News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frostharte Rosen fürs gelbe/orange/apricot Beet (Gelesen 6398 mal)
Re:Frostharte Rosen fürs gelbe/orange/apricot Beet
Hallo Anne,Westerland ist bei mir keine zuverlässige Rose. Eine ist erfroren, die andere hat einen Trieb, allerdings jetzt mit mehreren Seitentrieben. Trotzdem, von mir, nicht empfehlenswert.Golden Celebration, Yellow Romantica, Gloria Dei (
), St. Alban sehen auch jedes Jahr ganz passabel aus. Sind natürlich nicht mit den klimabegünstigten Gebieten zu vergleichen. Ebenso erfreue ich mich jedes Jahr an der Graham Thomas. Allerdings ist sie bei uns keine Kletterrose sondern lediglich als hüfthohe Strauchrose anzutreffen.Und dann gäbe es ja auch noch die gelben Gallicas wie z.B. die Nothern Yellow. Die Rose hab ich allerdings nicht, kann also auch nichts dazu sagen.Die Agnes und Scholles gelbe Moosrose sind noch recht klein bei mir. Entwickeln sich beide aber sehr gut. Ebenso finde ich die Blüte von der Rosa foetida bicolor knallermäßig.
- Anne Rosmarin
Danke Felidae :DJa, Gloria Dei steht im Nachbarsgarten. Ist mir aber zu grobschlächtig, die ganze Pflanze und den Duft mag ich auch nicht(ich rieche da Bonbonaroma),Kennt jemand die Aimable Blush von Sievers?Double Yellow sollte auch frosthart sein, oder?Es wird eine Wissenschaaaft
.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke Felidae Ja, Gloria Dei steht im Nachbarsgarten. Ist mir aber zu grobschlächtig, die ganze Pflanze und den Duft mag ich auch nicht(ich rieche da Bonbonaroma),
- Anne Rosmarin
:DTender Blush
,die ist aber eindeutig zu groß für das Beet 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
... aber nur, wenn sie bei uns auch solche Ausmaße annehmen würde, was ich bezweifel ;)Unsere Rosen bleiben - wie soll ich sagen - eher übersichtlich 
-
freiburgbalkon
ja Anne, Ansprüche hast Du schon, gell?
(aber ich ja noch mehr) Aber die Blüten der englischen als grob zu bezeichnen, oho! Das finde ich nun gar nicht, von wenigen der vielenvielen englischen mal abgesehen.
-
sonnenschein
Soleil d´Or vergiß - die ist nach dreimaligem Runterfrieren glaube ich in diesem Jahr sachte verschieden.Schloß Seußlitz ist wirklich völlig hart, aber nicht sehr gelb. Aber mir fällt noch eine Muß-Rose ein: Claus Groth!Gloria Dei ist auch ein Runterfrierer und einer, der es nicht oft aushält.Von den Gelben Austins ist Jude the Obscure hier tatsächlich relativ frosthart (friert runter, aber treibt auch immer wieder aus...), auch Charles Austin und The Pilgrim.Natürlich die Crocus-Rose, eine der ganz wenigen, die NICHT völlig runterfrieren, sondern die noch einen Strauch hat und natürlich diese Perpetually Yours, die am leeren Einmalblüher-Ramblerzaun hinten so provozierend groß steht und blüht, du erinnerst dich??
