News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenkombination pink - giftgrün (Gelesen 17171 mal)
Staudenkombination pink - giftgrün
Ja, klingt etwas heftig. Ausgehend von einigen Taglilienkreationen der jüngeren Zeit (z.B. Rose F. Kennedy, um die bekannteste in dieser Farbstellung zu nennen) möchte ich eine kleine Beetfläche in pink-giftgrün und dazu passende Partner anlegen. Ist vielleicht zunächst gewöhnungsbedürftig, aber könnte doch ganz spannend werden.Für das Grün schwebt mir eine Farbe wie bei den Frauenmantel-Blüten vor. Und das Pink von Nerinen. (Jetzt mal nur damit die Farben klar sind, an die ich denke.)Außer pink und grün sollte eine dritte Farbe dazu kommen. Dunkles Lila möglicherweise ? Fallen Euch dazu Pflanzen ein ?Lage: sonnig - halbschattigBoden: lehmigBegierig auf Inspirationen und Tippsmaliko
maliko
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Staudenkombination pink - giftgrün
Euphorbien blühen in diesem gelbgrün des Fauenmantels. Persönlich gefällt mir dazu die Tulpe Qeen of Night, allerdings ist es ein sehr dunkles Lila, kein helles Pink. Aber es gibt genügend Tulpen in deinem gewünschten Farbton. Alle 3 Farben zusammen kann ich mir gut vorstellen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ich hätte die Farbe der Frauenmantelblüten nicht als giftgrün eingeschätzt 

Liebe Grüße
Jo
Jo
ok, gelbgrün.
Der kam mir als erstes in den Sinn und würde passen. Giftgrün wie.......sag was....

maliko
- Treasure-Jo
Giftgrün wie..., das ist noch etwas neongrün dabei
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Smyrnium perfoliatumok, gelbgrün.Der kam mir als erstes in den Sinn und würde passen. Giftgrün wie.......sag was....

Zur Taglilienblüte auf alle Fälle. Ob es gelingt, das Farbspiel jahreszeitlich durchzuhalten...wäre mir am liebsten.
maliko
ok, dann nehm ich den Alfa Romeo.... In der Garage ist noch etwas Platz.....Also das Grün könnte vom Frauenmantel-Grün bis zu......Giftgrün wie..., das ist noch etwas neongrün dabei
maliko
- Treasure-Jo
sieht klasse aus !!!....dieser tollen Smyrnium perfoliatum gehen.....wow !
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Smyrnium perfoliatum ist eine dreijährige Pflanze, bei mir hat sie inzwischen Unkrautstatus
aber sie ist toll, sozusagen eine Euphorbia, der man in Photoshop reichlich Kontrast und Farbsättigung zugegeben hat

- Treasure-Jo
Zur Farbe pink fallen mir ein: Phlox paniculata-Sorten, einige Echinacea, Sedum spectabile 'Neon', einige Astilben...
Liebe Grüße
Jo
Jo