News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ja, die Liste ist toll, ich dank' auch schön, Brigitte! @Helga: Geht mir ähnlich, ich komme auch von Mai an nicht mehr nach mit dem Garten-Blüten-Duft-Tagebuch. Und merke gerade, dass mir zu Spätsommer/Herbst & Duft außer den üblichen Verdächtigen - Rosen, Lavendel, Kräuter - gar nichts Konkretes einfällt. Was duftet denn sonst noch zwischen Ende August und Anfang November ???Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
heptacodium und z.b. clematis flammula, oder clematis maximowasweissich. bei uns ab Juli, also vielleicht im norden später strauchkastanie. cylclamen purpurascens ab anfang august. eventuell die sterngladiole?? hab ich aber (noch) nicht. der sommerflieder dufter bei uns erst im zweiten (herbst)flor so richtig. viburnum farreri hat bei uns heuer seit anfang november voll geblüht und geduftet, ist seit ca 2 wochen verblüht.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Der Cestum hat ganz spät geblüht, und mein über alles geliebter Eleagnus ebbingei - bis zum Einräumen Ende November. Die zwei kann man auch gut dorthin stellen, wos passt, bleiben ja im Kübel! :DUnd die Tuberosen (polianthes tuberosa). Von denen ergatter ich aber auch nicht jedes Jahr welche, und die Eigenen haben noch nie ein zweites Mal geblüht...
....Und die Tuberosen (polianthes tuberosa). Von denen ergatter ich aber auch nicht jedes Jahr welche, und die Eigenen haben noch nie ein zweites Mal geblüht...
wo derglangst Du sie denn überhaupt, Helga?? mein schwager hat mir einmal 2 blütenstängel aus dem geschäft mitgebracht :Dlg, brigitte
Vor zwei Jahren hab ich einige Zwiebel in einer Gärtnerei im Kanaltal gekauft (ich glaub, in der Nähe von Gemona), voriges Jahr war ich leider zu spät. Starkl hatte die im Katalog, aber bei dem bestell ich bestimmt nix!
Überwintern bringt eh wenig, dieselbe Zwiebel blüht nicht noch einmal, und meine nachwuchszwieberln sind mittlerweile drei jahre von der mama weg, und noch viiiiiel kleiner als die Mama beim Kauf war.... :(Ich werd schauen!CiaoHelga
Goldlack! Am liebsten der samtrote, der ist aber irgenwie auchder empfindlichste. Im letzten Sommer hat sich einer in einer Ritze direkt an der Hauswand ausgesaet, mal sehen, wie der wird.Und das Laub vom Lebkuchenbaum, da renne ich immer wieder malvorbei.Crucianella stylosa (jaja, ich weiss, heisst jetzt irgendwie anders)die ganze Pflanze riecht nach einem Regenguss ganz heftig.Alyssum- das saet sich ueberall aus und riecht in der Sonne sowasvon lecker.Manche Pilze: die riecht man, bevor man sie sieht!Gutes Thema zum Fruehling!CorneliaPS Leider stinkt nix gegen Nachbars Guellepumpe an...
Cornelia, ich hab im Netz dafür Phuopsis stylosa gefunden. Sagt mir aber auch nichts. Kannst du bitte die pflanze inklusive Geruch genauer beschreiben? :DDankeHelga
...Crucianella stylosa (jaja, ich weiss, heisst jetzt irgendwie anders)die ganze Pflanze riecht nach einem Regenguss ganz heftig....
na, interessant! habe 2 rosenwaldmeister (phuopsisse) gesetzt, aber sie wollen nicht so recht. und die duften? Cornelia, darf ich die dann in die sammelliste vom link geben? die wird von mir laufend ergänzt, und Maria will jetzt auch nach jahreszeit sortieren...lg, brigitte
Rosenwaldmeister braucht ein bisschen. Im zweiten Jahr wächst er dann zu einem Teppich heran, und läßt sich auch kaum aufhalten.Wie ich schon einmal in Gartenmenschen (Wieviel Platz habt ihr zum Gärtnern) erwähnt habe, ist ganz in meiner Nähe (ca. 5 min) eine Duftgärtnerei (WWW.Syringa-samen.de). Jedes Jahr veranstaltet der Besitzer Nachtduftführungen, und Staudentage. Da bekommt man die ungewöhnlichsten Kräuter und Sträucher zu sehen und riechen. Manches Kräutlein findet dann seinen Weg in meinen Garten. Leider sind die meisten nicht winterhart. Aber wenn man durch die Gewächshäuser schlendert, hier und da an den Blättern reibt, ich kann euch sagen, es ist ein tolles Erlebnis. Letztes Jahr hat er eine neue Ecke mit Baumpäonien eingerichtet. Mal schauen wie die duften, denn jedes Jahr bin ich dort mehrmals anzutreffen. Viele Züchter aus Deutschland und sogar Holland sind hier, es ist sehr interessand.