News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auswirkung von verkreuzten Tomaten (Gelesen 8363 mal)
Re:Auswirkung von verkreuzten Tomaten
Rührend, wie besorgt die Saatgutkonzerne um unser Wohl sind.Oder doch eher um unser Geld...Siehe die klassischen Hollandtomaten. Richtig bääääh.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das mag ja sein, dass eine F1 Hybride vielerlei Vielfalt in ihren Genen hat.Leider sind die halt auf "Lange schön ausssehen" hingezüchtet. Der Rest ist "gleichmäßig groß" und "schön Rot". Wird nicht mehr lange dauern, und wir haben auch noch die "Analog"-Tomate aus der Retorte. Oder eine unendliche Stabtomate, aus der man lauter gleichgroße Scheiben schneiden kann.Und ich glaube auch, dass die Züchter diese Sorten nicht wegen der Vielfalt gezüchtet haben, höchstens Vielfalt in deren Geldbeuteln 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wenn das keine Bestätigung dafür ist, dass beim Thema F1 z.T. nur auf Vorurteilen herumgeritten wird...Natürlich spielt auch Haltbarkeit eine Rolle, und daran habe ich nichts auszusetzen. Auch an ebenmäßigen Früchten nicht. Dass das alleinige Kriterien wären stimmt nicht.Von wegen "schön rot": es gibt auch gelbe/orange/gestreifte Sorten. Und auch schmackhafte.Hast du z.B. schon "Sungold F1" probiert?Leider sind die halt auf "Lange schön ausssehen" hingezüchtet. Der Rest ist "gleichmäßig groß" und "schön Rot".
Natürlich arbeiten die für den Geldbeutel, genauso übrigens wie die meisten Menschen in den meisten Berufen. Niemand hat gesagt, dass die Firmen für die Vielfalt züchten würden. Und Preise von bis zu 6 Euro für 5 Korn (Santorange F1, Zebrino F1, ...) empfinde auch ich schlicht als Unverschämtheit, die sich auch nicht mit dem erhöhten Züchtungsaufwand rechtfertigen lässt. Aber auch das ist nicht anders als bei anderen Gütern: es wird versucht, den Markt so gut abzuschöpfen wie es irgend geht.Trotzdem kann dabei Vielfalt als Nebeneffekt bewahrt werden, und von der Auslesearbeit der professionellen können auch die privaten profitieren. Es gibt genug Dinge, die wirklich zu kritisieren sind in der Pflanzenzucht. Manche Entwicklungen sogar bis aufs Blut zu bekämpfen.Haltlose Vorurteile zu pflegen dagegen ist Energieverschwendung. Und dass alle F1-Sorten nur geschmacklose Industrietomaten darstellen, und der Anbau im Garten die Vielfalt bedroht ist so ein leeres Vorurteil. Man sollte das grundsätzlich bei einer Blindverkostung verschiedener Sorten im Garten diskutieren. Leider funkt mir dabei vor allem die Braunfäule dazwischen, und gegen die sind bisher sowohl industrielle Sorten als auch alte 'Heirloom'-Sorten gleichsam machtlos, selbst dann wenn sie als 'pilztolerant' bezeichnet werden...Grüße,RobertUnd ich glaube auch, dass die Züchter diese Sorten nicht wegen der Vielfalt gezüchtet haben, höchstens Vielfalt in deren Geldbeuteln
Re-Mark, es gehört sich nicht, die Agarmultis (die in Wirklichkeit meist mittelständische Unternehmen sind) zu verteidigen.
Auch von F1-Hybriden erntet man ganz normale Früchte. Weil der Verbraucher (also Du und ich) makellose Früchte zum billigen Preis kaufen wollte, blieb irgendwann einmal der Geschmack auf der Strecke. Mittlerweile ist Geschmack durchaus wieder Zuchtziel.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Siehe die klassischen Hollandtomaten. Richtig bääääh.Schlimmer aber sind die aus Spanien.Die graben das wenige wasser den großen und etablierten Orangenplantagen ab.Dann doch lieber aus Holland.Mittlerweile kommen die auch wieder auf den gezüchteten Geschmack aber wenigstens haben die wesentlich mehr Niederschlagsmenge für ihre wassersüchtigen Gemüse. Nicht nur Tomaten.Jaa ja ich weiß! Auch die Kehrseite muss man sehen Arbeitsplätze, irgendwoher muss das ganze vile Zeug für den Verbraucher ja kommen.Auch ich war früher mehr für Gemüse aus südlichen Ländern weil ich hoffte das es bessere Geschmacksqualitäten hätte.Seit ich endlose Gewächshausreihen, mickrige Tümpel und vertrocknende Ländereien gesehen habe bin anderer Meinung.Ich muss auch sagen es ist sehr schwer geworden, kein Gemüse aus südlichen Ländern zu kaufen. Zumindest aus solchen in denne es nicht genug Niederschlag gibt um diese Arten anzubauen.Egal aus welchen von diesen. Es gibt fast kein anderes mehr.So nun zerreisst mich in der Luft, zerfezt meinen Beitrag.Völlig OT und Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ja Susanna, bin voll Deiner Meinung:)Die spanischen Tomaten sind wirklich unter aller Würde. Ich habe das Anbaugebiet auch gesehen und bin seitdem "geheilt" von Gemüsen aus der Sonnenregion Spanien.Da greife ich im Notfall doch lieber zu holländischen Gemüsen:)Und Tomaten brauche ich im Winter nicht wirklich, kaufe kaum mal welche, habe lange von meinen selbstgeernteten und wenn nicht mehr frisch dann als gefrorene Ware für Suppe, Salat, Soße oder in Form von Ketchup eigene Ernte.Wenn ich jetzt die marrokansichen Erdbeeren in den Märkten sehe wird mir schlecht >:(LG von July
- Mediterraneus
Vielleicht ist nicht die F1-Hybride allein das Übel, sondern eher Sortenschutz, Patente und Abhängigkeiten.Bei den Kartoffeln hat es doch auch geklappt, es gibt nur noch "Dranverdien"-Sorten, die ich nicht selbst vermehren darf. Die alten "Freien" Sorten bekommen dann einfach keine Zulassung mehr und verschwinden (weil niemand für die Zulassung zahlt).Traurig 

