News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2013 (Gelesen 15220 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rosen im April 2013

Querkopf » Antwort #30 am:

Hallo, Tarokaja, probier's ruhig jetzt noch - möglichst schnell - mit dem Ausgraben. Ein starke Pflanze dürfte das normalerweise wegstecken. (Ich habe auch schon im August Rosen ausgebuddelt - unfreiwillig, den Termin konnte ich nicht wählen, es galt "jetzt oder nie mehr"; sie haben es erstaunlich gut überstanden, wachsen heute noch bei mir.) Wäre natürlich gut, wenn du möglichst viel Wurzelwerk rausbekämst... @Vamperl:
... gestern habe ich entdeckt, dass meine meg heimlich einen trieb auf 3m höhe geschoben hat. noch so ein kandidat, der einen auf sissi gemacht hat. 5 jahre bis zur ersten blüte, aber was für eine!
Ups: 'Meg' als Zicke? So kenne ich sie ganz und gar nicht. Hier ist sie von Anfang an losgewachsen und hat losgeblüht, als wolle sie Sportrekorde brechen. Sie hat im temporären Topfquartier (das dauerte, weil eine Hausbaustelle abzuwarten war) rasch aus allen Wasserabzugslöchern Wurzeln rausgestreckt und schließlich den Pott gesprengt; und jetzt, seit einigen Jahren ausgepflanzt, hat sie eine - große! - Wand komplett erobert. Ich habe selten eine so undivenhafte, unzickige Rose erlebt :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vamperl

Vamperl » Antwort #31 am:

ich hatte sie im herbst gesetzt,und dann kam ein winter mit extremen kahlfrost, da ist sie mir komplett runtergefroren.jetzt kommt sie endlich, und macht sich ganz gut.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #32 am:

eine ausgesprochen empfehlenswerte kombination! so auch bei mir, zusammen mit julia's rose, demnächst aber wohl leider allesamt tot, weil zunehmend verschattet... :-\ :'(

::)...etwa von deinen neuen klettermonstern??? ;D ;D ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #33 am:

Heute kam diese Rose mit, nun hat das Rätseln angefangen, ist es 'Henri Matisse' oder doch eine andere? Ausgeschildert war sie nicht.Rose neu.jpgRose neu2.jpg
Anke02

Anke02 » Antwort #34 am:

eine ausgesprochen empfehlenswerte kombination! so auch bei mir, zusammen mit julia's rose, demnächst aber wohl leider allesamt tot, weil zunehmend verschattet... :-\ :'(

::)...etwa von deinen neuen klettermonstern??? ;D ;D ;)
Wenn auch Lavender Pinocchio vor Klettermonstern in sonnige Gefilde gerettet werden müsste... 8) ;) Hier im Forum gibt es sooo viele Lebensretter - is es nicht schön?! ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

Bin ja erst im Dez hier eingezogen und da hatte ich andere Prioritäten als Stachelmonster ausbuddeln . ;D ... Die Platzverhältnisse sind erschwerend sehr beengt . Das 'Beet' in dem sie steht, ist nämlich nur ca. 40cm breit , ein schmaler Streifen, direkt am Treppenaufgang zur Haustür. Vermutlich wird das 'Beet' unter dem betonierten hochgesetzten Weg zum Haus unten noch breiter, aber m.E. wird das sehr schwierig. ... eine kräftige 'Mermaid' schon bereit steht, die sich am Geländer hochranken darf. :)
(so aus deiner mail heraus kopiert)äh...mermaid??? :o meinst du diese?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #36 am:

;D ;DJA, Mermaid! Aber hier eher so :D :D :-* MermaidIch denke, im Tessin darf ich die direkt am Haus auf der Südseite ansiedeln, unter -12° ist es selbst im sibirischen Feb11 hier nicht geworden.Und ich mag die ungefüllten Blüten und ihre Farbe sehr.
gehölzverliebt bis baumverrückt
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #37 am:

schluck ;)äh....nun ja....ach, wer will denn schon besuch bekommen :-) so eine mermaid vor der tür ist allemale schöner :D :D :Dflachsich sah mal in der bretagne auf dem parkgelände von schloß roche jagu mermaid als meterhohe udn meterbreite "bäume" für eine allee...prachtvoll ;)aber vielleicht lässt sie sich bei dir im zaume halten :D :D :D versuch macht klug :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tarokaja

tarokaja » Antwort #38 am:

Na, ich hoffe es jetzt einfach mal. :)Sonst geh ich unter die Dörnröschens... ;D ;DDer Treppenaufgang ist recht lang und notfalls darf sie noch mit den Weinreben am langen Balkon wetteifern.Besuch ist mir immer willkommen... ;) Und wenn der an duftenden Blüten vorbei ins Haus gelangt, ist das doch allemal schöner als an eklig fetten Stacheln hängen zu bleiben? 8)
Cara

Cara » Antwort #39 am:

ich würde dann allerdings eine Machete für den Besuch bereitlegenaber vielleicht ist mein Stachelmonster ja gar keine Mermaid :) im Ernst: es gibt kaum etwas stachligeres, vielleicht Natodraht
tarokaja

tarokaja » Antwort #40 am:

Nee, ernsthaft?Ihr meint, ich treibe den Teufel mit dem Beezlebub aus ??? Jetzt verunsichert mich nicht!Allerdings war das Stachelige das eine und die anderen Blüten v.a. das Begehrte.Also dann, wer mich besucht, Machete nicht vergessen!! in ein paar Jahren ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

ich für meinen teil möchte dich nicht verunsichern!!! :Daber wenn ich so lese, dann habe ich das gefühl ...na ja....also...mermaid ist laut angaben und bildern nun wirklich kein kleines sanftes lämmchen, was ohne wuchskraft und wehrkraft sanft sinnend nur den eingezeichneten weg verfolgt ::) ich würde mir einen hübschen und stattlichen, traumhaften zerberus nicht gerade als schoßhündchen im kindergarten am engen, romantischen eingang als begrüßung der ängstlichen mütter halten... um es es mal umzuformulieren ;)aber es soll ja leute geben, die sich bobby james auf hochstamm halten 8) ;D ;)
Vamperl

Vamperl » Antwort #42 am:

Ich überlege schon seit Tagen, ob und wenn ja, welche Rose ich an meinen Walnussbaum setzen könnte.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #43 am:

Ich habe mich heute dem Rosenschnitt gewidmet. Der strahlende Sonnenschein konnte kaum darüber hinwegtrösten, dass rund zwei Dutzend Rosen bodennah neu starten dürfen. Und ich bin noch nicht fertig... :-[ :-[ :-X
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #44 am:

ich würde dann allerdings eine Machete für den Besuch bereitlegenaber vielleicht ist mein Stachelmonster ja gar keine Mermaid :) im Ernst: es gibt kaum etwas stachligeres, vielleicht Natodraht
korrekt! Heute hatte ich das Vergnügen. Die Mermaid sollte in die Schmetterlingsflieder wachsen. Nun, die musste ich heute schneiden. Eine riesig lange Rosenranke wollte das durchaus nicht zulassen. ;) ;D Ansonsten beginnt Mermaid damit das Terrain durch Ausläufer zu sichern. Von mir aus. In der Nähe von Gebäuden, an Durchgängen und Gartenwegen, an Gartentore und in Hofeinfahrten würde ich die aggressivste Rose aller Zeiten nicht pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten