News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kitchen Garden, Jardin Potager (Gelesen 8929 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

schalotte
Klimazone 7b

Re:Kitchen Garden, Jardin Potager

schalotte » Antwort #30 am:

das ist eine schöne Zusammenstellung, RW !besonders das Gemüse an der Bushaltestelle unddie hängenden Gärten find ich schön :D :Ddankeschön!!
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
marygold

marygold » Antwort #31 am:

Schön, Starking. In diesem schmalen Beet kommen die unterschiedlichen Salate gut zur Geltung.Riesenweib, danke für den Link.In Parks habe ich schon öfter Mangold oder Palmkohl in Blumenrabatten gesehen.Die Kombination von Möhre und Lauch finde ich auch ästhetisch ansprechend, wegen der Kombination des unterschiedlichen Laubs. Und manche niedrige Blütenpflanzen, besonders die einfach blühenden Tagetes oder Hornveilchen sehen in Gemüsereihen sehr schön aus.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #32 am:

passt auch, da die blüten der hornveilchen und mancher studentenblumen essbar sind (z.b. Tagetes tenuifolia ) ;)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Saattermin

Saattermin » Antwort #33 am:

HalloIch finde den Garten von Monty Don wunderschön (Monty Don - Genial gärtnern). Durchdacht und exakt angelegt, aber nicht ganz so symmetrisch wie der Garten Villandry. Gemütlich, englisch - ein Kitchen Garden wie er aussehen sollte - für mich jedenfalls. Es gibt auch sehr schöne Videos im Internet, die den Garten "in Betrieb" zeigen.In dem von Frida erwähnten Buch "Ich träume von einem Küchengarten" habe ich gelesen, dass in Villandry immer ein ganzes Beet auf einen Schwung abgeerntet wird, sodass die Optik gleichbleibend makellos ist.L.G. SaatterminPS: Selber bin ich leider nicht ganz so ordentlich, dass ich meinem Vorbild nacheifern könnte - weit davon entfernt. ... Man könnte das kaum glauben, denn in meiner Kindheit habe ich meinem seeehr ordentlichen Vater bei der Gartenarbeit helfen dürfen. Z.B. Zwiebeln setzten wir exakt in Reihe - versetzt. Mit 2 Messvorlagen (Mäsli) ein halber und ein ganzer Abstand zwischen den Zwiebeln in der Reihe . . . sah schön aus und war eine richtige Fleissarbeit.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #34 am:

Ich hab gestern schon mal angefangen und ein Beet vorbereitet. Darin wurden Dicke Bohnen (Hangdown) gesteckt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Es sieht ja irgendwie noch nicht nach Potager aus ;)Schwierig finde ich den Übergang zur Obstwiese (nach oben hin). Ich hab jetzt mal 2 schwarze Johannisbeeren "Bona" hingesetzt.Davor ist eine Doppelreihe Dicke Bohnen gesteckt. Rechts davor im Eck eine Strauchpaeonie.Davor soll Kürbis hin und ganz vorne als Umrandung die Erdbeere "Souvenir des Halles"Ganz vorne ist ein Torfbeet mit Kulturheidelbeeren.Mal schaun was wird.Links davon ist der eigentliche buchsumrahmte Nutzgarten mit Kleingewächshaus.Dieses Beet soll quasi die robusteren und größeren Gemüse aufnehmen und irgendwie in Staudenbeete und Obstwiese übergehen.
Dateianhänge
12.04.13_005.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Puh, das wird noch ein harter, steiniger Weg......(Ich hab schonmal etwas Obst dazwischenplaziert, Dicke Bohnen sind aufgegangen, französische Erdbeeren gesetzt, Salat gesetzt, für Nahaufnahmen ist es aber noch zu früh ;) )
Dateianhänge
robuste_Tulpen_050513_012.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Es gibt auch schon "geordnete Bereiche", hier die Erdbeeren "Surprise des Halles", vor kurzem erst gesetzt. Sie explodieren förmlich und sind jetzt schon kräftiger, als die im letzen August gesetzten von Häber.i .Dazwischen Salat "Maiwunder"
Dateianhänge
archiv_002.JPG
Mediterraneus

yorkshire-lass

yorkshire-lass » Antwort #38 am:

HalloIst nicht Villandry aber ich bin englisch, vielleicht habe ich ein kitchen potager oder kitchager über die letzten drei Jahren "kreiert". ;) Die Bilder sind etwa drei Wochen alt:apfelblüte 13 5 2013bienenstand mai 2013bohnen 2013hausbankMai 2013potagerpotager IIItomatenstand mai 2013 @ mediterraneus: ich habe auch Probleme mit den Übergang zur Obstwiese, wurdest du da optisch trennen? Ich lese viel von Gartenräume, schaue doch gerne zum Wald hin.potager IIPotage oder cottage, beides macht Spass!
Best wishes,
yorkshire lass
yorkshire-lass

yorkshire-lass » Antwort #39 am:

p.s neulich entdeckt: englische Serie zum Thema http://youtu.be/b-9h9ogaVCs
Best wishes,
yorkshire lass
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #40 am:

