News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenhecke, aber wie? (Gelesen 18531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Rosenhecke, aber wie?

Starking007 » Antwort #30 am:

Robuste Großstrauchrosen wurden in Pillnitz brutal getestet,(gugl - gute Liste),sind halt meist kommerzielle Sorten.
Gruß Arthur
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #31 am:

Hallo Elis, Tolle Bilder, danke! Ich suche im Netz immer Bilder, auf denen man auch mal was von der Wuchsform sehen kann. Leider beschränken sich die meisten Rosenliebhaber und Anbieter auf das Ablichten einzelner Blüten, die ja auch schön und verführerisch aussehen, aber doch sehr wenig aussagekräftig sind, was dann die Pflanze anbelangt, wie sie dann letztendlich im Garten steht. Davon hat man dabei leider überhaupt keinen Eindruck. Juanita ähnelt Mozart und Ballerina etwas, oder? Ist eine schöne Rose. Bei Dir wird sie höher als die bei HMF angegebenen 80 cm. Stützt Du sie?Hyde Hall sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Die Louise Odier finde ich auch klasse, ist sie bei Dir gesund? Eventuell kommt ja auch Gertude Jekyll in Frage? Ist die nicht ein rechtes Wuchsmonster?Danke, Starking007, für den Tip mit der Liste! Schaue ich mir gleich mal an.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #32 am:

Hallo orania !Louise Odier ist nicht so ganz gesund, aber extrem winterhart und sehr blühfreudig. Wenn sie auch mal kranke Blätter hat, sie setzt weiterhin Blüten an und blüht unaufhörlich. Hyde Hall ist gesund. Mit Gertrude Jeykell hatte ich kein Glück,wie allgemein mit vielen engl.Rosen. Sie blühte den ersten Schwung gut, aber dann bekam sie ganz lange Triebe und blühte nicht mehr. Das habe ich mir mindestens 8 Jahre angeschaut, dann habe ich sie verschenkt. Die wollten sie trotzdem. Aber sind auch nicht glücklich darüber. Die Gertrude macht lange weiche Triebe und steht nicht von selber. Der Juanita habe ich innen drinnen eine eiserne Rankhilfe reingestellt, aber ich habe nur ganz lange Triebe etwas angebunden. Die bräuchte sie aber nicht unbedingt, aber da ist eine Engstelle und da muß ich sonst immer so vorbeikriechen, sie wird bei mir 1,50 - 2 m hoch.lg. elis
Dateianhänge
Rose_Juanita1910a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #33 am:

Martina, das ist ja mal eine "ausgewachsene" Hecke - beeindruckend. Toll, wenn man dafür ein Fleckchen Land übrig hat ;) :D Danke auch für die Blühdaten, das ist sehr interessant.
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #34 am:

Dieses Jahr waren sie durch das warme Frühjahr bis zu 4 Wochen früher dran als 2010.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
invivo

invivo » Antwort #35 am:

Ich finde, auf das ADR Siegel kann man sich nicht immer verlassen. Ich habe eine Eden85, die hatte dieses Jahr reichlich Sternrusstau und der Wuchs lässt auch zu wünschen übrig (was natürlich an meinem Schnitt liegen kann).
'Eden Rose 85' war nie eine ADR-Rose.
Grüße
invivo
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

mna sollte erwähnen, dass dieses "üppige" wild wuchernde auf bildern eben nicht so recht wirkt, weil die elemente des gartens fehlen, die das ganze einfach "wirken"lassen auf und für den besucher 8)es läßt sich eben schlecht einfangen auf bildern
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #37 am:

Hallo Elis, Tolle Bilder, danke! Ich suche im Netz immer Bilder, auf denen man auch mal was von der Wuchsform sehen kann. Leider beschränken sich die meisten Rosenliebhaber und Anbieter auf das Ablichten einzelner Blüten, die ja auch schön und verführerisch aussehen, aber doch sehr wenig aussagekräftig sind, was dann die Pflanze anbelangt, wie sie dann letztendlich im Garten steht. Davon hat man dabei leider überhaupt keinen Eindruck.
Das ist auch mit Photos schwer einzufangen. Dennoch, es gibt viele Pflanzungen, die sich das, was Du vermisst zum Ziel gesetzt haben. Der Rosenhang in Karben, der Rosenpark in Labenz, die Rosarien der Vergleichspflanzer von Sangerhausen und viele andere, die ich vielleicht selbst bei dieser generellen Aufzählung vergessen haben sollte. Da kann man sich den Habitus von Wunschrosen anschauen und die Garteninhaber nach den Bedürfnissen dieser Rosen befragen und sich vor allem ein "Bild machen" - auch im Herbst, Winter oder im frühen Frühjahr. Keine Rose ist immer "gesund", das ist bloßes Marketing. Wenn das Laub einer Rose verbraucht ist, sei es durch Wetterstress und/oder in Kombination mit der großen Anstrengung des Frühjahrsaustriebes und der ersten Blüte, dann sind manche oder viele Blätter "vergreist" und die Pilze kommen in's Spiel wie ansonsten in der Flora auch. Je schneller die Rose das verbrauchte Laub (von Jahr zu Jahr verschieden, hängt sehr von der Witterung ab) los wird, umso besser. Die Rosen "wissen" alles, was sie zum Überleben und Blühen brauchen. Junges Blattwerk wächst nach und die Rose startet durch.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
alfalfa

alfalfa » Antwort #38 am:

