News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blüten, Duft UND Hagebutten (Gelesen 8429 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

juttchen

Re:Blüten, Duft UND Hagebutten

juttchen » Antwort #30 am:

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. :'(Das Buch von R.Witt kostet ca 40 Euro und ich will doch nur einen einzigen Rosenbusch.Bei jedem googlen nach einem der von euch genannten Rosennamen fresse ich mich auf den Seiten fest.Inzwischen hab ich gelernt, dass die für Tee nutzbaren Hagebutten von der Hundsrose kommen und die für Mus oder Marmelade eher von den Rugosas.Warum kann man eigentlich nicht die Minihagebüttchen der Multiflora trocknen und für Tee verwenden? Es dürfte doch wurscht sein, wie groß die sind.
Wer sagt, dass man das nicht kann? Ich bin ja immer fürs selber ausprobieren. Schließlich sind die Geschmäcker auch verschieden. Für Mus u.ä. würde ich auch auf fleischige Hagebutten, von welcher Rose auch immer, zurückgreifen, einfach wegen der Menge, die geflückt werden muss (die Rugosabutten halten auch nicht wahnsinnig lange).
Annbellis

Annbellis » Antwort #31 am:

Zu den Rugosas: Meine veredelte Schneekoppe hat schon nach 2 Jahren wie wild Ausläufer getrieben.Allerdings setze ich die Rosen immer relativ tief unter die Erde. Ich fände es auch nicht sehr sinnvoll, eine Rose so hoch zu setzen, dass die Veredelungsstelle ÜBER der Erde ist. ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #32 am:

Nach sehr langer Zeit habe ich dieses Jahr das erste Mal wieder Hagebuttenmarmelade gemacht. (nachem ich gelesen hatte, dass man die ganzen Butten kochen und dann durch die Flotte Lotte passieren kann ;D ) Genommen habe ich Hundsrose und andere dicke runde rote Hagebutten (keine Ahnung welche Art) aus dem Gelände. Ist gut geworden! Ich zutsele auch sonst gerne mal weiche Hundsrosenhagebutten direkt vom Strauch aus - lecker.Beim Naschen hier im Garten habe ich festgestellt, dass R. gallica Violacea-Hagebutten mehr Mark enthalten in der Relation zu den Kernen, aber nicht so lecker schmecken und dass Lykkefund-Hagebutten zwar klein, aber sehr lecker sind, süß-würzig-säuerlich. :D Lykkefund duftet auch wunderbar - wird für deinen Platz aber womöglich zu groß. ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #33 am:

Wow, Lykkefund sieht ja toll aus. Und nach allem, was ich gefunden habe, kommt sie auch mit Halbschatten gut zurecht. Warum meinst du, der Platz würde nicht reichen? Ich lege die Hecke erst an, also noch kann sie Wünsche äußern. 8)Sie soll an einem 2m hohen Maschendrahtzaun an der Südseite des Gartens wachsen. Leider trifft sie der Schlagschatten des Nachbarhauses. Nach Westen schließt sich die Beerensträucherhecke an, nach Osten Blütensträucher. Vor sich hat sie die freie Rasenfläche. Noch kann ich die rechten und linken Nachbarn wählen. Bei den Blütensträuchern hab ich nur wenige Vorstellungen und dem Beerenobst dürfte es wurscht sein. Brom-, Him,- Johannis- und Stachelbeeren sollen dort wachsen.
Der Weg ist das Ziel.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #34 am:

Naja, sie wird halt 6m hoch und 4m breit. ::)Du könntest ja den Zaun höher machen, oder eine Pergola. Und die Beerensträucher brauchst du doch eh nicht, die dürfen auch zugedeckt werden, oder? ;D
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #35 am:

Die Breite ist nicht das Problem, ich muss ja nicht direkt daneben eine Brombeere setzen, die sich auch am Zaun festhalten will.Aber die Höhe? ???Was macht ein Rambler, wenn er nach 2m keinen Halt mehr findet?
Der Weg ist das Ziel.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #36 am:

Er neigt sich zur Seite, über Him-Brom-Stachel-und andere Bären ;) , meterweit...
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #37 am:

Das gibt einfach einen schönen riesigen Rosenhaufen. Lykkefund ist ja zum Glück stachellos, kannst Dir dann in 4 Jahren eine Rosenhütte darunter rausschneiden! ;DAber die Blüten, wie kleine Spiegleierchen sind schon ganz herzig.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #38 am:

*seufz*Ich hätte zwei ungenutzte Rosenbögen, knapp 3m hoch, die könnte ich ihm spendieren. Obwohl eine Rosenlaube kurz vor Nachbars Haustür nicht das Wahre ist.Macht Lykkefund auch ganz bestimmt keine Ausläufer?
Der Weg ist das Ziel.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #39 am:

Rambler machen sowas nicht. Da sie oben meist recht ausschweifend leben, sind sie dafür unten gerechterweise zahmer.
Es wird immer wieder Frühling
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #40 am:

Das hört sich sehr gut an. Auch stachellos gefällt mir. Wenn ich ehrlich bin, sind die Stacheln der Hauptgrund, warum ich mich mit Rosen nicht wirklich beschäftigt habe. :-[
Der Weg ist das Ziel.
sansal

sansal » Antwort #41 am:

Juttchen schrieb
Mir fällt ein z.B. Zigeunerknabe
... die ist mir auch sofort eingefallen - viele, viele ganz schöne, dicke Hagebutten.Zigeunerknabe ist der Hingucker im Frühsommer wegen der Blüte und im Herbst, ehrlisch! Hab viele Multiflorarambler am Zaun und Zigeunerknabe auch - er gibt viele dickere Butten her und ist - nein, nicht zahmer, er wächst sehr gut - aber macht nicht so viel Absenker wie die Multifloras und ist einfach - toll. Frosthärter obendrein - falls das eine Rolle spielt.Lykkefund hat bei mir seltsamerweise fünf Jahre gebraucht um aus "den Puschen" zu kommen - schöne Hagebutten auch - aber nicht gaaaanz so schön.O.k. - Zigeunerknabe hat Stacheln ;)
Grüße von sansal
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #42 am:

Ihr seid soooo böse :'(Ich seh schon meine Beerenhecke zusammenschrumpfen. Hier ein Zigeunerknabe, da was weißes pieksiges, eine Lykkefund, was rotes mit riesigen Stacheln und nochwas ohne, und dazwischen eine verschüchterte Johannisbeere. :o
Der Weg ist das Ziel.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #43 am:

Zur Frage der Frosthärte: Wir wohnen seit einem Jahr an der Ostsee, 5km bis zum Wasser. Das heißt, späte Fröste, spätes Frühjahr, hohe Luftfeuchte, aber vermutlich nicht ganz so kalte Winter.
Der Weg ist das Ziel.
SWeber

SWeber » Antwort #44 am:

Lykkefund ist mir auch gleich eingefallen :DSie verträgt Halbschatten ganz gut, ist frosthart, und der Duft ist herrlich! Ob mit Blüten oder Hagebutten - sie ist ein sehr schöner Anblick.
Antworten