News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer bin ich? (Gelesen 7409 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Dunkleborus
Re:wer bin ich?

Dunkleborus » Antwort #30 am:

Ja. Ich würde aber lieber nur die äusseren Blätter abschneiden und sie Im Oktober (oder wenn das Laub gelb wird) versetzen.
Alle Menschen werden Flieder
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Klar ist, dass es eine Königskerze ist, aber welche?Sie hat bläuliche Blätter und nicht so filzig wie die normale. Auch sind ihre Blüten etwas grösser.
Dateianhänge
Koenigskerze_12__1566.jpg
marcir

marcir » Antwort #32 am:

Ja. Ich würde aber lieber nur die äusseren Blätter abschneiden und sie Im Oktober (oder wenn das Laub gelb wird) versetzen.
Ok, danke Dir, DB, gute Idee, da liegen nämlich zwei Rosen darunter! :oWusste ja nicht, dass das so ein Riesenmonster werden sollte/wollte.
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Hier die Blätter noch etwas näher. Hoffentlich sieht man es.
Dateianhänge
KK_Blaetter_12__1568.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

Mich wundert, dass deine Telekia bei dieser Größe noch nicht blüht, marcir! Meine zwei blühen im tiefsten Schatten: eine direkt unter meiner Rosa multiflora und die Zweite unter der sie völlig zudeckenden niedrig gehaltenen Trauerweide! Ich mag sie deswegen so gerne, weil dort wegen Lichtmangel kaum noch eine andere Staude zum Blühen käme!
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Und dann noch dieses! :-[Es ist ungefähr 50 cm lang und hängt etwas über. Feine Blätter wie Rosmarin.
Dateianhänge
Feinblaettriges_12__2034.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #36 am:

Ich tippe auf Verbascum densiflorum.Ist die Narbe keulenförmig und am Stängel herablaufend?Verbascümer haben übrigens manchmal zwei paar Staubfäden, die völlig verschieden sind: angucken! :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #37 am:

Und dann noch dieses! :-[Es ist ungefähr 50 cm lang und hängt etwas über. Feine Blätter wie Rosmarin.
Ich sehe es nicht genau. Vielleicht ein Epimedium dodonaei? Das hiess mal E. rosmarinifolium. :D
marcir

marcir » Antwort #38 am:

Mich wundert, dass deine Telekia bei dieser Größe noch nicht blüht, marcir! Meine zwei blühen im tiefsten Schatten: eine direkt unter meiner Rosa multiflora und die Zweite unter der sie völlig zudeckenden niedrig gehaltenen Trauerweide! Ich mag sie deswegen so gerne, weil dort wegen Lichtmangel kaum noch eine andere Staude zum Blühen käme!
Brennessel, ich habe sie erst letztes Jahr gepflanzt, vielleicht muss sie sich zuerst rhizommässig aufbauen? Aber Du hast recht, wundert mich jetzt auch ein bischen. Vielleicht wars ihr auch zu trocken?Aber gut zu wissen, hab gerade gelesen, dass sie halbschattig auch gut kommt und wenn sie bei Dir sogar im Schatten wächst, habe ich auch solche dunklen Plätze.
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Ich sehe es nicht genau. Vielleicht ein Epimedium dodonaei? Das hiess mal E. rosmarinifolium. :D
Aha! Ab zu Tante Google! Eine Blüte:
Dateianhänge
Bluemchen_12__2036.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #40 am:

Dann bleibe ich dabei.
marcir

marcir » Antwort #41 am:

Ha, Du bist gut, sehr gut! :-*Danke Dir!Rosmarin-Weidenröschen heisst es. 8) Epilobium dodonaeiHier
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Ich tippe auf Verbascum densiflorum.Ist die Narbe keulenförmig und am Stängel herablaufend?Verbascümer haben übrigens manchmal zwei paar Staubfäden, die völlig verschieden sind: angucken! :D
Glück, es regnet gerade nicht, ich geh schnell. So, hier die Blüte, niedlich, wie kleine Entchen, oder so, Füsse, Hände, Schnabel. 8) :D
Dateianhänge
Bluete_12__2040.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #43 am:

Ich habe noch nie Entchen mit Händchen gesehen, obwohl das ein hübscher Reim ist.Aber ich denke, dass es V. densiflorum ist.
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Ich habe noch nie Entchen mit Händchen gesehen, obwohl das ein hübscher Reim ist.Aber ich denke, dass es V. densiflorum ist.
;DNaja mit etwas Fantasie! ;)Danke, wieder an Dich! Das ging ja kurz und schmerzlos über die Bühne!
Antworten