News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Enzyklopädien (Gelesen 10211 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

SWeber

Re:Enzyklopädien

SWeber » Antwort #30 am:

Botanisch aus meiner Sicht das einzige wirklich gute Werk ist : Peter Beales "roses" (ist glaub ich leider immer noch nicht übersetzt), ist wohl eine Kurzfassung aus "classical roses" und "modern roses". .
Sowohl " Klassische Rosen" als auch " Moderne Rosen" sind seit Jahren auf Deutsch erhältlich (meiner Meinung nach sehr gut, haben auch sicher sehr viele hier) - also besteht wahrscheinlich kein wirklicher Bedarf für eine "Kurzfassung" ;)Kataloge sind wirklich hilfreich, und man hat so auch Bilder von den neuesten Rosen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #31 am:

Vielen Dank euch allen, hat von euch jemand den Könnemann und den Quest-Ritson zum Vergleich?
Ich habe beide und bevorzuge den Quest-Ritson - vielleicht auch weil ich ihn zuerst hatte. Hier ist zu jeder vorgestellten Rose ein Foto vorhanden und die Informationen sind systematischer, vergleichbarer aufgebaut. Papier und Druck haben eine exzellente Qualität.Als ich den Könnemann das erste Mal in der Hand hatte, war ich etwas enttäuscht. Dünnes Papier, weniger Fotos. Aber bei dem Preis habe ich dann trotzdem zugeschlagen und möchte beide nicht mehr missen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Moni

Moni » Antwort #32 am:

Hallo,zu den Enzyklopädien hätte ich eine Frage.Die Botanica Rosen von Könnemann besitze ich schon und hätte jetzt noch eine zusäztliche Enzykl. gesucht, die etwas mehr ins Detail geht und wenn möglich etwas strukturierter ist. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #33 am:

Über welche Rosen (Rosenklasse) möchtest du gerne mehr wissen?Hier findest du zahlreiche Rosenbücher mit einer guten Beschreibung zu den jeweiligen Buch. :D
Moni

Moni » Antwort #34 am:

Danke für den Link Matthias. Da muss ich mal in Ruhe studieren und mir passende Weihnachtswünsche raussuchen. ;DInteressieren würde mich ein Buch oder auch mehrere über Alte Rosen bzw. Wildrosen.
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Crispa †

Crispa † » Antwort #35 am:

Wer die Wahl hat hat die Qual. Ca. 350 Rosenbücher auf drei Seiten das ist bis Weihnachten sehr viel.
Liebe Grüsse Crispa
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #36 am:

Es ist wohl keine neue Enzyklopädie. Zumindest aber eine Bereicherung für Liebhaber Alter Rosen.Alte Rosen - alte Zeiten
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Crispa †

Crispa † » Antwort #37 am:

August Jäger, Rosenlexikon, Leipzig 1960, Reprint Weiland Lübeck 1983Gibt`s aber nur selten antiquarisch ...
Und HIER habe ich es zufällig gefunden. Allerdings die Original-Ausgabe von 1936. Laut Amazon.de ein Preishit!
Liebe Grüsse Crispa
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #38 am:

Laut Amazon.de ein Preishit!
:o :-X
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #39 am:

Hallo Moni
Interessieren würde mich ein Buch oder auch mehrere über Alte Rosen bzw. Wildrosen.
Es ist schwierig zu sagen, welches Buch interessant wäre, da jeder unterschiedliche Vorstellungen von ein Buch hat.Am besten du schaust dir die Bücher im Buchladen an. ;) 8)Ich habe alle meine Bücher im Buchladen begutachtet und anschließend gekauft. Es waren auch einige Bücher dabei, die mir persönlich nicht gefallen haben.Mein Lieblingsbuch ist ''Alte Rosen und Wildrosen'' von Jacob, Grimm, Müller, dass leider seit 2005/ 2006 nicht mehr im Handel erhältlich ist. Damals kostete das Buch ca. 29,90€ bzw. Sonderpreis 15,00€. Falls du das Buch irgendwo gebraucht für ca. 20€ siehst, dann schlage zu. ;) 8) Falls dir das Buch nicht gefallen sollte, dann kannst du es problemlos wieder verkaufen. ;)Außerdem besitze ich:Peter Beales ''Rosen meine Leidenschaft''John Scarman ''Gärtnern mit Alten Rosen''usw.Das Buch ''Enzyklopädie der Alten Rosen'' Ulmer, (Inhalte und Leseprobe rechts oben) kenne ich nur aus dem Buchladen und fand es nicht schlecht.Neuerscheinung:ab 6.12.2008Alte Rosen- alte ZeitenLeseprobe: Blick ins Buch (pdf- 2,82MB)Liebe Grüße
Christine

Christine » Antwort #40 am:

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Buch, "Alte Rosen - alte Zeiten" nicht um eine Enzyklopädie handelt. Rosen-Enzyklopädien präsentieren sich ja erst ab 1000 Datensätzen zu Rosensorten aufwärts, während unser Buch "nur" Rosen (fast 400 Sorten) aus dem eigenen Garten beschreibt und mit eigenen Fotos illustriert. Zwar gibt es je einen Steckbrief für eilige Sucher, aber es sind eigene persönliche Erfahrungen in einer klimatisch ungünstigen Lage. Diese persönliche Note zieht sich über das ganze Buch hin und steht auch hinter der Auswahl und den Erzählformen, die sich auf Passagen aus der Geschichte beziehen. Historische Themen sind sowohl in den Hauptteil "Rosen in meinem Garten" eingeflochten als auch in einem extra Kapitel ("Rosenschreiber") über Baumschuler, Sammler, Gärtner und Kaufleute herausgestellt.Grüße Christine
Barbarea vulgaris †

Re:Rosen-Enzyklopädien

Barbarea vulgaris † » Antwort #41 am:

Diese habe ich mir heute geschenkt... Könemann habe ich ja schon, den schleife ich ständig im Auto mit mir herum...31 x 24 cm und ganze 3 cm dick. Wundervolle Qualität. Und sooo schwer, das Ding ist waffenscheinpflichtig *lach*. Der Preis von € 24,95 im Buchhandel ist wirklich kaum zu toppen.BildBildLiebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Crispa †

Crispa † » Antwort #42 am:

ist doch für die Katz wie man sieht.
Liebe Grüsse Crispa
juttchen

juttchen » Antwort #43 am:

Besitze ich auch ;D Ist für mich sehr hilfreich. Leider gibt es zu der überwiegenden Zahl der beschriebenen Rosen kein Foto ::). Merkwürdigerweise sind das dann immer die Rosen, die ich gerade suche und dann leider kein Bild :o
felidae

felidae » Antwort #44 am:

Ich möchte den alten Thread noch einmal hochholen.Ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe von Euch ::) und zwar schwanke ich zwischen zwei Büchern.Das eine ist das hier schon öfters angesprochene Buch von Könemann, Rosen Enzyklopädie und das andere ist das ebenfalls schon angesprochene Buch von Frankcois Foyaux, Enzykopädie der Alten Rosen.Das zweite ist natürlich doppelt so teuer, was meine Entscheidung natürlich auch etwas beeinflußt ::)Können die beiden Bücher direkt miteinander verglichen werden ?Leider kenne ich keine Buchhandlung bei uns in der in die beiden Bücher mir mal direkt anschauen könnte. Bestellen schon, d.h. aber auch gleichzeitig zum Kauf verpflichtet :(Danke schonmal für Eure HilfeLiebe Grüße felidae
Antworten