Wow, sehr schön, schöne Fotos!Und Bauerngärten sind die Wegbereiter von Villandry genauso wie von englischen kitchen garden ;) Wenn ich auch auf deine Frage zum Übergang antworten darf:ich bin ein großer Freund von "Räumen" im Garten - aber das heisst nicht, dass so ein "Raum" 2m hoch abgeschlossen sein muss durch Hecken oder so.Fürs Auge ensteht schon ein klarer Raum mit einer Hecke, die nur kniehoch oder hüfthoch ist.Das menschliche Auge ist sozusagen darauf programmiert, Strukturen zu erkennen, da reichen oft schon fast Andeutungen aus.Eine knie- oder hüfthohe Hecke versperrt den Blick über den Potager hinweg nicht, macht aber seine Grenze klar sichtbar.Wobei die kleine Trockenmauer, die den Geländeversprung abfängt schon fast genug optische Trennung ist, wie ich finde......ich würde, wenns bei mir wäre, überlegen, ob ich sie noch etwas weiter hochziehe, so 2-3 Steinreihen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
yorkshire-lass

yorkshire-lass » Antwort #41 am:

Wenn ich auch auf deine Frage zum Übergang antworten darf:ich bin ein großer Freund von "Räumen" im Garten - aber das heisst nicht, dass so ein "Raum" 2m hoch abgeschlossen sein muss durch Hecken oder so.Fürs Auge ensteht schon ein klarer Raum mit einer Hecke, die nur kniehoch oder hüfthoch ist....Eine knie- oder hüfthohe Hecke versperrt den Blick über den Potager hinweg nicht, macht aber seine Grenze klar sichtbar.
(Aha Moment erlebend) Of course!! Danke herzlichst Gartenplaner. Du hast recht, das könnte bzw würde reichen. Und sehr schön aussehen. Ich dachte nämlich wirklich in 2m Sichtschutz-Tunnelblick-was weiss ich.....Steine habe ich keine mehr, aber wie wäre es mit Bux kniehoch?? Dann sehe man nicht wenn (ehem) mal wieder nicht gemäht worden ist, trotzdem wäre der Blick noch frei. Oder wurde das "aufgeproft" aussehen??Und als Motivations Hilfe an alle die sowas vielleicht vorhaben... der Garten in 2009 als wir hier einzogen..
Dateianhänge
eckevorher.jpg
Best wishes,
yorkshire lass
Conni

Conni » Antwort #42 am:

Kompliment! Da hast Du/habt Ihr ja schon unendlich viel geschafft! :D Schön ist Dein Küchengarten geworden. :)
yorkshire-lass

yorkshire-lass » Antwort #43 am:

Danke Conni. :DAllein und ohne Bagger. Mit Blut, Schweiss und Tränen....yes, we can...
Best wishes,
yorkshire lass
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #44 am:

...Steine habe ich keine mehr, aber wie wäre es mit Bux kniehoch?? Dann sehe man nicht wenn (ehem) mal wieder nicht gemäht worden ist, trotzdem wäre der Blick noch frei. Oder wurde das "aufgeproft" aussehen??Und als Motivations Hilfe an alle die sowas vielleicht vorhaben... der Garten in 2009 als wir hier einzogen..
Genau! ;) Nee, ich glaube nicht, dass das aufgepropft aussieht.....ich würde nur überlegen, wenn es mein Garten wäre, ob ich mir nicht doch die Mühe machen würde, die kleine Trockenmauer nochmal aufzunehmen und schnurgerade nochmal neu zu setzen, auf dem Foto sieht es aus, als ob sie eher ein bisschen frei fliessend verlaufen würde - und das würde eine Buchshecke oben drauf nochmal verstärkt zeigen :-\ Aber ich bin auch sehr penibel, was gerade Linien angeht ;D Hab nochmal genauer auf das letzte in der Reihe der von dir gepostete Foto geschaut - kann es sein, dass die Trockenmauer 2 recht klare Bögen macht?Mir wäre eine klar erkennbare geometrische Form wichtig - das muss keine gerade Linie sein, ein Halbkreis oder 2 Halbbögen sind auch sofort als "menschengemachte" Struktur zu erkennen und würde nicht komisch wirken mit einer kniehohen Buchshecke oben entlang.Ich glaube, wenn die Trockenmauer so irgendwie schlängelt und die Hecke betont das noch, sieht das nicht so toll aus hinterher.Wie du ja schon schreibst, hätte mit der niedrigen Hecke oben entlang dann der Bereich, der adrett - geometrisch-ordentlich ist - also der kitchen garden - immer eine saubere, klare Kante zur Wiese.Zumal, wenn sie (manchmal ;) ) nicht gemäht ist, legen sich ja gern mal Büschel kreuz und quer und das sieht dann zerfranst und unordentlich aus (meine Wiese wird nur 2x im Jahr gemäht - ich kenne die Misere an Rändern zu gestalteteren Bereichen ;D )Großen Respekt auch nochmal von mir für die geleistete Aufräum(und Planungs)arbeit :o Die Gruppe quadratischer Töpfe find ich klasse - hast du da spezielle Kräuter oder Gemüse drin?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten