News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Smoothies" der Vitaminkick (Gelesen 6128 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Nomadin

Re:"Smoothies" der Vitaminkick

Nomadin » Antwort #30 am:

einen Apfel, eine Banane, 2 Möhren und 2 Mandarinen --> 274 kcal. A Stückl Kuchen hat auch nicht mehr ;D Will sagen: Früchte enthalten viele Vitamine, außerdem jede Menge Fruchtzucker - das, was man auf ganz normalem Weg zu sich nimmt, soll sättigen. So ein "Smoothie" ist schnell weggesüffelt, macht nicht nachhaltig satt, d.h. man nimmt das nicht anstelle einer Mahlzeit, sondern so nebenbei zu sich. Ich halte nicht viel davon, einfach weil ich über die normale Nahrung ausreichend Vitamine zu mir nehme, wenn ich Obst, Gemüse, Salat esse. "Smoothies" sind nichts weiter als ein Verkaufsgimmick, der suggerieren soll, daß wir armen industrialisierten Menschen ständig am Rande der Mangelernährung entlangschrammen. Aber mei - wenn's schee macht. 8)
Jayfox

Jayfox » Antwort #31 am:

Die Aufnahme größerer Mengen an Fruktose, z.B. auch durch Fruchtsäfte, ist nicht so gesundheitsfördernd, wie viele meinen: Fruktose und Stoffwechselstörungen. U.A.: "Neuere Untersuchungen... deuten darüber hinaus darauf hin, dass nicht nur der übermäßige Konsum von alkoholischen, sondern auch der von fructosehaltigen Getränken, wie .. gesüßten Softdrinks, zu Schädigungen der Leber bis hin zur Fettleber mit einhergehender krankhafter Vermehrung des Bindegewebes (Fibrose) führen kann."
inSekt

inSekt » Antwort #32 am:

Mainz isses ja auch nicht, aber meine Holde macht das seit einiger Zeit, da kommt sie real bei der Arbeit eher dazu, als zum Essen. Sie trinkt das, anstatt einer Mahlzeit und ist anscheinend reichlich gesättigt und meint, das es nachhaltig satt macht. Es sollte aber nicht nur Obst drin sein.
Eva

Eva » Antwort #33 am:

Na, da geht es aber vor allem um Lebensmittel, die mit Fructose angereichert sind. Nicht um Obst.
Jayfox

Jayfox » Antwort #34 am:

Dennoch halte ich es auch unter gesundheitlichen Aspekten für keine gute Idee, sich zu einem erheblichen Teil von süßem püriertem Obst zu ernähren.Wie so oft macht's auch hier die Menge: Smoothies ab und an als abwechslungsreiche Ergänzung ja.Aber sobald das zum Prinzip erhoben wird, weil das vermeintlich sooo gesund sein soll: Nee danke.
Lehm

Lehm » Antwort #35 am:

Viele Vitamine sind ja dann auch hin nach dem Pürieren und noch Rumstehnlassen.Da dürfte jedes frische rohe Gemüse (Möhre, Fenchel, Kohlrabi usw.) und jede frische Frucht (Apfel, Orange, Kiwi usw.) direkt von der Faust in den Mund in einem Vergleich locker siegen.Ich nehme daher immer ganze Gemüse und Früchte mit zur Arbeit (und das Taschenmesser).
Irisfool

Irisfool » Antwort #36 am:

Schweizer Offiziermesser versteht sich, ohne Pürierstab. ;D
inSekt

inSekt » Antwort #37 am:

Und vergiss nicht ordentlich zu kauen ;D
Lehm

Lehm » Antwort #38 am:

Schweizer Offiziermesser versteht sich, ohne Pürierstab. ;D
Ja, das einfache Modell. Kernhausentferner, Schäler und Zestenschneider sind aber dran. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #39 am:

Na, da habe ich ja das Luxusteil mit Beinsäge, man weiss ja nie! ;D ;D ;D Aber Pürierstab wäre doch eine nette Zusatzleistung und Milchaufschäumer. Gib das mal als Anregung.......
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #40 am:

Ich steh nach wie vor auf Gemüse und Obst am Stück, ich hab immer neben Obst auch eine große Tüte rohe, schon zu Hause geputzte Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, Paprika, Gurke, Rettich, Staudensellerie etc. mit ins Büro genommen, das Kauen hat mich nie gestört, da kann man sogar überflüssige Energie oder Frust abbauen, drauf rumlutschen, saugen, kauen und man kann den Beutel auch immer überall hin mitnehmen, wenn man raus auf Baustellen muss, oder so. So ein schnelles Flutschzeug im Becher wär mir viel zu schnell weg....Und ein Messerchen hat doch wohl jeder in der Tasche.An meinem Schweizer Messer heb ich mir nen Bruch, dafür kann das auch ganz alleine Computer reparieren. Fürs Gemüse nehm ich Papas geerbtes kleines flaches ;D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #41 am:

Ihr Lieben, das hätte ich nicht gedacht das mein Thema so eine große Resonanz hat, meinerseits war es nur ein Versuch und ich behaupte jetzt, daß ein Obstsalat bestehend aus Äpfel, Birnen, Bananen, Mandarinen und Walnuß mir besser gefällt und schmeckt, gestern Abend war ich um 23.00 Uhr immer noch so satt von dem Smoothie, vorerst bin ich kuriert.Gruß Brigitte
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Demnach kann man mit dem Brei prima den Magen füllen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #43 am:

Aber was ist dann nach 23 Uhr? ::) :'( :'( :'( ;D ;)
Eva

Eva » Antwort #44 am:

Ich habe "smoothie" Bedarf immer anfallsweise. Mal steht das Mixding monatelang im Schrank, dann mach ich wieder jeden Tag ein Mus. Mir fällt gerade auf, dass mir das Wort Smoothie nicht gefällt. Klingt so nach Weichei ;)
Antworten