News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenkombination pink - giftgrün (Gelesen 17174 mal)
Re:Staudenkombination pink - giftgrün
Stimmt.Ich wäre da sehr für den Lamborghini aus Jos Link 

liebe Grüße von carabea

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gerade bin ich noch über die "Muschelblume" gestolpert.Und nach längerer Suche habe ich Rabenschwarz im Garten wiedergefunden. Vielleicht gibt es dort etwas Passendes?
liebe Grüße von carabea
Ophiopogon 'Nigrescens' gehört natürlich auch dazu. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ja, gibt nicht nur schöne Pflanzen... Aber mein Part bei der Motorisierung ist dann doch der Transport und Lamborghini mit Anhängerkupplung sieht doof aus...Unbedingt viel Grün! Pink und Giftgrün sollen die Taglilien begleiten bzw. die Besonderheit des Grünanteils in den Blüten unterstreichen, nicht totschlagen.Aber z.B. Pflanzen wie Dill und Fenchel sind dafür sehr gut geeignet und machen es nicht zu bonbonartig.Die genannten Vorschläge notiere ich gerade in einer Liste, schon etwas sortiert von Zwiebel bis Gehölz. Auch welche davon vorhanden sind und aus einer wenig optimalen Beetsituation heraus genommen werden könnten.Die vage Vorstellung bekommt jedenfalls überraschend schnell Konturen...malikoStimmt.Ich wäre da sehr für den Lamborghini aus Jos Link
maliko
Und 'ne "schwarze" Helleborus gehört auch da rein. Wenn die anderen ihren Höhepunkt haben, glänzt sie hoffentlich mit üppigem Grün.Meine ist leider letzten Winter dahin geschieden. 

Nur eine Saison würde auch ohne Winterschaden die Wachsblume nur halten.In einem Buch habe ich das Foto von Cerinthe major "Purpurascens" entdeckt - und farblich ist das blaugrün mit lila genau mein Fall.Das Beet sollte etwas größer werden...
maliko
.... sieht fast so ausDas Beet sollte etwas größer werden...

liebe Grüße von carabea
Und wenn es in die Hose geht, machen wir eine Fehleranalyse .. ;Doch, wer nicht wagt.... es gibt noch einige interessante Farbkombis..maliko
maliko
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schau doch mal bei den Hosta nach. Da gibts sehr viele in der Giftgrünabteilung."Sum and Substance" z.b.oder "August Moon"oder.......
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Laterna Magica', 'Hydon Sunset'...Agastache Green Candles ist wohl nicht giftgrün genug?Schau doch mal bei den Hosta nach. Da gibts sehr viele in der Giftgrünabteilung."Sum and Substance" z.b.oder "August Moon"oder.......
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Für alle, die auch das Buch "Königsfarn & Engelwurz" (Anna Pavord, DK-Verlag) besitzen:(nur auf den ersten Blick ein "Tea- oder Coffee-Table Book" )Cerinthe major 'Purpurascens mit Hosta 'Lemon Lime' und Triteleia laxa mit viel giftgrün und violett (S. 144 f)Campanula latiloba 'Hidcote Amethyst' mit Alchemilla mollis (S. 142 f)Millium effusum 'Aureum' und Dicentra formosa (S. 68)Alle Deine gesuchten Farben (Pink, giftgrün, Purpur) finden sich auf S. 67:Gladiolus communis, div. Allium, Smyrnium perfoliatum, Cerinthe major 'Purpurascens (allein dieses Bild ist der Kauf des Buches wert
, Weihnachten naht..., gibt es gebraucht zum Schäppchenpreis von 12€ )Carex elata (gift-gelbgrün, S. 49) zusammen mit pinkfarbenen Astrantia und blauvioletten Iris sibirica (Maliko, dass passt doch in Deinen Irisgarten)

Liebe Grüße
Jo
Jo