Mediterraneus
Mediterraneus
Wer sagt den so etwas? Für Deinen Eigenbedarf darfst Du die nach Herzenslust vermehren.Bei den Kartoffeln hat es doch auch geklappt, es gibt nur noch "Dranverdien"-Sorten, die ich nicht selbst vermehren darf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Sorry, ja, für den Eigenbedarf ja.Der Kleinbauer aufm Acker aber nicht.
Mediterraneus
Mediterraneus
Wenn geht, dann muß man ja kein mediterranes Gemüse kaufen....Und es sind nicht nur die Gemüseplantagen, die Unmengen Wasser verbrauchen, noch viel unnötiger sind die völlig überflüssigen Golfplätze allerorten.
Danke July :DNun ja, wenn ich Erdbeeren sehe wird mir nicht gerade schlecht....ich freue mich eher auf unsere eigenen dann im Mai/Juni...ABERWer ist denn so blöd und kauft das Zeug weil er meint ohhh so schön rot und apetitlich, schöne süße Erdbeeren! :oSpätestens daheim stellt man fest das dies roten dinger die aussehen wie Erdbeern innen rein weiß sind und auch genauso nichtfarbig schmecken!! >:(Beim Bäcker kauft man dann noch seine Semmeln fürs sonntägliche Frühstück nur um festzustellen das es schon wieder frischen Erdbeerkuchen gibtUm nun nicht völlig auszurasten und absolut OT zu werden(ich glaube das gehörte eher in den Gartenclub)F1 Hybriden, dagegen habe ich grundsätzlich nicht!aber für alte Sorten eine haufen Geld auszugeben wiel sie von Saatgutkonzernen als "NEU" deklariert werden und im schlimmsten Fall auch noch als F1!!!!Wenn ich jetzt die marrokansichen Erdbeeren in den Märkten sehe wird mir schlecht >:(LG von July

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na ich kenne solche Leute, z.B. meine Schwägerin, sie behaupet sogar, daß die gekauften Erdbeeren besser schmecken würden und eigene Erdbeeren gagegen nicht. Außerdem sei es voll eklig diese dreckigen Dinger, die womöglich auch noch klein sind und teils von Schnecken angeknabbert zu erntenABERWer ist denn so blöd und kauft das Zeug weil er meint ohhh so schön rot und apetitlich, schöne süße Erdbeeren!

Liebe Grüße Elke
Ode an die ZuchtBayerische Landesanstalt erklärt F1-Hybriden
Grüße
invivo
invivo
- Mediterraneus
Genau, die LWG schließt mit dem wichtigsten Satz:"Kaufen Sie Ihr Saatgut deshalb jedes Jahr wieder neu"Mit diesem Satz ist eigentlich schon alles zur F Hybride gesagt 

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich wusste es findet sich jemand, der sich über diesen Satz freut
. Hier ging es aber speziell um den Nachbau von F1-Hybriden und der funktioniert ja bekanntlich nicht, also müsste man diese Sorte tatsächlich neu kaufen.

Grüße
invivo
invivo