News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2012/2013 (Gelesen 51260 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Tulpen 2012

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Ich würde mal sagen, deine sind besser genährt und größer. ;)Meine haben am ursprünglichen Standort im Rasen gelitten, wurden tw. irrtümlich gemäht. Dann dürfte ich sie zu dieser Rose übersiedelt haben.Sorry, mein Gedächtnis ist nicht das Beste. Dafür staune ich manchmal über austreibende Pflanzen, wie dzt. tw. Tulpen und Narzissen, weil ich nicht mehr dran dachte, da was gepflanzt zu haben. ;)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #31 am:

Eine No Name, die wirklich leuchtet wie Feuer ;DBild
Das ist eine T. greigii-Sorte. Hattest Du ein Bild davon, schon leztes Jahr gezeigt? Kommt mir so vor, als ob hier im Forum jemand die selbe Sorte mit Namen schon einmal gepostet hat. 'Golden Flame'?
Danke HappyOnion :DEs stimmt habe 2011 schon ein Foto von dieser gezeigt, ohne Namen.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #32 am:

kommt jetzt mit Tulipa alba coerulea eine weitere Wildtulpe zur Blüte:
Die trieb bei mir aus, zeigte Knospen und ging dann jämmerlich ein. Nachgeschaut: Zwiebeln matschig :'(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #33 am:

Im Herbst 2011 konnte ich endlich ein paar Zwiebel von diesen Schätzchen, Tulpia Coerulea Alba ergattern :D :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #34 am:

Diese, Tulpia Persian Pearl hat es von 3 Blüten im Vorjahr auf 5 heuer geschafft :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #35 am:

Diese, Tulpia Pinocchio, mag ich auch sehr :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #36 am:

Schöne Tulpen!Meine sind noch nicht so weit. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #37 am:

Diese, Tulpia Persian Pearl hat es von 3 Blüten im Vorjahr auf 5 heuer geschafft :DBild
Spannend anzusehen. :DDie habe ich im Herbst auch gepflanzt, aber sie blüht noch nicht (Halbschatten).
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #38 am:

Ich muss mich berichtigen, die botan. Tülpchen blühen doch schon! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Anke02

Anke02 » Antwort #39 am:

Im Herbst 2011 konnte ich endlich ein paar Zwiebel von diesen Schätzchen, Tulpia Coerulea Alba ergattern :D :DBild
Und wo konntest du diese Schönheiten ergattern? :) Interessant, dass sie im Internet auf Fotos eine blaue Mitte hat, bei dir sieht es aber so schön violett aus.
Sonnigliebe Grüße
Anke
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #40 am:

Anke02, die sehen wirklich so aus wie auf dem Foto, violett in der Mitte, Foto ist von dem Tag als die Tulpen aufblüten.Gekauft habe ich die Tulpenzwiebel bei den Niewöhner, im Herbst 2011 in Wien bei der Flora Mirabilis.
Liebe Grüße
Ninabeth

Anke02

Anke02 » Antwort #41 am:

Danke für die Rückmeldung - mal sehen, was sich im Herbst 2012 so findet....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #42 am:

Ich habe im Herbst 2010 Frosteriana Tulpen in eine wilde, ziemlich trockene Wiese gesteckt, 'Purissima' und 'Sweethearth'. Habe auch im letzten Jahr bissel gedüngt und sie kommen tatsächlich wieder - bisher war auch diese Wiese offenbar für die Wühlmäuse uninteressant. Allerdings habe ich jetzt doch bissel gegossen.Hingegen blühen die Kaufmannia 'Ice stick', die ich über den Sommer draußen hatte, kaum noch.Wie war das noch gleich mit dem Düngen - da haben wir einen langen Faden zu - jetzt wäre richtig, oder??L.G.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #43 am:

Tulipa 'Ice Stick' hab ich meiner Oma im Oktober 2010 mitbestellt. 10 Stück wollte sie... Letzte Woche zählte sie 61 blühfähige Pflanzen. :) Bei mir gibts Blaukorn, sobald was zusehen ist, darüberhinaus liegt eine (bei den Tulpen nicht zu mächtige) Rotteschicht aus Laub und Staudenresten, die immer mal ein paar Nährstoffe abgibt.Jetzt ausgebrachter Dünger muss schnell wirken, da sich die Vegetationszeit der Tulpen dem Ende zuneigt.Am besten flüssigen Volldünger nutzen. Blaukorn und dergleichen sollte eingearbeitet und zusätzlich eingewässert werden um schnell Nährstoffe freizusetzen. Kalium ist jetzt wichtiger als N und P.Depotdünger, Hornspäne etc. sind jetzt bereits überflüssig.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #44 am:

Tulipa 'Ice Stick' hab ich meiner Oma im Oktober 2010 mitbestellt. 10 Stück wollte sie... Letzte Woche zählte sie 61 blühfähige Pflanzen. :)
Meine Ice Stick haben sich auch gut vermehrt, ich hab sie 1 Jahr länger als Du.Ich hab gestern mit meine T. humilis (die mit den verkümmerten Knospen) mit Flüssigdünger beglückt. Nach einer Woche kriegen sie noch ne "Erinnerungs-Schüttung" , dann sollen sie sich gefälligst 2013 benehmen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten