News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blüten, Duft UND Hagebutten (Gelesen 8425 mal)
- Hummelchen
Blüten, Duft UND Hagebutten
Ihr Lieben, ich gestehe, dass ich nicht der allergrößte Rosenliebhaber dieser Welt bin, deshalb halten sich meine Kentnisse in Grenzen.In meinem Garten steht eine übernommene Sympathie, die zusammen mit zwei Clematis an der Gartenschuppenwand hochhangelt. Dann habe ich noch ein Grüppchen gekaufte Roadrunner von Kordes wegen des Duftes.Und nun suche ich für den Übergang von Blütenhecke zu Beerenhecke eine Rose.Standort: frei an einem hohen Maschendrahtzaun, Morgens und abends Sonne, tagsüber stundenweise Schlagschatten vom Nachbarhaus.Die Rose darf 3x3x3 m werden, hübsch wäre etwas bogig überhängendes, Farbe ist wurscht, solange es nicht ausgerechnet gelb ist.Wichtig sind Duft, nutzbare Hagebutten und KEINE Ausläufer.Ich dachte an eine Wildrose, eine Multiflora vielleicht, aber wenn sie Ausläufer treibt, dreht mir Frau Nachbarin eine Wendeltreppe in den Hals.Vielleicht könnt ihr euer Wissen über mir ausschütten?
Der Weg ist das Ziel.
- Hummelchen
Re:Blüten, Duft UND Hagebutten
Unmögliches erledigen Marcir, Sonnenschein & Co sofort, Wunder dauern etwas länger. 

- Hummelchen
Ich will gewiss nicht drängeln, ich guck in 2 Minuten nochmal rein. 

Der Weg ist das Ziel.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In der Tat nicht leicht, das alles zusammenzubringen, notfalls mußt du dich zu einem Kompromiß entschließen
Ich grübel auch 

Schöne Grüße aus Wien!
Louise Odier!Wird groß, duftet wunderbar und hat jetzt, da wo ich Verblühtes nicht abgeschnitten habe, schöne orange Hagebutten!
Äh nutzbar - wofür willst du sie nutzen? Müsste aber möglich sein, warum auch nicht?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Also in Kurzform:3x3mbogig überhängendDuftHagebuttennicht gelbHalbschattenDie Formulierung "frei an einem hohen Maschendrahtzaun" - ist da eine Kletterrose gemeint? Und öfterblühend ist nicht angeführt, ist das Absicht?Dann kämen ja die vielen alten Rosen in Frage. Alba-Rosen wie Alba-Maxima oder Alba semi-plena vertragen doch Schatten, duften und machen auch Hagebutten.
schöne rugosas wie: hansa und roseraie de l´hay.meine roseraie hat 3x3m.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Hummelchen
Also der Reihe nach:Hagebutten zum Trocknen für Tee, vielleicht auch für Marmelade, für die Vögel und zum Schönaussehen im Spätherbst."Frei an eine Maschendrahtzaun" heißt, ich könnte ihr Halt geben, muss aber nicht. Und von hinten bekommt sie auch noch bisschen Licht.Sie muss nicht öfterblühend sein, darf es aber gern.Rugosas? Sind das nicht die Ausläufertreibenden?
Der Weg ist das Ziel.
wenn sie veredelt sind, tun sie das nicht. die steht auch am zaun.Rugosas? Sind das nicht die Ausläufertreibenden?
grüsse lubuli
grüsse lubuli
darlows enigma wäre auch eine möglichkeit. bekommen könntest du sie hier.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wenn ich mich ausnahmsweise mal bei den Rosisten einmische:'Madame Gregoire Staechelin', zu bekommen z. B. hier. Die Hagebutten sind ungewöhnlich groß, leider finde ich auf die Schnelle kein anderes Bild als dieses.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von meinen Rosen wären folgende passend:1. Fritz Nobis, einmalblühend, viele große orangefarbene Hagebutten, die zwar schön sind, aber die Vögel wollen sie nicht. 2. Penelope, öfterblühend, rosafarbene Hagebutten, 3. Ballerina, öfterblühend, kleine, rote Hagebutten. Sehr schön ist die Rose Geranium, einmalblühend und dann sehr große orange Hagebutten. Herrn Hartung empfiehlt die Rosemarie Foster, einmalblühender Rambler als gute Hagebuttenrose.LG von Hero
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hummelchen
Ähm, ich bin noch da. 8)Ich guck mir grad alle Links und Bilder an und wie das so ist, die Rose davor und die dahinter und die drüber und die drunter. ::)Das wird nicht nur abendfüllend, das wird wochenfüllend.Herrje, kann nicht mal einer sagen: "Die nimmst du jetzt, basta!"? 

Der Weg ist das Ziel.