Es wird immer wieder Frühling
jude the obscure ist wohl wirklich eher ein weiner, aber schön ist er schon.. mit tollem duft und seltsamer farbeich könnt frühlingsduft wärmstens empfehlen, steht hier auf einem schottrigen farbriksgelände(die laderegion) frei, völlig ohne pflege und hat blüten die von der farbe jeder ambitionierten teerose alle ehre machen würden(ein volles apricot , zum rand hin gelber mit einer sehr kleinen hauch rosa) die blütenform ist auch schön.duft wie schon im namen sehr gut
- Anne Rosmarin
Klar habe ich Ansprüche aber ich habe ja die Wahl.Ich empfinde die meisten Engländer Blüten nunmal als grob(dicke Petalen, große Blüten), was nicht heißen muß dass ich bei allen so empfinde.Nicht Grobe fallen mir gerade ein: Chianti, Queen of Sweden, die finde ich edel.Wobei ich sehr viel moderne Blüten als grob empfinde, also wenig fein.ja Anne, Ansprüche hast Du schon, gell?(aber ich ja noch mehr) Aber die Blüten der englischen als grob zu bezeichnen, oho! Das finde ich nun gar nicht, von wenigen der vielenvielen englischen mal abgesehen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
Klaus Groth ist notiert und die Perpetually Yours hat auch Eindruck hinterlassen
.Frühlingsduft ist schon einmal kauputt gegangen, könnte ich nochmal versuchen, gefällt mir sehr gut. Frühlingsmorgen kümmert auch vor sich hin, leider und bleibt bei geringster Höhe.Huch, ich muß los
, vergesse noch alles mögliche über den gelben Rosen.... 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Da wir hier ja ein ziemlich großes gelb/orange/apricot-Beet haben (250+) folgende Erfahrungswerte nach zwei eiskalten Wintern. Völlig schmerzfrei sind:Persian Yellow, Star of Persia, Rhodophile Graveraux, Wildenfels Gelb, Schloss Seuslitz, Le Reve, Goldilocks, Ville de Malines, Fliegerheld Oehring, Lady Elphinstone, Puck, Palacky, Louise Catherine Breslau, Lyon Rose, Bloomfield Dainty, Morning Mist, Windrush, Alchimist, Colette, Duquesa de Peneranda, Cläre Grammersdorf, Oratam, Ariel, Belle Epoque (gedeiht nach Kundenauskunft auch im nördlichen Schweden), die ganze Frühlingsserie, Bridge of Sighs, Welwyn's Garden Glory, Chateau de Vaumarcus und Marjorie Marshall.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Martina777
Ja, das geht mir auch so. Diese aufdringlichen gepuschelten oder gefärbten Diven stören mich mehr und mehr, manchen verzeihe ich nach dem ersten Schreck, aber einige Pflanzenarten haben meinen Garten nie erreicht und andere schnell wieder verlassen ... Momentan gefällt mir ja auch kaum eine Rose. Werd ich depressiv oder gibt es andere, die es auch so sehen? Viele hübsche gibts wohl, die werden ja auch hier gezeigt, zum Glück.Wobei ich sehr viel moderne Blüten als grob empfinde, also wenig fein.
Hallo Anne,ich hab mir das mit der Westerland nochmals durch den Kopf gehen lassen. (Das kommt davon, wenn man Rosenempfehlungen ausspricht, von Sorten die man selbst nicht im Garten stehen hat.) Die Murnauer Verwandtschaft ist doch kein so guter Vergleich, denn dort standen die Rosen bereits in Hochblüte und bei mir haben sie erst angefangen zu blühen. Also ist es dort doch milder. Die Westerland drei Häuser weiter ist sehr klein und kümmerlich. Die Büsche die groß sind, stehen eindeutig geschützt an Häusern und weiter im Dorfkern. Der liegt viel tiefer und ist dadurch wärmer und auch sehr windgeschützt. Also soweit nicht vergleichbar mit meinem Garten. Nur mal kurz auf die Schnell die mir gerade so einfallen, damit Du unser Gartenklima etwas einschätzen kannst. Diese musste ich dieses Frühjahr bodeneben abschneiden: Schneewittchen von Kordes - kümmert nur noch, William Shakespeare, Pink Ghislaine de Féligonde - wird wohl immer eine kleine Strauchrose bleiben, Hommage à Soupert et Notting - ich befürchte die wird langfristig nicht überleben, Margaret Merril - steht auch noch geschützt, Karneol Rose, Silberzauber, Baltik, Sweet Pretty - ist bei mir nur ein Ministrauch, Madame d'Enfert, Yolande d'Aragon. Leider werden bei mir alle Remontanthybriden gerade mal kleine Beetrosen. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
- Violatricolor
Auf der Suche nach Schloß Seußlitz bin ich auf diese Seite gestossen: www.roselover.de. Die kennt Ihr sicher, oder? Das Bild von der Schloss Seusslitz ist doch nicht hässlich?!
- Anne Rosmarin
Danke nochmal allen. Loli, das ist ja eine super Liste.Schneewittchen ist bei uns ganz erfroren, steht aber an geschützten Plätzen hier, friert dort teilweise herunter.Ja, auf Bildern sieht Schloß Seußlitz schön aus, habe sie aber schon mehrmals in echt gesehen, also voriges Jahr auch schon, und dies Jahr an zwei Standorten da gefiel sie mir nicht.Ich mag nun mal keine Rosen die irgendwie derb und künstlich aussehen(nach meinem Empfinden) und auch keine großen Blüten, die mir persönlich immer so plump aussehen(Complicata ist für mich die absolute Obergrenze des noch Schönen, Gefüllt wärde ide mir schon zu groß), aber ich lerne auch dazu
. Vielleicht gefällt mir diese oder jene, die ich als zu groß empfinde doch noch mal ;)LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin