, weiße Blüten? (Gelesen 18496 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Welcher Obstbaum hat große, weiße Blüten?

RosaRot » Antwort #30 am:

Also ich finde, dass sich Apfel- und Quittenbäume schon unterscheiden. Die Blätter sind anders bei Quitten, fragt mich nicht wie, dann müsste ich raus und ein Foto machen... (blüht auch gerade, die Quitte, denke ich).
Viele Grüße von
RosaRot
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #31 am:

@zwerggarten: sieht das auf meinem Foto in #20 nach "Bäumchen" aus?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #32 am:

Hier ein paar Fotos:Birnenquitte:Birnenquitte BlüteApfelblüte (Boskop)Boskop BlüteDer Quittenbaum ist etwa 3 m hoch bis jetzt, der Apfelbaum ungefähr vier, ist deutlich älter und breiter.
Viele Grüße von
RosaRot
Konterkater

Konterkater » Antwort #33 am:

... Im Übrigen wollte ich nur anmerken, dass meines Wissens Wuchs und Blattform von Apfel- und Birnenquitte sich nicht unterscheiden, oder liege ich da ganz falsch?
die apfelquitten"bäume", die ich kenne, sind alle nur dünntriebige und kleinblättrige (bestenfalls) großsträucher - birnenquitten dagegen fast tropisch anmutend großlaubige bäume. na gut, auch mehr bäumchen... ;)
Unsere Birnenquitte ist ein Hochstamm, der wunderschön ist im Vergeleich zu einem Apfelbaum.Unsere Apfelquitte wächst buschförmig und ist dementsprechend auch viel kleiner. Bei der Apfelquitte würde ich nicht stehen bleiben, und mich fragen, was das wohl für ein Baum sein könnte..
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #34 am:

@zwerggarten: sieht das auf meinem Foto in #20 nach "Bäumchen" aus?
nein, allerdings nicht. und der baum sieht toll aus! :D also das ist auch eine apfelquitte?! :o aber doch wohl nicht die konstantinopeler?! :o :o
Natura

Natura » Antwort #35 am:

Das weiß ich selber nicht so genau :-\. Der Baum stand schon lange in dem Garten als wir ihn vor 37 Jahren bekommen haben. Vielleicht sollten wir jetzt in einen Quitten-Thread wechseln ???
Dateianhänge
ApfeloderBirne.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Man kann Baumformen ganz oft nach der Form der Frucht ableiten. (Das ist nicht wissenschaftlich belegt, nur so eine Richtformel, z.B. für kleine Kinder zum Bäumeerklären ::) )Apfelbaum: Frucht rund, Baumkrone rundBirnbaum: Frucht länglich, Krone hochgebaut/aufrechtBei den Quitten kenn ich das auch so:Birnenquitte bei Bekannten: eher aufrechtmeine Apfelquitte: Baum wächst rundDas funktioniert nicht bei jeder Obstart ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #37 am:

Der Theorie häng ich noch die Mispel an, ein Paradebeispiel. :D Sehr runde Frucht, ebenso runde kompakte Krone. So, jetzt bedarf es auch des Wechsels in den Quittenthread nicht mehr. 8)
Natura

Natura » Antwort #38 am:

Und dies ist ein Gegenbeispiel. Es handelt sich um die Birne "Gräfin von Paris" (das links ist eine Walnuß).
Dateianhänge
Birnbaum.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #39 am:

Und dies ist ein Gegenbeispiel. Es handelt sich um die Birne "Gräfin von Paris"
Ist denn gesichert, daß der Baum wurzelecht ist und in der Jugend auch keinerlei Erziehungsschnitt erfahren hat? Die Theorie greift freilich nicht, wenn Bäume zu irgendwas umerzogen wurden oder auf erheblich den Wuchs beeiflussende Unterlagen veredelt wurden.
Natura

Natura » Antwort #40 am:

Was damit einst gemacht wurde weiß ich auch nicht. Er stand ebenfalls schon im Garten bevor wir ihn bekamen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #41 am:

Spillerig ist meine Apfelquitte wahrhaftig nicht. Allerdings ist ein Halbstamm und ich schneiden ihn so, dass ich noch halbwegs bequem ernten kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #42 am:

Man kann Baumformen ganz oft nach der Form der Frucht ableiten. (Das ist nicht wissenschaftlich belegt, nur so eine Richtformel, z.B. für kleine Kinder zum Bäumeerklären ::) )
Interessant - eine ebensolche private Theorie habe ich bei Laubbaumsilhouette und Blattform............ ein bißchen Fraktal-Theorie ........ ;D, funktioniert nicht bei allen Bäumen, aber bei manchen verblüffend. Schaut euch mal ein Lindenblatt und die Silhouette einer Linde an.....
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

Mir ist diese Theorie auch bekannt. Aber ich bezweifle, dass sie bei veredelten Bäumen passt. Und wie gesagt - Birnen- und Apfelquitten sind für mich nicht sooo unterschiedlich, zumindest deutlich weniger als Äpfel und Quitten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #44 am:

:o, ja, ich schau mir gerade unsere Fichten an und die Zapfen, die drunter liegen, und unsere Eichen und Nachbars Roßkastanie, die Theorie hat was, hab ich noch nie im Leben gehört, aber ganz interessant, wirklich 8) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten