News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agastachen teilen, oder nicht? (Gelesen 13261 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Agastachen teilen, oder nicht?

Danilo » Antwort #30 am:

Ja, das tun sie; allerdings brauchen sie auch Futter; für gelegentliche, mäßige Kompost- oder Düngergaben sind sie dankbar.
Den Eindruck hab ich praktisch auch gewonnen.Und auch einmal mehr, daß Trockenheit relativ ist. Während der feuchte Sommer '11 die Agastachen im Schotter zu Blütenmonstern heranwachsen ließ, schlossen sie im vergangenen Jahr nach langer Trockenheit die Vegetationszeit etwa acht Wochen eher ab als im Vorjahr.Ich würde sie ähnlich wie Echinacea und Monarden einstufen: Trockene Haltung im Prinzip kein Problem, aber möglichst nicht in Kombination mit allgemein niedrigen Jahresniederschlägen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #31 am:

Seit ein paar Wochen habe ich hier einen wunderschönen dicken Katalog liegen. Über den Buchstaben "A" bin ich nicht weit hinaus gekommen oder kehre immer wieder zürück.Die Agastachen haben es mir irgendwie angetan. Ich würde gern ein neues Beet anlegen, dort ist es aber eher halbschattig bis schattig und relativ feucht. Können die das vertragen? Ansonsten muss ich auf der anderen Hausseite auch noch ein neues Beet anlegen, obwohl mich das wohl einiges an Überzeugungskraft kosten würde.
Danilo

Danilo » Antwort #32 am:

Ich würde gern ein neues Beet anlegen, dort ist es aber eher halbschattig bis schattig und relativ feucht.
Das würde ich Agastachen nicht zumuten und lieber auf Astilben, Astilboides und dergleichen ausweichen, dann kannst Du beim 'A' bleiben. ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #33 am:

Diese Astilboides sind mir zu langweilig. Große grüne Blätter. Astilben hab ich schon ein paar. Ganz nett, reißt mich grad aber nicht vom Hocker. Außerdem kann man die Agastachen auch noch essen....das macht sie so interessant und sie riechen obendrein auch noch gutimmer will alles Vollsonne die Agastachen mögen es scheinbar sonnig und einige Sorten auch halbschattig. Gleichmäßig feucht scheint auch kein Problem. Wenn ich den Boden etwas aufarbeite, so dass das Wasser besser abfließen kann, sollten die sich dort eigentlich wohl fühlen...hoff ich
Danilo

Danilo » Antwort #34 am:

Agastachen tolerieren durchaus leichten Halbschatten und zahme Gehölze "im Nacken", Agastache nepetoides verträgt es sogar hochwaldartig. So würde ich zumindest die Hybriden aber nicht einsetzen, die gedeihen m.E. in eher sonnigen Lagen einfach besser.Wenn der Duft eine Rolle spielt, dann ist allerdings die Blüte von Astilboides tabularis sozusagen ein Großereignis in der Gartensaison. ;) Wenn diese Pflanze hier blüht, erfüllt sie einen ganzen Gartenbereich mit köstlichem, mandelartigem Duft. :DApropos Duft: Was ist denn mit Silberkerzen, sozusagen den "Agastachen des Waldes"? ;)Ein Gartenbereich, der "... bis schattig" und "feucht" ist, ist aus meiner Sicht mit einer anmutigen Waldstaude einfach besser ausgestattet, als mit einer Agastache, die sich dort womöglich schwer tut. :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #35 am:

och nö, so schattig ist es auch wieder nicht. Morgens ist es sehr sonnig, gegen Abend auch wieder.Wenn die blöden Eichen allerdings voll belaubt ist, dann wird es schon etwas dunkler.Naja, mal sehen....aber noch bin ich davon noch nicht überzeugt, auf was anderes zu gehen.Aber die Astilboides ist mir einfach zu groß. Außerdem ist sie ein perfektes Versteck für Schnecken >:(
maculatum

maculatum » Antwort #36 am:

Agastache rugosa keimt bei mir auch mal an absonnigen bis halbschattigen Stellen. Die Sämlinge, die ich dort stehen gelassen habe blühen zwar, bleiben aber klein und unscheinbar.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #37 am:

Ich werd sie trotzdem nach vorn in das neue Beet pflanzen, aber an die oberste Hälfte, da ist fast nur Sonne. Zu den Bäumen hin werd ich mir was anders einfallen lassen
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #38 am:

Meine 4-jährigen Agastachen (foeniculum und 'Black Adder') sind sichtbar erschöpft oder haben sich ganz verabschiedet. Was ihnen gegönnt sei, da sie ja bekanntermaßen nicht besonders langlebig sind. Glücklicherweise habe ich letztes Jahr jede Menge Stecklinge gemacht, so dass ich reichlich Nachschub habe.Allerdings frage ich mich, ob ich die neuen Agastachen an die gleiche Stelle wie die alten setzen kann. Oder kann der Boden mittlerweile "Agastachen-müde" geworden sein?LGKlaus
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Agastachen teilen, oder nicht?

Gänselieschen » Antwort #39 am:

Meine schönsen großen Agastachen sind alle im Laufe der letzten Jahre wieder verschwunden. Aber in diesem Jahr kommen jetzt ein paar Sämlinge in Steinfugen - eine erstaunliche Pflanze...
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #40 am:

Welche ist es? Die Rugosa läßt sich teilen, am besten im Frühjahr
kilofoxtrott
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #41 am:

Keine Ahnung kasi - die Mutterpflanzen sind alle weg. Es sind sehr stark duftende Blätter, mehr weiß ich noch nicht.L.G.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #42 am:

sarastro hat geschrieben: 6. Mär 2013, 18:48
[quote author=Callis link=board=24;threadid=48190;start=15#msg1878376 date=1362591934]
[quote author=sarastro link=board=24;threadid=48190;start=15#msg1878366 date=1362591645

Also: butterweiche Stecklinge im Frühjahr. In sandiges Substrat stecken, angießen, Häubchen drüber, Halbschatten bei 18 Grad, nach 14 Tage sollten sie Wurzeln haben. Im Gefäß belassen, bis die Wurzeln unten herauskommen. Dann langsam ohne Haube an das Außenklima gewöhnen.

Oder fertige Agastachen beim Staudengärtner Ihres Vertrauens kaufen. ::)

Genauso wie es Sarastro hier beschreibt, habe ich es im Frühkahr gemacht undn bin nun stolze Besitzerin von 4 gut durchwurzelten Stecklingen der Agastache 'Blue Fortune'. ;D
Was nun: Direkt einpflanzen oder lieber erst die Hitzeperiode abwarten ?
Wer kennt sich aus? ???
Dateianhänge
20190710_093418.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #43 am:

Diese habe ich als Agastache 'Black Adder' gekauft und bin enttäuscht.
Wo sind die dunklen Stiele und die dunkelblauen Blüten ?
Sieht aus, wie die ganz normale Art, was meint Ihr ? ???
Dateianhänge
20200625_093647.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #44 am:

:o
Dateianhänge