News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Engelstrompete auf Himmelfahrt (Gelesen 25225 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt

elis » Antwort #30 am:

Hallo !Darum fühlen sie sich ja ausgepflanzt so wohl, weil sie dann über die weitreichenden Wurzeln mehr Nährstoffe vom aufnehmen können und besser blühen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #31 am:

Moin elis :DHoffentlich schaffen wir´s diesen Herbst unseren Vorgarten zu sanieren, dann bekommt unsere "Alte" mal einen Gartenplatz. Wenn ich das so sehe, wie die im freien wachsen, dann würde ich´s ihr echt gönnen ;D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #32 am:

Ich habe sie allein schon wegen dem Giessen ausgepflanzt. Da fängt sie langsam an zu schlappen weil sie sich immer noch von irgendwoher etwas Wasser holen kann. Im Topf geht das ratz fatz dass die die Ohren hängen lässt und einige Blätter nachher gelb werden. Bei mir gabs immer großzügig Blaukorn. Im Moment blüht sie immer noch volle Kanne und grad duftete der ganze Garten nach ihr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Casa

Casa » Antwort #33 am:

Aus einem Steckling gezogen:
Dateianhänge
Trompete-3.jpg
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #34 am:

Ausgepflanzte Engelstrompete ausgegraben und zurückgeschnitten,Bildund fertig fürs WinterquartierBild
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Zausel

Zausel » Antwort #35 am:

Jetzt schon?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #36 am:

Hallo ! netrag1 wohnt sicher in einem rauherem Klima. Die Engelstrompeten sind empfindlich, sicher ist sicher.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #37 am:

Jetzt schon?
Na ja, irgendwann muß man ja anfangen.In einigen Nächten waren wir hier bei Temperaturen knapp über 0 Grad.Da ich 10 solcher Exemplare einräumen muß, habe ich mit dem begonnen, der ausgepflanzt war. Die Kübel sind ja schneller weggeräumt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
inSekt

inSekt » Antwort #38 am:

Meine große Trompete habe ich noch bis vor ein paar Tagen auf der Veranda stehen gehabt wo sie auch noch eifrig blühte, da es immer noch warm genug war. Jetzt habe ich sie reichlich runterschneiden müssen, damit ich sie in den Keller bekomme. Eigentlich habe ich ja jemandem Stecklinge versprochen von der Pflanze, aber da es jetz doch so lange dauerte bis ich sie reingeholt habe bin aber im zweifel, ob das was wird mit den Steckis. Ich habe sowas sonst immer im Frühjahr gemacht, aber jetzt noch? Könnte sowas klappen?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #39 am:

Warum nicht? Ich habe gestern Steckis gemacht, das wird schon :D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
inSekt

inSekt » Antwort #40 am:

Na, dann fass ich Mut und verschicke sie doch noch, danke für die prompte Antwort :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #41 am:

Meine letzten Stecklinge habe ich auch vom Einräum-Gemetzel gemacht, im Wasserglas bewurzeln die auf der Fensterbank problemlos.
fips

fips » Antwort #42 am:

Besonders gut wurzeln die schon leicht verholzten Steckies, sie faulen im Wasser nicht so schnell weg.
inSekt

inSekt » Antwort #43 am:

Na prima dankeschön, da hab ja ich Hoffnung, das ich Dainty die Steckis nicht umsonst schicke ;D ;D ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #44 am:

meine engelstrompeten sind bereits vor einem monat erfroren ::) hab das mit dem einräumen auf die leichte schulter genommen :-X irgendwie bin ich auch nicht böse, wenn ich den riesen pott nicht in den keller wuchten muss.
Antworten