News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frostharte Rosen fürs gelbe/orange/apricot Beet (Gelesen 6417 mal)
- Anne Rosmarin
Frostharte Rosen fürs gelbe/orange/apricot Beet
Hallo ihr Lieben,ich wünsche mir ein paar Erfahrungen von Leuten, die auch in kalten Gegenden wohnen und frostharte Rosen in Gelb, Orange, Apricotdort auch kultivieren.Wir legen nach und nach ein Beet an, wo Rosen in diesen Farbtönen stehen sollen.Ein roter Fächerahorn steht bereits dort und eine Sonnenuhr.Fläche ist ca 6qm, erweiterbar.Bisher stehen dort Maigold und Suntan.Ich wünsche mir Sorten, die nicht jedes Mal bodeneben abfrieren.Agnes und Aicha sind schon notiert, wobei mir letztere ein wenig groß ist,die überlegen wir noch.Ghislaine de Feligonde steht bereits an anderer Stelle. Alchymist auch.Es kann querbeet alles sein, von der Polyantha über englische bis zum Rambler.Wichtig ist eben die Frosthärte. Duftende und schöne Sorten haben Vorrrang vor duftlosen und nicht so schönen.Die gelben und orangen Weihrauch-Sorten(Stadt Hockenheim, Alt Weinheim, goldene Heimat usw.) habe ich schon mal angepeilt, hat die jemand in kälteren Gegenden?Erfahrungen aus wärmeren Gegenden nutzen mir hier leider gar nichts.Duftet die Austinsche Crocus-rose(Emanuel)?LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Landpomeranze †
Re:Frostharte Rosen fürs gelbe/orange/apricot Beet
Sweet Juliet - ein Ausbund an Frosthärte und Gesundheit. Mit kleinen Einschränkungen Grace - sie braucht länger zum etablieren. Die ersten Jahre habe ich ihr immer mit dem Kompostplatz gedroht, nachdem sie den letzten Winter mit Kahlfrost bei -24° gut überstanden hat, bleibt sie.
- Anne Rosmarin
Interessant
. Die merke ich mir schon mal
.Danke!Bißchen gelber vielleicht noch was?Goldfinch haben wir auch schon übrigensLG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Lichtkönigin Lucia hat die letzten drei Winter, die auch mindestens 6b-würdig waren, gut überstanden und bildet einen schönen schlanken Stauch ca 1,5 m hoch. Nach dem letzten Winter mußte ich kaum etwas abschneiden. Mit leichtem guten Duft.Meine Sweet Juliet ist noch ganz klein - dann kann ich ja hoffen, dass sie sich noch rausmacht ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Violatricolor
AnneRosmarin, ich habe Dir eine kleine Liste herausgeschrieben, sicher kennst Du sie schon. Nur, Erfahrungen dazu kann ich Dir leider noch keine geben.
- Westerland- Reine Luccia- Joseph's Coat- Claire Austin- Abraham Darby- Jude The Obscure- Teasing GorgiaOb Du etwas damit anfangen kannst? Vielleicht (oder sicher) kennen hier so einige Rosanfans schon diese Sorten und haben sie eventuell auch im Garten.LGViolatricolor
- Anne Rosmarin
Vielen dank euch beiden. Schaue ich mir nochmal genauer an, die VorschlägeWerde heute meine Rosenfreundin in der Nähe auch nochmal befragen.Westerland ist hier leider immer kleiner geworden und dann erfroren, der ist es zu kalt hier(verschiedene Standorte)LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Landpomeranze †
Abraham Darby und Jude the Obscure froren bei mir jedes Jahr komplett zurück, trieben mit kümmerlichen Stengeln, an denen zu große Blüten hingen wieder aus und waren im Herbst nackt - ich glaub', die hätten es gern etwas wärmer ;
- Violatricolor
Landpomeranze, bei Dir ist es aber auch sehr kalt!!Aus meinem grad erst neu erstandenen Buch von Alain Tschanz (ed. Rossolis, Schweiz), dessen Rosengarten ich wohl bald besuchen werde, habe ich noch folgende Rosen gefunden, bei denen nur die Nummer auf der Resistenz-Skala angegeben ist.- 'Golden Chersonese' (Hybr. Rosa ecae) - Kälteresistenz 3- 'Canary Bird' -3-- 'Von Scharnhorst' -3-- 'Aïcha' -3-- 'Golden Wings' -3-- 'Buff Beauty' -2 bis 3-- 'Crown Princess Margareta' -3-- 'Agnès--'Léonie Lamesch' -3- (ein bisschen spezial
) Dann kann ich auch noch meine Rose 'Madame A. Meilland', kürzlich erst von Brennessel identifizert, empfehlen. Sie ist bei mir noch nie zurückgefroren. Allerdings kenne ich das Zurückfrieren bisher noch nicht bei meinen wenigen Rosen.Es wäre nett, wenn jemand diese aufgeführten Rosen kennen und über seine Erfahrungen dazu berichten würde.Nach den Bildern zu urteilen, sind es alle begehrenswerte Sorten.
