News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen-Enzyklopädien (Gelesen 10225 mal)
Rosen-Enzyklopädien
Es gibt unter euch sicher einige Besitzer von Rosen-Enzyklopädien, welche findet ihr denn am besten?grüsslealois 

Re:Enzyklopädien
Abgesehen vom Jäger und vom Old Rose Advisor immer noch das alte Könemann-Teil (ist schon völlig zeflddert bei mir und ic guck immer noch ab und zu rein) The Old Rose Advisor: Volume 1 The Old Rose Advisor: Volume IIAmazon-Link ergänzt. LG Nina
- Christiane
Mir gefällt auch: Peter Beales, Klassische Rosen - Blütenträume für jeden Garten.LGChristiane
mein absoluter Favorit ist derzeit die Enzy von Quest-Ritson - aktuell, sehr gut gegliedert und mit vielen Zusatzinfos, z.B. über die Züchter oder "Verwandtschaftsverhältnisse" der Rosen wie Sports.Ist seinen Preis absolut wert!Liegrü,Pen
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo!Verratet ihr mir wie der Jäger, das Buch
richtig heißt. Ich wollte mal danach googeln, habe aber nix richtiges bisher gefunden.

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Hallo Biggi,du kannst nach "August Jäger: Rosenlexikon" suchen - ist aber nur antiquarisch zu haben und das eher selten und (leider) teuer...
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Richard B. Sheridan
-
August Jäger, Rosenlexikon, Leipzig 1960, Reprint Weiland Lübeck 1983Gibt`s aber nur selten antiquarisch ...
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke!Na, mal sehen ob die Suchmaschine was findet. Ich nehme bisher meist den Könemann und Botanicas Pocket Roses zur Hand.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Hab heute versucht The Rose Book von H.H. Thomas zu ersteigern, hat leider nicht geklappt.

Den Jäger hat mir übrigens eine nette Dame, die sich mit Gartenliteratur beschäftigt, besorgen können 

Sehr informativ für Leute, die sich mit alten Rosensorten beshäftigen, ist auch das Keller Verzeichnis (das kann man z.B. hier ordern:http://www.rosegathering.com/bookselection.html) und "Die Rose" von Theodor Niethner.
Weisst du kurz etwas über Theodor Niethner zu erzählen. Der Name ist mir nicht geläufig.
Erschienen ist dieser Ratgeber mit umfangeichen nzyklopädieteil wohl erstmals 1880 und Theodor Niethner war königlicher Hofgätnerin Potsdam.Seitdem ist "Die Rose" mehrfach nachgedruckt worden, mein Exemplar hat Daphne mir aus den USA geschickt.Man findet darin auch interessante Anleitungen zum Schnitt und verschiedene Stecklingsbwurzelungsmethoden u.a.
Ohhhhh Theodor Niethner ein Namesvetter das liest man wieder gerneLG Theo
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
-
Vollständiger Titel vom Nietner (ohne "H") : Die Rose. Ihre Geschichte, Arten, Kultur und Verwendung nebst einem Verzeichnis von fünftausend beschriebenen Gartenrosen Frick Moos (gekürztes Reprint von 1880) -1983 m. 160 S. m. über 106 Holzschnitten im Text und 12 gzs. Farbdruckbildern, 2 getönten lith. Plänen. Mit schönen Aquarellen v. Maria Endell. In der 281 Seiten umfassenden Originalausgabe ( ich hab beide...) enthalten waren "Verzeichnis der citierten Botaniker, welche über Rosen geschrieben" / Benutzte Literatur / Verzeichnis aller bekannten Gartenrosen (s. auch gesonderter Nachdruck) / Verzeichnis der empfehlenswerten Rosen nach verschiedenen Gesichtspunkten zusammengestellt (darin Schneider Rangliste der edelsten Rosen Teil 1). Lejeune, ein bekannter Rosenfachmann Mitte letzten Jahrhunderts, bezeichnet es als das "vielleicht bedeutendste ältere Werk über Rosen".
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee