Ja, ich denke auch, dass es ein Balzruf ist. aber komisch, dass es mir vorher nie aufgefallen ist....- und da waren dann irgendwann diese unerhörten, höchst interessanten, fast gurrenden laute...muss wohl ein balzruf sein?
ich muss mal meinen orni-freund befragen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogelbestimmung - Welcher Vogel ist das? (Gelesen 9862 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vogelbestimmung - Welcher Vogel ist das?
hier genauso - die viecher sind ja recht schlau, ob die irgendwo in die abendschule gegangen sind?

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich hatte mir auch den Beitrag mehrmals angehört und auf irgendeinen Rabenvogel getippt. War mir aber auch unsicher, da meine Wiedergabe am Computer für meine Ohren zu schlecht war.Eichelhähergesang: Selten, gelegentlich im Spätwinter, meist leise: Mischung aus glucksenden,knackenden, klagenden und rauen Tönen.Das kannst du am besten zuordnen, Nina!VG Wolfgang
also: das sind nordskandinavische eichelhäher, die aufgrund der langen winterkälte länger als sonst bei uns waren, jetzt aber auf dem rückzug sind. dabei erfolgt eine gemeinschaftsbalz und daheim gehts dann sofort, quasi umstandslos auf die nester.... ich muss mal meinen orni-freund befragen...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Wow!
Das ist ja mal eine richtig tolle Info! Vielleicht sind sie ja aus Finnland und demnächst bei meiner Tante und meinen Cousins.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das ist ja alles sehr interessant. Einen Eichelhäher hätte ich auch nie vermutet, laut rufende Exemplare (sie gelten ja auch als Wächter des Waldes) gibt es hier reichlich, aber gegurrt hat bisher noch keiner
Aber hier gab es bis vor 2 Tagen noch Bergfinken, die auch in Skandinavien brüten. Es war klar, dass sie auf der Rückreise lieber hier Halt gemacht haben bei den vollen Futternäpfen, ebenso die große Schar Zeisige von denen ich nicht weiß wo sie nun hingezogen sind. Den Raiffeisenmarkt um die Ecke hat es gefreut, statt Gartendünger haben sie massenhaft Vogelfutter verkauft

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Singende Eichelhaeher fallen mir seit Jahren auf. Meistens im Trupp, kürzlich sogar nur ein einzelner. Der konnte richtig was.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hänge mich auch mal zum Fragen hier an, denn heute war ein Vogel im Garten, den ich noch nie gesehen hab. Erst hielt ich ihn für einen Spatz, aber die Bewegungen waren anders und in der Farbe auch irgendwie heller. Durchs Fernglas war zu erkennen, dass er erstmal unauffällig graubraun war, der Brustbereich aber ganz leicht hell vergilbt aussah und vom Kopf über den Rücken verlief ein dunkler Streifen und seitlich auch je einer, wodurch er fast wie ein Streifenhörnchen in Vogelausführung wirkte.
Wenn man wüsste, nach wem man suchen soll. Im Internet hab ich noch nichts gefunden, aber vielleicht kommt er nochmal wieder und läßt sich fotografieren.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
vielleicht Heckenbraunelle? sehen ein bißchen aus wie zierliche Spatzenweibchen
lg, Darena
Nein, das ist er leider nicht. Auffällig an ihm waren wirklich die drei Streifen, besonders der über den Rücken.
- Zwiebeltom
Versuch doch mal, mit der Online-Vogelbestimmung weiter zu kommen. Ich finde auch spannend, welchen Vogel du nun gesehen hast. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Dunkleborus
Ein Wendehals wäre zu gross.
Alle Menschen werden Flieder
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Dietilia, vielleicht eine Art aus der Ammern-Familie? Da gibt's welche, die von hinten ziemlich gestreift aussehen können
. @Zwiebeltom: Toller Link, wird sofort gespeichert - danke dir
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)