Hallo Anne,gelbe, orange und apricotfarbige Rosen habe ich nicht sehr viele, aber doch ein paar. Am Anfang meiner Rosenleidenschaft zogen erstmal die rosanen ein, aber mittlerweile liebe ich die orange/gelb/apricotfarbigen auch sehr.Sedana - eine Bodendeckerrose von Noack die ich absolut empfehlen kann. Geht in den orange/apricot Bereich, je nach Wetter auch cremefarben oder auch rosa angehaucht. Ist super gesund, putzt sich von allein hat einen ganz leichten Duft. Fängt allerdings etwas später zum Blühen an, blüht aber dann bis spät in den Herbst. Celina - auch eine Bodendeckerrose von Noack. Mir gefällt sie sehr gut, hellgelb nur leicht gefüllt und sieht manchmal auch ein bissl unordentlich aus. Sie legt sich allerdings gerne mal auf den Boden und die Blüten halten nicht so lange. Sie ist aber auch sehr gesund und hat auch einen ganz leichten Duft. Sie friert relativ viel zurück, kommt aber zuverlässig immer wieder und blüht von meinen Bodendeckern mit als erstes. Ich kann sie trotz der nicht so guten Winterhärte empfehlen.Golden Celebration - habe ich wegen des Dufts gekauft. Sie steht jetzt seit letzten Sommer bei mir und ist für eine Englische erstaunlich gut über den Winter gekommen. (Die William Shakespear musste ich bodeneben abschneiden. Mehr Englische habe ich nicht.) Sie hatte eine Reisigabdeckung und ich musste fast nicht schneiden, wobei sie etwas geschützt steht und keinen Westwind abbekommt. Auch den Spätfrost hat sie gut weggesteckt. Ich finde diese goldgelbe Rose sehr schön, doch leider nicken Ihre Blüten sehr.Frau Minka Rödiger - die kam im Rahmen der DDR-Rosen zu mir. Eine meiner Lieblingsrosen. Sie dufted umwerfend und ist wunderschön ein tolle Farbe die schwer zu beschreiben ist. Leider halten die Blüten nicht zu lange, aber selbst im verblühen ist sie noch schön. Die letzten beiden Winter hat sie unbeschadet überstanden ich musste nur sehr wenig abschneiden.Ulrike - auch eine DDR-Rose. Die liebe ich auch, hat einen guten feinen Duft und sehr schöne apricot/orange/rosa Blüten. Sie ist nicht so winterhart wie die Frau Minka Rödiger, aber bodenabschneiden musste ich sie nie, etwa um die Hälfte kürzen. Im ersten Witner hatte ich sie nicht einmal abgedeckt. Sie kommt aber immer wieder gut, wird aber allgemein nicht zu groß, also eher eine kleinere Rose. Fortsetzung folgt.
