News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeerpflanzen und das "®" hinter dem Sortenname (Gelesen 8242 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tihei

Re:Erdbeerpflanzen und das "®" hinter dem Sortenname

tihei » Antwort #30 am:

Da tauschen per se eine Gegenleistung beeinhaltet und daher mit einem Gewinn verknüpft ist (der Gegenleistung nämlich, wie auch imemr die aussieht), ist das defintiv problematisch.Ist gibt ein interessantes uraltes Urteil zur Aufnahme von Musik etc. auf Kasetten und weitergabe der gleichen, dass sollte man sich mal antun, wenn man ein bisschen verstehen möchte, wie man solche Regelungen interpretieren darf.Als Foreninhaber würde ich daher öffentliche Tauschanzeigen mit eindeutiger Bezeichnung grundsätzlich verbieten.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31 am:

..Da tauschen per se eine Gegenleistung beeinhaltet und daher mit einem Gewinn verknüpft ist (der Gegenleistung nämlich, wie auch imemr die aussieht), ist das defintiv problematisch.
Yep! Bei "Tauschen" hats eine Gegenleistung. Kaufen ist auch nur "Tauschen gegen Geld"Ich gehe auf Nummer sicher und kaufe und tausche nichts mehr mit irgendwelchen Rechten.Und wenn doch, dann sollte der Sortenname nicht auftauchen. Tauschen von schwarzen Johannisbeeren ist erlaubt, wenn die Sorte nicht (mehr) bekannt ist. Dann macht mans wie die alte Bauersfrau, gibt übern Gartenzaun weiter. Manchmal geht ja mal was durcheinander, Sortenschilder verschwinden, man vergisst was....was wollt ich nochmal schreiben? ??? ;) Nochmal: Ein Produkt, welches mir von irgendjemanden angepriesen wird mit irgendwelchen Versprechungen, welches mir in irgendwelcher Werbung entgegenspringt, will in erster Linie erst mal nur VERKAUFT werden.Das heißt nicht, dass das auch ein gutes Produkt für den Kunden ist (für den Verkäufer soll es sich erst mal rentieren). Das gilt übrigens für jegliche Werbung, egal für was.Ein gutes Produkt muss man selber finden, ggf. vorher danach gezielt suchen, ein gutes Produkt schreit nie: "Kauf mich!" ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #32 am:

Moin zusammen, Moin Hummelchen,Hummelchen, hast Du inwischen eine Anwortmail von Lubera bekommen?LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Bei der Frage kann man ja eigentlich nur eine Antwort bekommen 8)
Mediterraneus

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #34 am:

Bei der Frage kann man ja eigentlich nur eine Antwort bekommen 8)
............mag wohl sein, aber womöglich mit entsprechenden Verweisen auf die Gesetzestexte und Erläuterungen der Begriffe.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Meinst du, die kennen die Verweise?Von einem Verkäufer bekommt man möglicherweise eine etwas einseitige Antwort.Wenn sie gut sind, dann kommt eine umfassende Antwort. Bin sehr gespannt.
Mediterraneus

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #36 am:

Wenn sie gut sind, dann kommt eine umfassende Antwort. Bin sehr gespannt.
Genau, eine umfassende Antwort wäre ja auch mein Wunsch - eigentlich kann eine Firma wie Lubera doch nur froh ueber eine solche ernstgemeinte Anfrage einer Kundin sein - deshalb hoffe ich auch auf eine umfassende Antwort.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #37 am:

Also, ich war schon eingeloggt, um zu antworten, da fiel der Strom aus. Irgendwo gabs sicher ein Gewitter mit Regen. Wir haben mal wieder keinen Regen bekommen, dafür die Folgen vom Blitzschlag. Lubera hat noch nicht geantwortet, deshalb habe ich heute dort angerufen.Man erinnerte sich, meine Mail an einen Vorgesetzten weitergeleitet zu haben, aber Urlaub und naja...Mündlich hat man mir die Standardantwort gegeben, die zu erwarten war:Vermehrung ist nur für den Eigenbedarf gestattet und wenn ich Stecklinge weitergebe, ob über den Gartenzaun oder in einem Tauschforum, könne ich ja nicht garantieren, dass der solcherart Beschenkte damit keinen Handel aufzieht.Ich habe trotzdem um eine schriftliche Antwort gebeten, sobald der entsprechende Chefkommunikator wieder verfügbar ist.Die werde ich dann selbstverständlich hier veröffentlichen.
Der Weg ist das Ziel.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #38 am:

Also, ich war schon eingeloggt, um zu antworten, da fiel der Strom aus. Irgendwo gabs sicher ein Gewitter mit Regen. Wir haben mal wieder keinen Regen bekommen, dafür die Folgen vom Blitzschlag. Lubera hat noch nicht geantwortet, deshalb habe ich heute dort angerufen.Man erinnerte sich, meine Mail an einen Vorgesetzten weitergeleitet zu haben, aber Urlaub und naja...Mündlich hat man mir die Standardantwort gegeben, die zu erwarten war:Vermehrung ist nur für den Eigenbedarf gestattet und wenn ich Stecklinge weitergebe, ob über den Gartenzaun oder in einem Tauschforum, könne ich ja nicht garantieren, dass der solcherart Beschenkte damit keinen Handel aufzieht.Ich habe trotzdem um eine schriftliche Antwort gebeten, sobald der entsprechende Chefkommunikator wieder verfügbar ist.Die werde ich dann selbstverständlich hier veröffentlichen.
Danke fuer den Zwischenbericht :)
Antworten