News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knöterich Johanniswolke vermehren (Gelesen 23178 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Knöterich Johanniswolke vermehren

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Ich denke, dass ich die richtige Johanniswolke habe (von einem Freund, der sie von Simon hat).Im Mai letzten Jahres durfte ich mir einen Ableger abmachen. Blöderweise hatte das Teil kein richtiges Wurzelgeflecht, so dass nur Triebspitzen mit unterirdischem Trieb mit rauskamen.Ich hab das einfach eingesetzt und es ist weitergewachsen, als wär nix passiert. Dieses Jahr ist sie fast 2 m hoch :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

Ich weiß nur so viel, als dass in den 80ern Polygonum polymorphum verbreitet war. Dann kam irgendwann Dr. Hans Simon und machte einen vegetativ zu vermehrenden Klon zu 'Johanniswolke'. Irgendwann tauchte dann der Name Aconogonum speciosum auf. Ob es sich hierbei um das "alte" P.polymorphum handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, dem ist so. Dr. Simon hat richtig gehandelt. Ein Fantasiename ist immer noch besser als ein aus der Luft gegriffener Artname.
und erst recht ein zusammengebastelter Gattungsname.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Meiner Meinung nach sollte sich mal ein Botaniker (also ein richtiger, kein Gärtner) mit moderner Diagnostik um die Artzugehörigkeit von 'Johannsiwolke' kümmern.
Die "richtigen" Botaniker haben bei dieser Gattung(-sgruppe) bzw. Pflanzenfamilie schon so viel umbenannt, dass mir immer noch ganz schwindelig ist. (Polygonum, Persicaria, Bistorta, Fallopia, Aconogetum, Reynoutria und weiß der Geier was sonst noch...):PMeinetwegen dürften sie alle noch Polygonum heißen. :-X'Johanniswolke' habe ich noch als Polygonum polymorphum erworben. Platz braucht es, schön isses und wuchern tut es nicht, Sämlinge habe ich noch nie gefunden.Aber was mich interessieren würde.... mag sich Polygonum filiforme mit Persicaria amplexicaule oder anderen Vertretern der Art/Gruppe/Familie kreuzen? Ich beobachte gerade einen Sämling der sich mit sehr dicken Trieben und übergroßen Blättern präsentiert. Die Blüten sind noch nicht ganz so weit, scheinen jedoch kürzer als bei den vielen anderen Sämlingen von P. filiforme zu bleiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #33 am:

Ich habe gestern so ein Monster ausgegraben, geteilt und woanders wieder gepflanzt.Nach mehreren Jahren sprengt so ein Teil wirklich fast jeden Rahmen.Obwohl ich großzügig gestochen habe sind noch viele Wurzeln in der Erde.In alle Richtungen, auch nach unten, sind abgestochene Wurzeln mit bis zu 5cm Durchmesser sichtbar.Meine Frage:Hat das schon einmal jemand von euch gemacht und vor allem, treiben die Wurzeln wieder aus ?
The proof of the pudding is in the eating.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Ich spreche mir für genau dieselbe Arbeit gerade Mut zu.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht und vor allem, treiben die Wurzeln wieder aus ?
Ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #36 am:

Na prima. Ich hoffe auf mindestens 5 Johanniswolken im Oilenpark. War das ein Massaker! ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #37 am:

Wir haben vor ein paar Jahren mal eine umgesetzt, weil wir sonst nicht mehr auf die Terrasse gekommen wären. Ausgetrieben hat sie nicht wieder.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #38 am:

Vorletztes Jahr umgesetzt. Kein Austrieb seither am alten Platz.
oile

oile » Antwort #39 am:

Wir haben vor ein paar Jahren mal eine umgesetzt, weil wir sonst nicht mehr auf die Terrasse gekommen wären. Ausgetrieben hat sie nicht wieder.
Gar nicht mehr oder nur nicht am alten Platz?

Don't feed the troll!
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #40 am:

Am alten Platz hat sie keine Austriebe mehr gemacht. Nach dem Umsetzen hat sie sich prächtig entwickelt. Wir hatten die Aktion im frühen Frühjahr gemacht. Etliche Teilstücke sind dabei entstanden, die sich auch gut entwickelt haben.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #41 am:

Vorletztes Jahr umgesetzt. Kein Austrieb seither am alten Platz.
Dito. Auch aus solch 5cm dicken Wurzeln nicht. Rhabarber vermochte das ebensowenig.
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Interessant. Wir vermehren die Johanniswolke auch auch Wurzelstücken. Gelegentlich taucht die Behauptung auf, sie mache Ausläufer ähnlich denen der Wucherknöteriche. Solche Austriebe halte ich lediglich für verletzte Wurzeln.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #43 am:

Und Rhabarber? Kann der das bei Dir entsprechend?
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Bei Rhabarber probieren wir das nicht. ;)
Antworten