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
- Anne Rosmarin
hach, das hört sich ja gut an, Moni!Werde alle eure Vorschläge und Erfahrungen bedenken!Die Ulrike wollte ich sowieso gerne, fand die im Dresdner Rosengarten wunderschön. kommt aber wahrscheinlich auf lila/apricot Beet am Haus.Wobei man da ja auch 2 haben könnte
.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Sorry, aber ich finde es sehr unangenehm zu schreiben, wenn soviel Text im Beitrag steht und es alles nicht mehr richtig verschiebt bzw. anzeigt.Sweet Revelation - eine sehr schöne Rose, die auch ihre Farbe gerne mal wechselt je nach Wetter. Aber bei mir im ersten Winter nicht sehr frosthart. Ich musste sie bodeneben abschneiden. Sie ist aber wieder da und hat gut aufgeholt.Isarperle - eine schöne cremeapricot Farbige. Sie steht seit letztes Frühjahr und hat den Winter unbeschadet überstanden. Ich musste nichts abschneiden. Sie blüht gerade wieder wunderschön und hat einen angenehmen Duft. Es ist schon ein sehr schöner buschiger kleiner Strauch geworden. Sie gefällt mir sehr gut und ich kann sie empfehlen.Wartburg von Berger - sie hat ein schönes gelb und blüht sehr schön. Sie ist sehr gesund und hat den Winter ohne Schäden überstanden. Doch leider hatte ich ein bissl Pech mir ihr, wobei wir selber Schuld daran sind. Unsere Hühner haben im Pflanzjahr unter ihr ständig gescharrt und die Wurzel teilweise ausgraben und auch ein paar Äste abgebrochen. (Ich habe das leider erst später gemerkt, weil sie im hinteren Gartenbereich steht.) Außerdem hat sie im Moment einen schlechten Standort, weil wir in ihrer Nähe kurzfristig Dachplatten lagern mussten und sie dadurch jetzt im Schatten steht. Das nimmt sie alles relativ gelassen und wird auch demnächst wieder blühen.Katrin - die habe ich erst seit diesem Jahr. Raphaela hat sehr geschwärmt von ihr. Ich hoffe sie macht sich noch gut, losgelegt hat sie schon richtig und die Knopsen sind schon gut gefüllt. Zur Winterhärte kann ich leider noch nichts sagen.Ja, an Weihrauchrosen habe ich auch gedacht. Doch leider habe ich erst dieses Jahr die ersten von ihm gepflanzt und da war auch keine orange/gelben mit dabei.Auch ja Westerland geht sicher, denn bei uns stehen sie in fast allen Vorgärten als großer Busch. Auch bei unseren Verwandten in Murnau und da ist es ähnlich kalt wie bei uns.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
sonnenschein
Goldbusch und Golden Moss.Easy Going. Anja.
Es wird immer wieder Frühling
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leonie Lamesch hält auf jeden Fall da aus, wo auch Ghislaine de Feligonde wächst.Sie ist bei mir sogar noch frosthärter, eigentlich noch nie zurückgefroren.Duftet ganz herrlich fruchtig. Wird etwa 1 m hoch und hat tropisch anmutendes, längliches Laub.Sehr speziell, sehr empfehlenswert und vor allem für die damalige Zeit (1900) sehr schrill ;DEinziges Manko: Wenn es sehr heiß ist, verbrennen die Blütenblattränder.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich gärtnere in Zone 5b.Folgende Rosen kann ich empfehlen:FrühlingsduftAichaPersian yellowRosa CantabrigiensisGelbe Dagmar HastrupWildenfels GelbHarison's yellowJ.P. ConnellFerner habe ich noch Danae - ist bei mir bis jetzt noch eher klein -muss ich über den Winter immer anhäufeln.Neu ist Cornelia - näheres kann ich erst nach diesem Winter sagen - eines habe ich allerdings beobachtet, wenn ich die Moschatas anhäufele, sind die Schäden nicht allzu groß und sie rappeln sich schnell wieder.Agnes - scheint ein Spätstarter zu sein, bei mir eher empfindlich. Das gleiche gilt fürVanguard, Rugelda, Ghislaine Feuerwerk.Von den Weihrauch Rosen habe ich Friedrich Chrysander - einfach wunderbar
, Elric von Melniboné - der ist noch in den Kinderschuhen und Gruß an Labenz - bei mir ebenfalls eine von den empfindlicheren Rosen..
- Anne Rosmarin
Vielen Dank liebe Moni, für deine sogar verlinkten Vorschläge.Da kommt doch eine tolle Sammlung mit frostharten gelben Rosen zusammen.Westerland erfriert hier allerdings(schrieb ich schon), nicht nur bei uns, auch hier in der Stadt sind alle mir bekannte Exemplare die letzten Jahre erfroren, nachdem sie vorher schon nur Beetrosenformat hatten. Hatte heute ein Gespräch mit 3 Rosenfreundinnen, die mir dies bestätigten, dass Westerland hier leider nicht gedeiht.Ist hier vielleicht doch einen Tick kälter, oder anderweitig ungünstiger.Hier kümmert auch ein Jacques Cartier, eine Honorine de Brabant, Louise Odier, Veilchenblau, Comte de Chambord=Madamme Boll etc. Um nur mal die Situation etwas zu beschreiben. Dennoch sind ja genügend andere Vorschläge gebracht. Hoffe, dass die nicht auch wie Westerland ein bißchen zu empfindlich sind. Werde mir mit dem Winterschutz Mühe geben.Demnächst besuchen wir noch paar Rosengärten, werde da mal schauen.Leonie Lamesch gefällt mir ganz gut ;)Ich bedanke mich auch bei Karin und den anderen TipgebernAuch ja Westerland geht sicher, denn bei uns stehen sie in fast allen Vorgärten als großer Busch. Auch bei unseren Verwandten in Murnau und da ist es ähnlich kalt wie bei uns.LGMoni
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin