News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wer bin ich? (Gelesen 7409 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Ja. Ich würde aber lieber nur die äusseren Blätter abschneiden und sie Im Oktober (oder wenn das Laub gelb wird) versetzen.
Alle Menschen werden Flieder
Re:wer bin ich?
Klar ist, dass es eine Königskerze ist, aber welche?Sie hat bläuliche Blätter und nicht so filzig wie die normale. Auch sind ihre Blüten etwas grösser.
Ok, danke Dir, DB, gute Idee, da liegen nämlich zwei Rosen darunter! :oWusste ja nicht, dass das so ein Riesenmonster werden sollte/wollte.Ja. Ich würde aber lieber nur die äusseren Blätter abschneiden und sie Im Oktober (oder wenn das Laub gelb wird) versetzen.
Mich wundert, dass deine Telekia bei dieser Größe noch nicht blüht, marcir! Meine zwei blühen im tiefsten Schatten: eine direkt unter meiner Rosa multiflora und die Zweite unter der sie völlig zudeckenden niedrig gehaltenen Trauerweide! Ich mag sie deswegen so gerne, weil dort wegen Lichtmangel kaum noch eine andere Staude zum Blühen käme!
Und dann noch dieses! :-[Es ist ungefähr 50 cm lang und hängt etwas über. Feine Blätter wie Rosmarin.
- Dunkleborus
Ich tippe auf Verbascum densiflorum.Ist die Narbe keulenförmig und am Stängel herablaufend?Verbascümer haben übrigens manchmal zwei paar Staubfäden, die völlig verschieden sind: angucken!

- Dunkleborus
Ich sehe es nicht genau. Vielleicht ein Epimedium dodonaei? Das hiess mal E. rosmarinifolium.Und dann noch dieses! :-[Es ist ungefähr 50 cm lang und hängt etwas über. Feine Blätter wie Rosmarin.

Brennessel, ich habe sie erst letztes Jahr gepflanzt, vielleicht muss sie sich zuerst rhizommässig aufbauen? Aber Du hast recht, wundert mich jetzt auch ein bischen. Vielleicht wars ihr auch zu trocken?Aber gut zu wissen, hab gerade gelesen, dass sie halbschattig auch gut kommt und wenn sie bei Dir sogar im Schatten wächst, habe ich auch solche dunklen Plätze.Mich wundert, dass deine Telekia bei dieser Größe noch nicht blüht, marcir! Meine zwei blühen im tiefsten Schatten: eine direkt unter meiner Rosa multiflora und die Zweite unter der sie völlig zudeckenden niedrig gehaltenen Trauerweide! Ich mag sie deswegen so gerne, weil dort wegen Lichtmangel kaum noch eine andere Staude zum Blühen käme!
Aha! Ab zu Tante Google! Eine Blüte:Ich sehe es nicht genau. Vielleicht ein Epimedium dodonaei? Das hiess mal E. rosmarinifolium.Und dann noch dieses! :-[Es ist ungefähr 50 cm lang und hängt etwas über. Feine Blätter wie Rosmarin.![]()
- Dunkleborus
Ha, Du bist gut, sehr gut! :-*Danke Dir!Rosmarin-Weidenröschen heisst es.Ich sehe es nicht genau. Vielleicht ein Epimedium dodonaei? Das hiess mal E. rosmarinifolium.Und dann noch dieses! :-[Es ist ungefähr 50 cm lang und hängt etwas über. Feine Blätter wie Rosmarin.![]()

Glück, es regnet gerade nicht, ich geh schnell. So, hier die Blüte, niedlich, wie kleine Entchen, oder so, Füsse, Hände, Schnabel.Ich tippe auf Verbascum densiflorum.Ist die Narbe keulenförmig und am Stängel herablaufend?Verbascümer haben übrigens manchmal zwei paar Staubfäden, die völlig verschieden sind: angucken!![]()

- Dunkleborus
Ich habe noch nie Entchen mit Händchen gesehen, obwohl das ein hübscher Reim ist.Aber ich denke, dass es V. densiflorum ist.
;DNaja mit etwas Fantasie! ;)Danke, wieder an Dich! Das ging ja kurz und schmerzlos über die Bühne!Ich habe noch nie Entchen mit Händchen gesehen, obwohl das ein hübscher Reim ist.Aber ich denke, dass es V. densiflorum ist.