News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit Spätsommer/Herbst 2012 (Gelesen 15707 mal)
Re:Trockenheit Spätsommer 2012
In den letzten 24 Stunden fielen 12 mm Regen. Das war der erste zweistellige Wert seit Mitte Juli. Die Bauern ernten schon den Mais, der ist ohnehin vertrocknet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
inSekt
Eigentlich haben wir seit Feb 2011 hier Trockenheit mit einigen feuchten Scherzeinlagen :-XGestern gabs endlich mal wieder 10mm, dazu starken Wind, der hat gleich wieder die Hälfte davon mitgenommen
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Momentan geht hier ein dichter Nieselschauer in den nächsten über - Kleinvieh macht auch Mist
. Nachdem es seit letztem Sonntag (10 mm (!)) keinen Regen mehr gab, kommt das jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt. So könnnte sich der August noch an die 50 mm ranrobben.Überhaupt: Wäre nicht die große Hitze nach längerer Regenpause vor zwei Wochen gewesen, würde die Natur hier noch sattgrün dastehen. Mit Ausnahme des Juni und Juli war es auch hier sehr trocken, aber der Regen, der fiel, kam fast immer in genau richtigen Dosen und Abständen. Die Trockenheiten in den letzten Jahren waren viel schlimmer. Im Gegenteil: Gießtechnisch war dieses Jahr bislang eines der entspanntesten seit langem (allerdings auch, weil wir bis Anfang August einen sehr kühlen Frühling und Sommer hatten).
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem am letzten Augusttag noch unerwartete 16 mm Regen vom Himmel gefallen sind, ist wie bei den meisten anderen auch bei uns die Trockenheit wieder vorbei.Es gibt aber immer noch Trockeninseln bei uns im Westen, so hat es in Trier in den letzten vier Wochen keine 10 mm geregnet.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir im Südspessart hatten die letzte Woche ganze 1 mm Niederschlag. Ansonsten sind die Niederschlagszonen drumrumgezogen. Wir waren immer im "Schönwetterstreifen" zwischen 2 Tiefs. August gesamt: 31 mm
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wir hatten während des Augusts ungefähr 30l Regen. Mittlerweile ist alles sehr trocken.Es gibt aber immer noch Trockeninseln bei uns im Westen, so hat es in Trier in den letzten vier Wochen keine 10 mm geregnet.
- Landpomeranze †
Am Wochenende jammerte mir ein Bauer aus dem Nachbarort die Ohren voll - die Wiesen brachten seit letzten Herbst nicht genug Futter, die Roggenfelder nur 30 % des üblichen Ertrags, der Wald ist staubtrocken und der Neuaustrieb der Buchen ist dürr.Heute fand ich in einem Wetterforum diesen erschreckenden Bericht aus dem Burgenland.
-
hymenocallis
Hier leben wir mit der Trockenheit und haben entsprechend vorgesorgt (leider nach wie vor unpopulär, weil teuer) - natürlich könnten wir auch jammern, aber das ändert am Klimawandel gar nichts.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin auch irgendwie überrascht, wie trocken es momentan ist. Hatte eigentlich den Eindruck, dass es immer mal ordentlich geregnet hatte - aber offenbar war was sehr subjektiv und in Wirklichkeit noch immer zu wenig.L.G:
- gartenstolz
Zur Zeit kann ich mich über Trockenheit hier bei uns nicht beklagen, sogar der "Rasen" hat sich wieder erholt. In den Wochen vorher allerdings haben sich einige Sträucher sehr plötzlich verabschiedet:die Blutjohannisbeere zeigt nur noch vertrocknete, abgestorbene braune Zweige, der Perückenstrauch nur noch welkes Laub.artenstolz Auch die Hortensien haben Schäden davon getragen, sie leben aber noch.gartenstolz
- Landpomeranze †
Was im Garten funktioniert, ist in der Land- und Forstwirtschaft vielleicht nicht möglich oder unbezahlbar...Hier leben wir mit der Trockenheit und haben entsprechend vorgesorgt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte Mitte August auch einen Ausfall - eine Rispenhortensie "Pink Lady" - total vertrocknete Blüten - wie gesagt, totale Fehleinschätzung. Im Grunde war es auch bis ca. 3-4 Regentage seit Ende Juli auch bei uns trocken. Da es nicht immer heiß war, unterschätzte ich es offenbar.L.G:
Aha, bei euch ist es trocken
Bei uns waren die Regentonnen heuer noch nicht einmal leer (und ich muß viel gießen bei dem durchlässigen Boden).Der Klimawandel ist hier noch nicht angekommen, auch nicht, was Sommersonne und den Frost betrifft... 
Auch wenn es heute ein wenig nieselt und sich das Gras erholt hat, ist es hier nach wie vor sehr trocken. Wir hatten im August rund 35 mm Niederschlag, davon 12 mm letzte Woche.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- gartenstolz
Was ich aber noch melden will: im Kiesbeet - wer hat mir vor 2 Jahren eingegeben, dass sich die Arbeit lohnen würde? - keinen einzigen Ausfall, bei nur 1x Gießen im August.gartenstolz