Ich weiss, dass Bilder auch nur einen sehr oberflächlichen Eindruck geben. Manchmal steht man einfach vor einer Rose und verliebt sich spontan in sie. Für mich ist gärtnern auch eine Art Zwiegespräch mit den Pflanzen (Natur kann man es ja nicht wirklich nennen). Leider sitze ich in Berlin, wo die öffentlichen Rosen ohne Beschriftung und manchmal auch lieblos gepflegt sind. Es gibt in meiner Nähe einen Park mit Englischen Rosen die erstaunlich gut wachsen und zu wahrer Größe auflaufen könnten, wenn nicht jedes Jahr im August alles kniehoch abgesäbelt würde vom städtischen Pflegepersonal. Gerne würde ich mal nach Karben, oder Sangerhausen, aber es ist eben weit. Dazu kommt das mein Garten weit weg ist, und ich nicht einfach vor die Türe treten kann und einfach nachschauen kann, ob's passt.Ich habe gestern stundenlang Rosen im Netz, Büchern und Katalogen angeschaut. Ich habe mir auch die Liste aus Pillnitz unter die Lupe genommen. Im Augenblick fühle ich mich eher leicht verwirrt und glaube, ich muss diese Idee noch ein bisschen reifen lassen. Die Hecke sollte halt schon relativ ordentlich und kompakt aussehen, und ich bin mir noch nicht mal im Klaren ob man diesen Effekt erreichen kann, wenn man verschiedene Rosen zusammenpflanzt.Ich habe hier ein altes Foto gefunden und markiert, wo die Hecke sein soll. Ist leider eine Fernansicht, und der Bereich wird auf dem Bild nur angeschnitten. Vielleicht macht es die Sache aber doch ein bisschen anschaulicher.
alfalfa

alfalfa » Antwort #39 am:

Neuer Versuch:
Dateianhänge
Hecke.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #40 am:

Uups - das sieht ja riesig aus! Da muß man sich wegen der Strauchgröße keine Sorgen machen. :D Und diese alten Gebäude rufen förmlich nach Rosenbegleitung. Das muß toll aussehen.... ::)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #41 am:

da müssen unbedingt Gruss an Labenz-Exemplare hin!
alfalfa

alfalfa » Antwort #42 am:

Ohh, Freiburgbalkon, die gefällt mir sehr! Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit meiner New Dawn. Farblich würde Gruss an Labenz schön zum Mauerwerk passen, die Blüten sehen sehr schön aus. Sind die Blüten regenfest? Wie ist der Wuchs? Blüht sie üppig nach?
alfalfa

alfalfa » Antwort #43 am:

Ich habe gestern mit Schu...eiss telefoniert und mein Anliegen vorgetragen. Dort ist man der Meinung, dass sich nur die Rose de Resht, Jacques Quartier oder Portlandrosen (Mme. Boll/Knorr/Comte de Chambord - ist ja wohl ein und die selbe) dafür eignen.Von Moschata Hybriden hat man mir abgeraten, da sie immer einen breit überhängenden Wuchs haben und unten kahl würden, wenn man diesen mit Schnitt etwas eindämmen will.Das hat mir doch zu denken gegeben und ich habe mich jetzt für die Rose de Resht entschieden, für die ganze Hecke, also nichts Gemischtes und schön einheitlich, kompakt und blickdicht. Ist natürlich ein bissl langweilig, weil ich dabei meine Lust andere Rosen auszuprobieren nicht austoben kann, aber dafür kann ich dann auch einigermassen sicher sein, dass es optisch funktionieren wird (hoffentlich).Vielen Dank für alle Eure tollen Vorschläge, von denen ich sicher einige an anderer Stelle im Garten pflanzen werde, Platz gibt's ja genug.Ich finde dieses Forum übrigens ganz wunderbar, man lernt unheimlich viel, und es weckt die Begeisterung für Rosen, auch wenn man nur stiller Mitleser ist.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #44 am:

Nun, wenn du die Empfehlung langweilig findest, könntest du noch die genannten 3 für die Hecke verwenden. Eine reine Rose de Resht-Hecke hat aber auch den Vorteil, dass endlich genug Blüten gleichzeitig für Rosenkonfitüre etc. da sind. ;D Und ihr Duft ist ja schon umwerfend, wie muß das erst als Hecke werden.
Antworten