News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria): Bildet sehr "ordentliche"Horste
das ist tatsächlich ein ordentlicher Horst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich muss mich korrigieren: Bei den einen Nachbarn (die haben einen komplett vom Gärtner angelegten und gepflegten Garten, alles sehr stylisch) hat sich doch tatsächlich eine Königskerze eingeschlichen! Da sie selbst nur dann und wann mal im Garten was tun (außer täglichem wässern), konnte sie ungehindert wachsen und jetzt, wo sie Blüten treibt, wurde sie als chic eingestuft und darf bleiben Ich freu mich schon auf Samen (da sie in Zaunnähe steht, hab ich große Hoffnung!)
Nachtrag:Nachtkerzen hatte ich vergangenes Jahr viele, dieses Jahr sind sie entweder noch zu klein, oder nicht da Einige kleinere Kräutlein hab ich inzwischen auch noch entdeckt, aber keine größeren Stauden.
Wenn so ein Garten mit Wildstauden (standortgerecht) richtig eingewachsen ist, werden sogar Kriechender Hahnenfuß und Löwenzahn ganz gut in Schach gehalten (vielleicht alle drei Jahre etwas eingreifen).
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich nehme mir jedes Jahr einen Platzhirsch vor, und das sind (bei mir) vor allem Sumpfziest, Waldziest, und Geum und :ich gestehe, unvorsichtig zugelassene Gräser aus der Anfangszeit.
Dem gelben Eisenhut schmeckt der Standort nicht, doch der blaue wird fast mannshoch und drängelt sich in die (allerdings nicht Wild- sondern historischen) Rosen.Geum finde ich etwas nervig, er/es (?) darf aber bleiben.Aber sehr schön finde ich auch das Knäuelgras und ganz besonders das (schwer zu fotografierende) Flattergras.
Phyteuma nigrum beginnt zu blühen, zumindest dieser eine, die anderen Knospen sind noch grün und fest.Mit liebem Dank + Gruß an die dänische Grenze LGLeo
@ Leo, oooh, das freut mich aber, dass die es geschafft haben, meine sind noch im Knospenstadium und ich muss aufpassen, dass die #$%& Kaninchen die nicht abfressen ...