News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heilkraut oder der Zusatznutzen der Pflanzen (Gelesen 11644 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Heilkraut oder der Zusatznutzen der Pflanzen
Beinwell nehme ich lieber in Form frischer zerkleinerter Wurzeln(Packung) auf mein Arthrose Knie.Bringt sofort deutliche Besserung bei Schmerzen
. Notfalls kann man auch Blätter häckseln.LG

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Spendierst du deinem Arthrose-Knie zumindest einen Bindestrich, damit es nicht auseinanderfällt?mein Arthrose Knie.

-
Beinwell nehme ich in Form von gequetschten Wurzelstücken. Dazu ebenfalls gequetschte Blüten und Blätter, die eher als Volumensgeber mit ähnlichen Wirkstoffen, ich gebe es äusserlich als Packung auf geschwollene Pferdebeine. Da aber nur, wenns nix Gröberes ist. Essigsaure Tonerde ergänzt ganz gut, finde ich. @ Anne Rosmarin: Danke, mal zu hören, dass das auch wirkt
Das Viech sagt ja nix.

Ich habe gelben Beinwell bei mir im Garten, benutze ihn aber eigentlich nicht.Das Zeug breitet sich allerdings sehr stark aus!!
-
Interessant, auf den Wiesen hier ist der Bestand nicht so ergiebig. Ich frage mich sogar, ob man da wirklich ein Teilstück ausgraben kann ohne schlechtes Gewissen? Allerdings rede ich vom Beinwell mit den rotvioletten Blüten.
Heute früh bin ich mit dem Fahrrad an blühenden Ebereschen vorbeigefahren und dachte so bei mir, ob man die wohl auch benützen könnte. Vielleicht so wie Holunderblüten..........auch die Ebereschenblüten kann man für Tee trocknen und die Blüten der Haselnuss.....alles lecker, alles rein damit!! GG schüttelt manchmal nur den Kopf;DLG July

Gruß Solanin
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich liebe ja den duft der minzen im garten...allerdings stelle ich eine tendenz bei mir fest eher besuchern minzen mitzugeben, anstatt selber für tees u.ä. zu pflücken...mitunter muss ich mich glatt dazu zwingen :-)meine liebste teeminze ist die apfelminze...mit kochendem wasser übergossen und etwas gezogen schmeckt sie als kühles getränk einfach himmlisch: erfrischend und mild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Meine liebste Teemischung im Sommer ist Melisse, Thymian, Salbei und Pfefferminze - kann ich nicht genug bekommen davon.
Gruß Solanin
Zum Beinwell,ich kenne einen Menschen, der zeitlebens schon dann, wenn er Gelenkschmerzen hat, Beinwellschnaps aus Beinwellwurzeln und Korn zu sich nimmt und nach einer Woche sind die Beschwerden weg.Er ist schon 70 Jahre alt und lebt immer noch und macht einen sehr gesunden Eindruck.Ich selber traue mich nicht Beinwell innerlich einzunehmen.Aber bei Arthrose habe ich es schon angewandt.....mein Finger :(Solanin,ich will heute Ebereschenblüten ernten und trocknen. Die duften ja irgendwie komisch, aber sie sollen wirkungsvoll sein.Taques.......Hauswurze gegen Hühneraugen und Warzen, das muss ich ausprobieren, habe bisher immer gute Erfolge beiden beiden Sachen mit Schöllkrautsaft gemacht.Sonnige Grüsse vonJuly
- Anne Rosmarin
Du darfst die Spende gerne selbst übernehmen, wenn es dir so wichtig istSpendierst du deinem Arthrose-Knie zumindest einen Bindestrich, damit es nicht auseinanderfällt?mein Arthrose Knie.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ja das habe ich mir für den Heimweg auch vorgenommen. Und dann wird ausprobiert und rumexperimentiert. Meine Lieblingsbeschäftigung, nicht nur mit Pflanzen oder deren Bestandteilen.Solanin,ich will heute Ebereschenblüten ernten und trocknen. Die duften ja irgendwie komisch, aber sie sollen wirkungsvoll sein.
Gruß Solanin
......sie schauen hauptsächlich auf den inhalt meiner Aussagen und nicht so aufs Äußere. ;)LG

Gruß Solanin
-
Berichtet Ihr bitte, wie es schmeckt?
Ich bin auf Rühlemann's gestossen. Oje!

Martina 777ich werde mir heute Abend einen Tee aus frischen Ebereschenblüten brühen und dann berichten :)LG von July
Martina 777Rühlemann
:)Da bestelle ich schon seit über 10 Jahren, es ist wie eine Sucht
;DUnd ich war auch mehrmals dort und wollte gar nicht wieder gehen :)LG von July