News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gedenkemein (Omphalodes verna) (Gelesen 12220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Gedenkemein (Omphalodes verna)
So hübsch hatte ich mir das hier im schattigen Hofgarten auch vorgestellt, aber die Pflanzen sind ganz schnell wieder verschwunden. Schnecken? Der Lehmboden? Ich hatte gedacht, daß das gute Bedingungen sein müßtenHeute früh...Omphalodes im Waldgarten.

Schöne Grüße aus Wien!
Hier habe ich sie schon ewig auf sandig-humosem Untergrund.Mit der weißen Form und mit Omphalodes cappadocica hatte ich hier auch noch nie viel Glück. Kahlfrostempfindlich?Zunächst hatte ich Bedenken ob die einfachen O. verna mit einer dicken Laubschüttung im Waldgärtlein zurecht kommen. Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.Nun bin mutig und probiere 'Starry Eyes' und O. verna 'Alba' auch noch einmal aus
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei mir wachsen alle gut, also beide Arten und alle Sorten, die ich bisher bekommen konnte. Manchmal gibt es bei O. cappadocica Kahlfrostschäden, aber meistens gibts keine Probleme. Sie werden alle mitgemulcht, gedeihen aber am Rand von Beeten am besten. Die weiße Form von O. verna sät leider blau aus, aber so konnte ich schon etliche Sämlinge an anderen Stellen aussiedeln. Mir kommt vor, es gibt himmelblaue und richtig enzianblaue Kultivare, aber das kann auch von der Einstrahlung oder generell dem Standort abhängen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Mein neues Omphalodes cappadocica 'Lilac Mist' (Bild von letztem Jahr) ist heuer schon um einiges größer geworden. Kennt jemand außer dieser Sorte und 'Cherry Ingram', 'Starry Eyes' weitere? Eine weiße Form gibts nichts?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Bild vergessen
ich
ich
Das ist ja wirklich hübsch, Katrin. Evtl. sogar in Kombination mit 'Cherry Ingram'? Sind diese Sorten stark wüchsig bei Dir? Die normalen himmelblauen Gedenkemein wuchern hier sehr. Ich hab sie unter den Rhododendren angesiedelt.Leider kenne ich bisher keine weiteren Sorten.
-
O. cappadocica wächst langsamer, es bildet mit der Zeit "Polster", aber ohne die Ausläufer von O. verna. Wuchern würden sie vielleicht auf feuchteren Böden, das müsste ich mal testen.
ich
ich
-
Dann sollte ich vielelicht Sand untergraben? Wißt ihr, ob die Schencken es mögen?Hier habe ich sie schon ewig auf sandig-humosem Untergrund.
Schöne Grüße aus Wien!
Hier im lehmigen Boden hat das normale blaublütige Omphalodes verna fast schon einen Unkrautstatus, es wuchert wie verrückt sowohl im trockeneren Schatten an der Baumscheibe als auch im Halbschatten etwas offener. Ich denke mal nicht, daß du extra Sand untergraben must.Und die Schnecken gehen gar nicht dranDann sollte ich vielelicht Sand untergraben? Wißt ihr, ob die Schencken es mögen?

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Aha, danke dir. Dann kann es nur ertränkt worden sein

Schöne Grüße aus Wien!
Steht extrem trocken und kommt einigermaßen zurecht damit: O. cappadocica
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ompalodes - Versamungsgesellschaft

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Ich halte die einfach nicht für winterhart genug. O. verna eignen sich auch sehr gut zur Pflasterbegrünung. Die Stelle liegt auf der Südseite eines Gebäudes und wird beschattet. Es sind Sämlinge. Ob ich dort mal fegen sollteOmphalodes cappadocica finde ich wunderbar. Leider hat hier keine der Sorten (einfache und "Starry Eyes") sehr lange durchgehalten. Es lag wohl am falschen Standort.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck