Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bad idea, Simon!Ich glaub ich fange mal an spanische Wegschnecken zu züchten die Giersch vertilgen
Da haben wir ja den gleichen "Feind".Wenigsten sind heuer diese Oxalis mit den Spritzesamen noch nicht aufegangen, die ärgern mich am meisten.
Also im Sommer sammel ich jeden Abend so 30 Stück der bis zu15cm langen Schleimer aus meinemGemüsebeet ab und verfütter sie an die Kois....Los werde ich sie eh nicht mehr *g* Ich dachte wenn sie schon da sind könntensie sich wenigstens nützlich machen und meinen Giersch anknabbern 8)Bye, simonBad idea, Simon!Ich glaub ich fange mal an spanische Wegschnecken zu züchten die Giersch vertilgen![]()
Genau diese spaniolen Schleimer sind bei uns auf dem Vormarsch (eingeschleppt durch Geranien und ähnliche Balkonunkräuter, die oft aus dem Mediterranen angeliefert werden
Wie das, Svenja?Hatte wegen dem Zeug schonmal ein dicken geschwollenes blaus Auge
Natürlich.Wer das Unkraut nicht ehrt, ist der Staude nicht wert!
jetzt weiß ich endlich mal wie das sehr schnell überhand nehmende Kräutlein heißt. Wenn man's isst, dann mit oder ohne Blüte bzw. vor oder auch noch nach dem Blühen?Die gleiche Frage gilt für die Vogelmiere, bei uns hier 'Hühnerschwarm' genannt. Hühner, Enten und Gänse sind ganz wild darauf.Du meinst bestimmt Cardamine hirsuta.
Wart nur, die kommen erst ;DSeit drei Jahren macht sich bei mir ein Kraut breit, dass ziemlich breite, stumpf mittelgrüne Blätter den Stängel hoch hat und oben kleine weiße Blütendolden (Kreuzblüten?) und etwa 50-70cm hoch werden kann. Das streut hunderte von Samen pro Pflanze aus. Sobald ich wieder im Dorf bin, werde ich es fotografieren zur Identifikation.Und dann gibt es da noch so eine Geum-Art (urbanum?), die sich in der Hecke wüst versamt und versucht, sich zwischen den Helleboren breit zu machen, so dass deren Sämlinge es mit der Durchsetzung schwer haben.Wenigsten sind heuer diese Oxalis mit den Spritzesamen noch nicht aufegangen, die ärgern mich am meisten
Leider sind ganz viele Unkräuter auch StaudenWer das Unkraut nicht ehrt, ist der Staude nicht wert!
Du meinst sicher die Hornhaut oder die Bindehaut?Ja Zeug ins Auge gesrpungen und drinnen geblieben. War nett so ne angekratze Netzhaut![]()