News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden 2014
´Black Sea´ ist immer das erste Elfchen, manchmal fällt es hier auch einem Spätfrost zum Opfer. Es ist hier schon seit etwa zwei Wochen voll erblüht, auch E. Versicolor ´Sulphureum´ ist fast voll erblüht.@Katrin, Deine üppig blühenden Hepaticas sind immer wieder ein Traum.
Wie schön, die sich öffnende Blüte. Auch sicher früher als normal, Waldschrat?
-
The best way to have a friend is to be one!
Gartenlady, ich bin selber ganz hingerissen. Es sind einfach großartige kleine Pflanzen!Waldschrat, meine Scopolia konnte ich gestern noch nicht entdecken, ich hoffe, es gibt sie noch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Unaufhaltsam streben sie aus der Erde …

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh klasse! Das sieht großartig aus. Meine S. palmata und S. aconitifolia sind noch nicht da. Ich hoffe, die werden noch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Meine stehen auch schon fertig da.Unaufhaltsam streben sie aus der Erde …![]()

Kein Grund zur Beunruhigung. Von hieraus gesehen ist Celle ja fast schon Sibirien.
Kiko ist bei mir auch noch nicht zu sehen.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Schrati, meine ist auch noch unsichtbar. Vorgestern zuckte ich mit der Schaufel schon, als ich eine andere Pflanze aus dem Beet holte und ins Grübeln kam, wo genau ich sie denn nun versenkt habe.

Immer wieder schön, Hacquetia epipactis 'Thor', mir seinen panaschierten Hochblättern in der Sonne.
If you want to keep a plant, give it away
Schön! Ich habe heute meine seit Jahren mickernde Kirengoshema umgepflanzt. Letztes Jahr hatte sie nur zwei Triebe. Umso überraschter war ich, dass der Batzen dutzende von offenbar ruhenden Triebknospen hatte! Würden die alle Austreiben, wäre das ein riesiger Busch. Aber wozu legt sie die an, wenn dann doch nur so wenige Stengel kommen? 

Die jungen Treiben schmecken den Schnecken besonders gut.Vielleicht Spätfrost oder Wühlmaus. Wir haben zwei eingewachsene Exemplare, kein problem. Eine jugendlichen K.haben die Schnecken fast getötet.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eventuell ist es ihr nicht feucht genug gewesen.Schön! Ich habe heute meine seit Jahren mickernde Kirengoshema umgepflanzt. Letztes Jahr hatte sie nur zwei Triebe. Umso überraschter war ich, dass der Batzen dutzende von offenbar ruhenden Triebknospen hatte! Würden die alle Austreiben, wäre das ein riesiger Busch. Aber wozu legt sie die an, wenn dann doch nur so wenige Stengel kommen?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
da hat's eine ganz eilig
...Ranzania japonica ...so hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt, da ich endlich mal samen ernten will von der. mal sehen, wie sich die andere verhält, noch zeigt sich nichts.

- Dateianhänge
-
- DSCF0052_eRanzania_japonica.jpg
- (76.78 KiB) 235-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe