News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbaum Empfehlung? (Gelesen 24268 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Konterkater

Re:Apfelbaum Empfehlung?

Konterkater » Antwort #30 am:

Wobei ich bei der Bewertung der alten Apfelsorten ein wenig vorsichtig bin.Meine Großeltern hatten in Pforzheim einen recht großen Garten, der dicht bewachsen mit allen möglichen Apfelsorten war, wobei mir nur eine einzige richtig gut geschmeckt hat, und dessen Äpfel waren klein, grün, sehr saftig und sehr säurefrisch. Leider kenne ich den Namen der Sorte nicht.Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, daß ich einen Apfel so gerne gegessen habe wie den Pink Lady.Und Pink Lady setzt nach meiner Meinung die Geschmacksmeßlatte sehr hoch.
Lizzy

Lizzy » Antwort #31 am:

Mir hat auf der Suche nach dem Geschmack die Obstbaumschule Hoffmannhttp://www.hoffmann-obstbaumschule.de/artikel.php?id_sorte=18&letter=A&sorte=Apfelfr%FCchte gut geholfen.Die versenden Probierpakete mit gemischten Früchten zu 5 kg oder man stellt sich die Sorten selber zusammen. Die Äpfel sind in beschrifteten Tüten sortiert.Habe mich so durch einige Apfelsorten durchprobiert, welche im Handel normal nicht zu bekommen sind und weiss z.B. jetzt dass ich ein Renetten - Fan bin.Gruss
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #32 am:

Mal ein direkter Vergleich der Wuchsform von Rubinola zu SantanaAls erstes Rubinola
Dateianhänge
Rubinola.jpg
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #33 am:

Und im Vergleich dazuSantana
Dateianhänge
Santana.jpg
MonaLis

MonaLis » Antwort #34 am:

@Malus sieversii: Die Fotos sind wirklich interessant! Rubinola sieht im Vergleich zu Santana recht kahl aus. Wenn ich das so sehe, muss ich erhlich sagen, traue ich mich als Laie nicht wirklich zu, Rubinola zu pflanzen...Übrigens, wir haben heute auch Santana probiert und muss sagen, der Apfel hat uns auch sehr gut geschmeckt. Kann mir jemand zu dieser Sorte etwas berichten?Mona
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #35 am:

Mal ein direkter Vergleich der Wuchsform von Rubinola zu Santana
Was heisst "Wuchsform"? Wie geschnitten? Wie oft, nach welchem System, maschinell, von Hand? Auf welcher Unterlage? M27? Wie kommts, dass Rubinola normale Flächenerträge erreicht, aber just auf diesem Foto der Ertrag sehr gering aussieht, so gering dass jeder kommerzielle Anbauer die Bäume ausreissen würde, wenn das der Normalfall wäre?
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #36 am:

Bilder sagen mehr als tausend Worte.Santana ist eine schorfresistente(Vf) Sorte. Gezüchtet aus Elstar x Priscilla in Wageningen Holland.Pflückreif Mitte bis Ende SeptemberGeschmacklich saftig,süß mit ausgeprägter Säure,aromatisch. @cydorian Beide Sorten auf M9 gleiche behandlung (manueller Schnitt)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #37 am:

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Auch recht. Hier nochmal Rubinola, 16. September 2011. Und nochmal.
MonaLis

MonaLis » Antwort #38 am:

Danke für die Infos. Bei Wikipedia steht, dass Santana hohe Mehltauanfälligkeit aufweist. Kann das jemand bestätigen? Wie schutzt man den Baum davor? Gibt es sonst welche Probleme mit dieser Sorte? Sind die Äpfel eigentlich lagerfähig (wenn ja, wie lange)? Wie groß ungefähr wird der Baum auf M9?
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #39 am:

schiebe noch ein Bild von meinen Santanas nachDie Flecken sind kein Schorf es handelt sich um alte Hagelwunden.
Dateianhänge
Santana_2.jpg
Konterkater

Konterkater » Antwort #40 am:

Ein weiterer Vorteil von Rubinola ist es, daß dieser Baum reglmäßig gute aber keine hohen Erträge hat, wie zum Beispiel Topaz oder Cox Orange.So muß dieser Baum nicht ausgedünnt werden, um schöne große Äpfel zu bekommen; und das Ausdünnen ist speziell bei einem Hochstamm sehr schwierig.Wie ich das beim Topaz-Hochstamm regulieren werde, weiß ich noch nicht.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #41 am:

@ Mona, wenn du in der Nähe von Bielefeld wohnst, dann geh doch mal zum Obst Arboretum Olderdissen, da stehen über 300 Apfelsorten, vieleicht ist die richtige dabei !
MonaLis

MonaLis » Antwort #42 am:

@JörgHSK: Danke für den Tipp! :)
Konterkater

Konterkater » Antwort #43 am:

Wieso gibt es so etwas nicht im Raum Düsseldorf - Köln?
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #44 am:

@Konterkater: reiner Zufall:-(Ich würde die Finger von Topaz lassen, der ist stark schorfanfällig, sowie Krebs und Mehltau.
Antworten