News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 5926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pulsatilla
zwar keine plakative schönheit, aber die würde mir als pulsatillafan auch im garten gefallen...toll der dunkle blattaustrieb. ich idiot hatte in meiner frühen gartenphase zig verschiedene pulsatillen aus dem vulgaris-komplex, auch die p. pratenis war dabei, allerdings keine so schöne dunkle form..hatte ich mal in einem umgestaltungsanfall beseitigt
. auch auf die gefahr, dass die hybridisiert, meinst du, du kannst von der wenn's soweit ist samen besorgen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich komme an dem platz einmal die woche vorbei, so in etwa. daher: wenn ich es also nicht vergesse und vor allem wenn ich was zum reigeben mithab
, ja. gefahr der hyb. ist gross, rundherum wachsen auch "normale" kuhschellen. lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
hier nochmal pulsatilla vernalis aus anderer sicht...außen rosaviolett überhauchte blüten, innen reinweiß...noch kleiner als die zuerst gezeigte...zwergiger geht kaum noch

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Juhu, ich hab lange nach einer P. montana gesucht und vorgestern über privat eine P. pratensis, und zwar eine fast schwarze, bekommen. :DPulsatilla gehört jetzt sicher zu meinen Lieblingsstauden, die im Frühjahr blühen.Grüsse,Sepp
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
noch ein bisserl
erzeugen (ich aber auch
)hier ein habitusbild von der pulsatilla pratensis var. nigricans (stimmt Knorbs, auch am schild steht nigricans)...

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
... und hier die haarigen blüten näher.lg, brigitte
danke brigitte...sehr schön der stock...hatte die blüte eher so schmal-länglich in erinnerung, aber im verblühen werden die doch glockig 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Kleine Küchenschellen
Hallo,mein Biolehrer hat aus Sibirien mal eine winzige Küchenschelle mitgebracht (noch zu klein für einen Ableger). Da mein Platz so beschränkt ist, würden mich kleine Pulsatillaarten interessieren. Weiß hier jemand, welche sehr kleinen arten es gibt und ob man die irgendwo auch beziehen kann?Vielen Dank für etwaige Antworten, Salamander
Re:Kleine Küchenschellen
kleiner geht nicht mehr...pulsatilla vernalisentweder aus samen ziehen (z.b. bei www.jelitto.com) oder googeln + nach gärtnereien suchen. samen der p. vernalis von jelitto fängt bei mir gerade an zu keimen.anmerkung: habe deine anfrage mit dem pulsatilla thread zusammengeführt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Danke für den Tip! Die ist ja schön.Gruß Salamander
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
schau, Knorbs, wird schon. lg, brigitte
Ganz schön haarig, Brigitte. Und eine schöne Farbe haben sie. Wie sieht denn der Samenstand jetzt aus?
Es lebe der Wandel
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich komme frühestens kommenden montag wieder hin, eher erst den drauffolgenden. das bild ist von montag dieser woche, also sollte isch bis heute früh noch nicht sehr viel (sichtbares) geändert haben. theoretisch zumindest.lg, brigitte