News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Obstbaum hat große, weiße Blüten? (Gelesen 18504 mal)
Moderator: cydorian
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Welcher Obstbaum hat große, weiße Blüten?
Hallo zusammen,wir waren gestern beim Bauern zum Osterfeuer. Das war neben einer Obstwiese. Dort blüte noch ein Baum mit auffallend großen, weißen Blüten. Der Besitzer wusste nicht, was er da gepflanzt haben könnte. Ich auch nicht. Ich wüsste es aber gerne. So einen Baum habe ich neulich schon mal gesehen. Vorher wissentlich noch nie.Wisst Ihr, was das gewesen sein könnte?Danke und Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Re:Welcher Obstbaum hat große, weiße Blüten?
Blühen die Quitten schon bei Euch?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Falls es ein Apfel war: `Gravensteiner´ hat relativ große Blüten:
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich würde auch auf Quitte tippen, wunderschön - und blühen auch hier gerade.Was noch große, weiße Blüten hat, ist die Mispel , Mespilus germanica. Hier blüht sie noch nicht, aber in 8a vielleicht schon.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- SusesGarten
Hallo,Quitten als Bäume habe ich noch nie gesehen, darum weiß ich nicht, ob die hier jetzt blühen. Die Zierquitten blühen hier jetzt sicher.Die Blüten sind reinweiß gewesen. Nach Euren Fotos würde ich denken, es ist der Gravenseiner. Der Baum sah vom Habitus wie ein Apfel aus. Sehen Quittenbäume eher wie Apfel- oder wie Birnenbäume oder ganz anders aus?Edit: Die Mispelblüte passt vom Aussehen nicht.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Quitten sehen eher wie Birnen aus und sind üblicherweise kleiner als Apfel- oder Birnbäume.Edit: Wenn ich recht erinnere sind die Blüten der Quitte nicht reinweiß.
-
Hm. Quittenbäume sehen aus wie Quittenbäume ......... Nee, im Ernst - sie sind eher breit als hoch, ausladend. Aber wenn der Baum noch jung ist, ist das schwierig zu erkennen.Was ich sehr typisch finde, ist die Art, wie die (einzelnen!!) Blüten wie große weiße Schalen oben auf den Zweigen sitzen, die Blätter neigen sich nach unten (kann man auf dem Foto oben sehr schön sehen). Fast wie bei einem Tulpenbaum.Sieht überhaupt nicht aus wie Apfelblüten. Und nicht wie Birnen (wobei ich Quitte vom Laub her eher als birnenähnlich empfinde).Sehen Quittenbäume eher wie Apfel- oder wie Birnenbäume oder ganz anders aus?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Doch, können reinweiß sein. Und auch rosa - müssen sie aber nicht.Edit: Wenn ich recht erinnere sind die Blüten der Quitte nicht reinweiß.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Hier noch ein Blütenbild vom `Gravensteiner´. Bestimmt gibt es noch andere Apfelsorten mit großen Blüten, aber diese ist schon sehr verbreitet.
- SusesGarten
Hmmmmm, ich werde den Obstwiedenbesitzer fragen müssen, ob er Quitten gepflanzt haben könnte. Irgenwie glaube ich es nicht. Es passt nicht zu ihm. Ich sehe ihn in der nächsten Woche wieder. Wenn ich dann noch weiß, welcher Baum es war, könnte ich ein Foto machen.Wenn ich es schaffe, könnte ich auch noch in der Baumschule gucken, wie ein blühender Gravensteiner und eine Quitte aussieht. Sofern sie beides haben und noch was blüht.LG, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Das sollte in Quittenbaum sein. Wenn du Gewißheit haben willst, schau ihn dir doch noch mal im August/September an. Man unterscheidet bei den Früchten die rundlichen Apfelquitten und die länglichen Birnenquitten.
Die Quitte vom Foto oben ist eine Birnenquitte, da ist das Laub deutlich größer als bei einer echten Birne. Ob das bei Apfelquitten auch so ist...? ???Quitten haben jedenfalls meist einen strauchigen Wuchs. Meine ist ca. 7 Jahre alt, hatte einen niedrigen Stamm mit 2 Hauptästen und hat nach dem Übersiedeln in diesen Garten am Stamm unten neue Austriebe gebildet. Sieht damit eher strauchig aus.
Also einfacher wird es, wenn Du auf das Laub gemerkt hast.Quitten haben relativ samtig weiß behaartes Laub, Apfel haben mattgrünes Laub mit leicht gesägtem Rand, Birnen (die sind reinweiß) haben glatte, glänzende Blätter.Daran kann man es am besten unterscheiden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)