News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heilkraut oder der Zusatznutzen der Pflanzen (Gelesen 11644 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Anne Rosmarin

Re:Heilkraut oder der Zusatznutzen der Pflanzen

Anne Rosmarin » Antwort #30 am:

Beinwell nehme ich lieber in Form frischer zerkleinerter Wurzeln(Packung) auf mein Arthrose Knie.Bringt sofort deutliche Besserung bei Schmerzen :D. Notfalls kann man auch Blätter häckseln.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
wollemia

wollemia » Antwort #31 am:

mein Arthrose Knie.
Spendierst du deinem Arthrose-Knie zumindest einen Bindestrich, damit es nicht auseinanderfällt? ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #32 am:

Beinwell nehme ich in Form von gequetschten Wurzelstücken. Dazu ebenfalls gequetschte Blüten und Blätter, die eher als Volumensgeber mit ähnlichen Wirkstoffen, ich gebe es äusserlich als Packung auf geschwollene Pferdebeine. Da aber nur, wenns nix Gröberes ist. Essigsaure Tonerde ergänzt ganz gut, finde ich. @ Anne Rosmarin: Danke, mal zu hören, dass das auch wirkt ;D Das Viech sagt ja nix.
lumusan

lumusan » Antwort #33 am:

Ich habe gelben Beinwell bei mir im Garten, benutze ihn aber eigentlich nicht.Das Zeug breitet sich allerdings sehr stark aus!!
Martina777

Martina777 » Antwort #34 am:

Interessant, auf den Wiesen hier ist der Bestand nicht so ergiebig. Ich frage mich sogar, ob man da wirklich ein Teilstück ausgraben kann ohne schlechtes Gewissen? Allerdings rede ich vom Beinwell mit den rotvioletten Blüten.
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #35 am:

......auch die Ebereschenblüten kann man für Tee trocknen und die Blüten der Haselnuss.....alles lecker, alles rein damit!! GG schüttelt manchmal nur den Kopf ;D ;DLG July
Heute früh bin ich mit dem Fahrrad an blühenden Ebereschen vorbeigefahren und dachte so bei mir, ob man die wohl auch benützen könnte. Vielleicht so wie Holunderblüten.... ??? Und jetzt lese ich hier, als wäre es für mich geschrieben *freu*.Wenn die Früchte essbar sind, dann nehme ich an sind meist auch die Blüten essbar, oder?Danke Dir July.
Gruß Solanin
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

ich liebe ja den duft der minzen im garten...allerdings stelle ich eine tendenz bei mir fest eher besuchern minzen mitzugeben, anstatt selber für tees u.ä. zu pflücken...mitunter muss ich mich glatt dazu zwingen :-)meine liebste teeminze ist die apfelminze...mit kochendem wasser übergossen und etwas gezogen schmeckt sie als kühles getränk einfach himmlisch: erfrischend und mild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #37 am:

Meine liebste Teemischung im Sommer ist Melisse, Thymian, Salbei und Pfefferminze - kann ich nicht genug bekommen davon.
Gruß Solanin
July

July » Antwort #38 am:

Zum Beinwell,ich kenne einen Menschen, der zeitlebens schon dann, wenn er Gelenkschmerzen hat, Beinwellschnaps aus Beinwellwurzeln und Korn zu sich nimmt und nach einer Woche sind die Beschwerden weg.Er ist schon 70 Jahre alt und lebt immer noch und macht einen sehr gesunden Eindruck.Ich selber traue mich nicht Beinwell innerlich einzunehmen.Aber bei Arthrose habe ich es schon angewandt.....mein Finger :(Solanin,ich will heute Ebereschenblüten ernten und trocknen. Die duften ja irgendwie komisch, aber sie sollen wirkungsvoll sein.Taques.......Hauswurze gegen Hühneraugen und Warzen, das muss ich ausprobieren, habe bisher immer gute Erfolge beiden beiden Sachen mit Schöllkrautsaft gemacht.Sonnige Grüsse vonJuly
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #39 am:

mein Arthrose Knie.
Spendierst du deinem Arthrose-Knie zumindest einen Bindestrich, damit es nicht auseinanderfällt? ;)
Du darfst die Spende gerne selbst übernehmen, wenn es dir so wichtig ist ;).Aus diversen Gründen, die ich hier nicht ausbreiten will, sind Korrekturen für mich meist sehr langwierig und würden dazu führen dass ich kaum noch hier schreiben könnte.So mute ich meinen Lesern gelegentliche Fehler zu, und hoffe, sie schauen hauptsächlich auf den inhalt meiner Aussagen und nicht so aufs Äußere. ;)LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #40 am:

Solanin,ich will heute Ebereschenblüten ernten und trocknen. Die duften ja irgendwie komisch, aber sie sollen wirkungsvoll sein.
Ja das habe ich mir für den Heimweg auch vorgenommen. Und dann wird ausprobiert und rumexperimentiert. Meine Lieblingsbeschäftigung, nicht nur mit Pflanzen oder deren Bestandteilen.
Gruß Solanin
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #41 am:

......sie schauen hauptsächlich auf den inhalt meiner Aussagen und nicht so aufs Äußere. ;)LG
;D
Gruß Solanin
Martina777

Martina777 » Antwort #42 am:

Berichtet Ihr bitte, wie es schmeckt? :D :-X Ich bin auf Rühlemann's gestossen. Oje!
July

July » Antwort #43 am:

Martina 777ich werde mir heute Abend einen Tee aus frischen Ebereschenblüten brühen und dann berichten :)LG von July
July

July » Antwort #44 am:

Martina 777Rühlemann :) :) :)Da bestelle ich schon seit über 10 Jahren, es ist wie eine Sucht ;D ;DUnd ich war auch mehrmals dort und wollte gar nicht wieder gehen :)LG von July
Antworten